Cajon: Auswahlhilfe und Beratung | Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
Diog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
11.12.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

da ich gern zu Ende bringe, was ich begonnen habe, will ich nicht versäumen an dieser Stelle die unerwartet plötzlich eintretende Gewissheit darüber kund zu tun, das richtige Instrument gefunden zu haben.
Nachdem ich am Dienstag den überwiegenden Teil des Tages mir Recherchen und zu beinahe gleichen Teilen amüsanten, wie unamüsanten, sinnvollen wie sinnlosen E-Mail Korrespondenzen zugebracht hatte, rief mich am Nachmittag ein guter Freund an, der vor einem Jahr eine Billigkiste für seine Kids gekauft hatte. Der Sohn eines Bekannten (17 - Gitarrist), spiele gerade in einer neuen Band, zu deren Probe er mit dem älteren seiner Buben vorbeischauen wolle. O-Ton: "Die haben keinen Schlagzeuger, da spielt einer Cajon! Willste nich mitkommen?" - "Klar, kann nicht schaden."

Als wir am frühen Abend im Proberaum ankamen, hielt ich Ausschau nach der Rhythmusabteilung, sah das Gigbag von Mr. Beat, sprach ihn an und nachdem er feierlich die Tasche öffnete, erblickte ich ein mir wohl bekanntes Muster auf der erscheinenden Schlagfläche seiner Box. Was er dann herauszog, entpuppte sich im schwarzen Kleid als PRK Rabioso.

Von diesem Moment an schien sich meine Wahrnehmung zu verändern. Er bot mir an, die Box zu testen, ich nahm Platz und wusste schon nach wenigen Schlägen, dass meine Cajon-Suche beendet war. Ich kann hier leider keine hoch differenzierte, geschweige denn musikalisch fundierte Schilderung meiner Eindrücke liefern, ich kann nur eines sagen:
Sämtliche beteiligten Sinne signalisierten mir uneingeschränkte Zustimmung!
Angefangen bei den Proportionen, dem Geruch, dem Gewicht, der Haptik, dem Sitzgefühl bis hin zum Schlagempfinden passte hier einfach alles! Und dann, dieser unwiderstehlich eigene, fette Sound. Sie klang nicht einfach nur gut, rund und voll, sie klang nach Leben, nach Glück und Trauer, nach Blut, Schweiß, Tränen und Liebe - oder, um es mit den geliehenen Worten einer Cajon-Kapazität als Reaktion auf meine Schilderung auszudrücken:

"Die PRKs haben etwas Magisches."

Der unglaublich starke Charakter einer PRK klang unabhängig von der Unterschiedlichkeit in Aufnahme und Spieltechnik schon aus beiden, im ersten Thread bereits erwähnten Videos heraus. (clip1 | clip2) Blind angehört gefiel sie mir in beiden am besten. Doch erst im unmittelbaren Hörerlebnis offenbarte sich das ganze Wesen - auch wenn es sich bei meiner Probe nur um das Schwestermodell der Castigador handelte. Aus mehreren zuverlässigen Quellen fand ich deutliche Hinweise darauf, dass sich die verschiedenen Modelle nicht wesentlich unterscheiden sollen.

Wie frisch verliebt taumelte ich nach nicht einmal 10 Minuten aus dem Proberaum, wir fuhren nach Hause, auf dem Weg meldete sich langsam der Verstand zurück und mir, das wirklich Einzige, was mir an der Rabioso nicht gefiel, nämlich ihr gänzlich schwarzes Gewand.
Natürlich klingt eine Box nicht wie die zweite, doch schien mir das Risiko, ein anderes Modell aus dieser Werkstatt zu bestellen, nach diesem Erlebnis als geringfügig. Daheim suchte ich auf percussity, dem nahegelegensten offiziellen Distributor, fand, dass die Castigador dort nicht im Sortiment war, schrieb unmittelbar danach an Álex & Jorge von PRK und erhielt noch am selben Abend Antwort:
"The waiting time is 2 weeks."

Begonnen hatte meine Suche mit einer sehr realen Enttäuschung nach dem ersten Test. Ich hätte nicht gedacht, dass mein großer Wunsch so schnell in Erfüllung gehen würde:
"Wichtiger also, als ein bestimmtes Klischee zu repräsentieren ist mir bei einer Cajon eigenständiger Charakter, Ästhetik und nicht zuletzt das Gefühl, etwas mehr als nur eine Holzkiste unterm Hintern zu haben, die gut klingt." (https://www.musiker-board.de/percussion-drums/460236-cajon-auswahlhilfe-beratung.html#post5641539) Seit ich auf der PRK gesessen habe weiß ich um den Unterschied zwischen einer Cajon und einer wohlklingenden, wohlgeformten, aber blutleeren Holzkiste.

Danke an @Maori für die anregende Rückmeldung, besonders aber an olliB., nicht nur für sein offenes Ohr, sondern die ebenso fachkundige, wie erhellende und höchst unterhaltsame Beratung.

Zwei Empfehlungen möchte ich an alle potenziellen Kistensitzer richten:


  1. Die Perlen der Cajon-Threads stammen aus älteren Tagen. Wer ernsthaftes Interesse hat, sollte also hier weniger auf den aktuellen Seiten suchen.
  2. Wer danach keine Box von der Stange der Musikaliensupermärkte will, der wende sich am besten direkt an die Quelle und die Werkstätten seiner Favoriten.

cheers,

P.S.: werde dann noch kurz berichten, was mir aus Barcelona gesandt wurde … |-)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für dich, dass du scheinbar die passende Kiste für dich gefunden hast. Bleibt zu hoffen, dass die Kiste, die du bekommst dann auch deinen Ansprüchen gerecht wird.

Konntest du bei deiner Bestellung auch in Richtung Farbgebung etwas erreichen, oder ist das Schwarz der Kiste unabdingbar.
 
Hi,

ja, das hoffe ich natürlich auch, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich enttäuscht werde.

Mein Favorit, was die Farbgebung anbetrifft, war die Castigador, also naturfabener Korpus

mit schwarzer Schlagfläche. Mehr wollte ich nicht, deshalb habe ich nicht nachgefragt, ich

kann Dir also nicht sagen, welche Varianten über die 4 angebotenen Modelle hinaus möglich sind.

Aber die Jungs sind recht kommunikativ, von daher: Wer Interesse hat, der fragt halt.

Grüße,
 
Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff. Staubwegpust.

Versprechen soll man einhalten und hier ist meines: ein kurzer Abschlussbericht zur PRK Castigador.

Das gute Stück kam trotz einfacher Verpackung wohlbehalten bei mir an, die Verarbeitung gab nicht den

geringsten Anlass zur Kritik und alles Weitere zur Castigador wurde bereits hinreichend beschrieben, denn ich

hatte mir die Box ja nicht aus dem hohlen Bauch gekauft, sondern wusste nach genügenden Spieleindrücken

und verschiedenen Hörproben, was mich erwarten würde. Als Beginner gleich auf einer PRK Platz zu nehmen, ist

vielleicht nicht unbedingt jedermenschs Sache, denn das Instrument hat in jeder Hinsicht einen ausgeprägt starken

Charakter, der nach Anpassung und Beharrlichkeit verlangt; doch wird man für die Mühe des Übens mit einem

Festival an einzigartigen und lebendigen Sinneseindrücken fernab jeden Einheitsbreis belohnt.

Wer also eine leicht bespielbare Gelegenheitsbox sucht, der sitzt hier falsch. Dennoch kann ich die Goldene Regel

der Diplom-Lebensversicherten, als Neuling unbedingt klein anzufangen und sich lieber eine moderat-preisige

Retortenschachtel zuzulegen, nicht unterschreiben. Im Gegenteil! Das Leben ist zu schön und zu kurz für derartige Piefigkeiten.

Umschauen, Anhören, Spielen! Und die Box, bei der wirklich alle inneren Glocken klingen: KAUFEN! - egal, was sie kostet.

So, das war mein letzter Beitrag hier im MB. Und von mir aus, ihr von euren öden Bürojobs heimgekehrten Freizeitrockeraufseher,

könnt ihr euch nun wieder eurer zweitbeliebtesten Freizeitkrankheit hingeben, euren letzten Senf dazugeben und hier dicht machen.

Cheers!

:p
 
So, das war mein letzter Beitrag hier im MB. Und von mir aus, ihr von euren öden Bürojobs heimgekehrten Freizeitrockeraufseher,
könnt ihr euch nun wieder eurer zweitbeliebtesten Freizeitkrankheit hingeben, euren letzten Senf dazugeben und hier dicht machen.

Cheers!
Recht herzlichen Dank für diesen letzten Werbeschwall, auf den wir alle ungeduldig gewartet haben! ;) Ich denke, wir haben jetzt genug müde Sprüche von Euch Cajonis zusammen.

Auf Wiedersehen!

Lim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben