[Cajon] DIY-Sets von Sela

  • Ersteller daspalme
  • Erstellt am
D
daspalme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.13
Registriert
08.06.05
Beiträge
49
Kekse
17
Ort
Freiberg, Sachsen, Germany, Germany
Hey Leute!

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, mir selbst ein Cajon zu bauen und hab da das Internet mal durchforstet.
INzwischen hab ich mich für einen Bausatz von Sela entschieden, und hab nur noch eine kleine Frage:

gibt es da 2 verschiedene Sets? Ich habe welche mit der Bezeichnung EasySela gefunden und welche unter dem NAme Sela Premium.

thx

---------- Post hinzugefügt um 18:00:22 ---------- Letzter Beitrag war um 17:59:13 ----------

Nachtrag:

Womit würdet ihr das Holz dann behandeln, um einen schönen dunkelbraunen Ton mit deutlicher Maserung des Holzes zu bekommen?
Ist da eine Beize gut oder eine Lasur?
 
Eigenschaft
 
Eindeutig Beizen, aber dies musst du in mehreren Anrau- und Beizschritten machen, damit du die gewünschte Maserung erhälst! ;)

LG
 
Guck mal hier. Da ist das Beizen beschrieben.
Wenn du das ding baust dokumentier es doch bitte ;) Mich interessiert genau dieser Bausatz nähmlich auch.

LG
 
mach ich doch glatt...sobald mein Studiomic verkauft is, hol ich mir den Bausatz.
Und danke für den Link...jetzt muss ich mir nur noch was kreatives für die Gestaltung des feinen Teils einfallen lassen
 
B
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
Jo, interessiert mich auch, welches von den Sets was taugt. Wenn die gut klingen is es ja schon ne fette Sache, wegen der individuellen Oberflächengestaltung.
 
Also ich kann euch definitiv bestätigen, dass die Easy Sela absolut ihr Geld wert ist. Einerseits ist der Bausatz bestens verarbeitet, der Zusammenbau ist "deppensicher" und der Klang bewegt sich im Bereich von Cajons der Preisklasse € 100,. bis € 150,-. Markus Westenberger (Sela) ist da wirklich ein Produkt gelungen, das in punkto Preis/Leistung konkurrenzlos ist.

Zur Oberflächenbehandlung: Ich (gelernter Tischler und seit einiger Zeit Cajonbauer) verwende für das Finish meiner Cajons zumeist die Produkte von OSMO (steht stellvertretend für alle Hersteller, die Öle und Wachse herstellen), - hier gibt es neben allerlei Möglichkeiten der farblichen Gestaltung die Möglichkeit einer Endbehandlung mit Hartwachsöl, das normalerweise für die Bodenversiegelung gedacht sind und das deshalb besten Schutz gegen äußere Einflüsse wie Bier, Cola, Schweiß u.ä. bietet.

Der Vorteil der farbigen Wachse gegenüber der Beize ist, dass man im Falle notwendiger Ausbesserungsarbeiten (Kratzer entfernen, ev. neue Farbe) bei den Wachsen/Ölen einfach einfacher nacharbeiten kann, was bei den Beizen nicht so einfach ist, wenn man keine Farbunterschiede zwischen alt und neu haben will.
 
Die beiden angebotenen SELA-Bausätze sind an & für sich identisch- EASY SELA war die ursprüngliche Bezeichnung des Bausatzes (der sich übrigens nicht nur durch die bereits von Maori angesprochene hohe Qualität hinsichtlich Material & späterem Ergebnis, sondern insbesondere dadurch, dass dieser Bausatz alles enthält, was zum Cajonbau erforderlich ist: Schrauben, Leim, Schleifmittel etc.- lediglich ein Schraubendreher (besser: Akkuschrauber) ist als Werkzeug vonnöten)- SELA PREMIUM ist derselbe Bausatz, allerdings ist zudem ein Lehrbuch sowie eine CD enthalten.
 
Ich habe mir auch eben den SELA-Bausatz bestellt, der ist jetzt schon auf denm Versandweg.

Freu!

Wenn ich das Teil optisch schön hinkriege, dann wird mein Bruder mit seinem Schlagwerk-Fertigprodukt aber Augen machen.

Hihi!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben