Cajón & Heck Stick

  • Ersteller herself
  • Erstellt am
herself
herself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Registriert
05.01.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Freiberg (Sachsen)
Hallo zusammen,

ich übe seit gut einem Jahr Cajón und habe auch einen Kurs besucht.
Dort wurde uns der Heck Stick echt schmackhaft gemacht. Hat jemand Erahrungen damit? Wie "leicht" ist de Handhabe?
Ich habe ein recht gutes Rhythmusgefühl, weiß aber nicht, ob ich mich damit übernehme ...
freue mich shr über Erfahrungsberichte!
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht, was ein Heck Stick ist, aber hast du den selbergebastelt?

Spass beiseite, du bist hier im Bastelthread gelandet, vielleicht verschiebt einer der herzallerliebsten Mods den Beitrag in die passende Abteilung.

Gruß
Delbert, der jetzt mal kuckt, was ein Heck-Stick ist und sich dann vielleicht einen bastelt...
 
Tach.
zum Heck Stick kann man erstmal nichts schlechtes los werden.
Ist halt ne Hi Hat fürs cajon.
Nehm aber bitte dann die Heck Stick One.
Da hast du nen zusätzlichen Flap Sound und ne geile Hi hat.

Drum4you
 
Ich habe den Heckstick seit einigen Jahren zusammen mit dem Side-Kick im Einsatz. Er erweitert das Klangspektrum der Cajon enorm. Zum Beispiel bei ruhigeren Passagen macht er deutlich mehr her, als die sanft gespielte Snare.
Als Becken-Ersatz eignet er sich nur bedingt, da er kaum nachklingt. Einen nahtlosen Übergang zwischen open- und closed-Modus bekommt man leider nicht so hin wie bei einer richtigen HiHat mit Pedal - man braucht ja schließlich im Normalfall die andere Hand für Bass und/oder Snare.
Ich selber bin kein gelernter Drummer und habe also nie das klassische Spielen mit einer HiHat gelernt. Bei gelernten Drummern habe ich es aber schon erlebt, dass sie sehr viel mit dem Heckstick anfangen konnten. Aber auch als Percussion-Laie findet man sich schnell mit ihm zurecht.
 
Tach.
Nehm aber bitte dann die Heck Stick One.
Da hast du nen zusätzlichen Flap Sound und ne geile Hi hat.

Drum4you
Ich überlege mir auch schon eine Weile, ob ich einen Heckstick kaufen werde. Ich bin mir aber nicht sicher welchen - entweder gerade diesen Heckstick One oder einen Heckstick 75 mit Sidekick. Stimmt, dass der Hi-Hat klang von letzterem besser ist? Hat jemand Erfahrung mit beiden? Ich will eigentlich nur einen von beiden kaufen.

Liebe Grüße von Michael
 
Noch ein kleines Update zu diesem Tread: ich habe heute zum Geburtstag endlich meinen Heckstick bekommen. Und zwar die nach meinem Gefühl meist klassische Version: den Schlagwerk Heckstick 75 mit Sidekick. Ich habe es natürlich noch nicht lange ausprobiert, aber momentan bin ich sehr zufrieden.

Der Hecksticks klingt zwar nicht wie ein Hi-Hat, aber es ist eine enorme Bereicherung für mein Cajón. Der Sidekick klingt auch nicht schlecht, ist nach meinem Gefühl relativ laut, aber vielleicht liegt das an mir. Auf jedem Fall habe ich das Gefühl, dass eine neue Welt für mich aufgegangen ist!
 
Das Thema wurde vor einigen Jahren heiss diskutiert und es gab 2 Lager und einige Hin- und Hergerissene.

1. Puristen, die einfach die Philosophie haben, das/die Cajon als ursprüngliches Instrument zu nutzen und das maximale mit reiner Spieltechnik herauszuholen. Add ons werden eher als Gimmick und für das/die Cajon als Fremdkörper angesehen - insbesondere, wenn die Add-ons viel Geld kosten.

2. Spieler, die aus dem Wunsch heraus, dem Schlagzeug näher zu kommen (Cajon als Drums-Ersatz) solche Hilfsmittel gerne nutzen. Das sind oft Spieler, die schon ein anderes Instrument spielen (wie ich) und jetzt großen Spass am Cajonieren gefunden haben.

Ich kann beides nachvollziehen, tendiere eher zum "2ten Lager".

Ich habe für die "leise Coverband", in der ich cajoniere, ein lautes, drum-ähnlich klingendes Cajon (Cruz Cajon von Heidi Joubert, weil ich viel mit ihren Tutorials am Anfang gelernt habe und ihre Tips hilfreich fand, die Kisten sehen gut aus und meins gefällt mir klanglich für die "leise Coverband" sehr gut !) mit anmontiertem Heckstick. Den Songs, die wir spielen (Bass, e-Git, Keys, Vocs - und eben Cajon), tut der Heckstick sehr gut ! Evt. wäre das bei reiner Akustik-Truppe mit Aku-Klampfe anders, aber wir wollen schon wie ne elektrische Band klingen, nur eben leiser. Ich habe außerdem noch ein kleines Splash-Becken dazu. Den sidekick hab ich auch - benutze ich allerdings bislang noch garnicht. Vielleicht ändert sich das mal (wenn sich nen Song findet, bei dem das gut kommt), aber bis jetzt zumindest muss ich sagen - brauch mer net !

Für hauptsächlich zu Hause habe ich noch ne Pepote Kiste (Basico), die ich mal im Musikladen aus vielen Angetesteten mir ausgesucht habe. Hier gefällt mir der etwas weniger Schlagzeug-artige, wahrscheinlich mehr ursprünglich cajonartige Sound tierisch gut - die snare klingt super und die Tips klingen total geil ! Hier habe ich kleine Klettbänder fürn Heckstick dran und vermisse den Heckstick auch nicht (und ja - ich gebe den Puristen hier etwas Recht, dass ne schöne Kiste OHNE Heckstick einfach besser ausschaut und "cooler" ist ;). Die Basico hat eben deutlich weniger Bass im Vgl. zum Cruz. Die Tips vom Cruz klingen aber dafür lange nicht so schön musikalisch wie die bei der Pepote Kiste. Insofern passt das sehr gut: Cruz + Heckstick für die elektrische Leise-Band = super, Pepote ohne Heckstick für zu Hause, um puristischer zu spielen und außerdem kommt die tolle snare + dezente bass bei 60ies Musik besser. Hier ist eine dezente Bass Pflicht ! Also spiel ich Surfmusik eben auf Pepote. Meine Klampfe kommt auch von mir selbr (naja -eben vom looper!)

Insofern denke ich, muss / sollte man es immer auf die Musik bezogen entscheiden - weniger als "Sport am Instrument" oder als Philosophie / Cajon-Anschauung sehen ;). Was die Musik braucht, bestimmt das Werkzeug, das ich dafür einsetze ! Und hier gibts meiner Meinung nach für beides Gründe.

Das Buch von Conny Sommer habe ich, damit hab ich auch schon einiges gelernt, aber viel bringt man sich eh am besten selbst bei. Ich spiele manchmal klassisch rechts-links-Wechselschlag, was dem groove bei mir gut tut (ist leichter, zum grooven zu bringen), aber auch rechts-viel Heckstick, links viel Cajon ist bei manchen Rythmen / Grooves angebracht (will etwas mehr geübt sein, um zu grooven).

Was bei mir noch aufm Plan steht: Cajon Cabasa von Schlagwerk ! Ich habe eine, aber noch nicht verwendet. Reizvoll denke ich, ist: kann man ähnlich zum Heckstick nutzen, ABER: eröffnet noch die möglichkeit durch längeres Schieben/ziehen der Ketten einen ähnlichen Effekt zum Hi-Hat-öffnen und wieder schliessen zu erzielen. Hab auf YT dazu schon das ein oder andere geile Vid gesehen.
hier z.B.

lo long - viel Freude beim Klopfen - ob mit oder ohne Heckstick !
jaGROAR
 
Hallo zusammen,
als eigentlicher Gitarrist helfe ich manchmal am Cajon aus, wenn der Drummer nicht kann. Jetzt habe ich mir günstig die Side Kick/ HeckStick Kombi geholt. Ich habe das schon mal rechts montiert an einem Cajon gespielt, bin mir aber nicht 100% sicher, auf welche Seite ich mich denn als Rechtshänder am besten bewege. Bisher war es rechts, aber mit dem rechten Fuß spielt man ja eher am richtigen Schlagzeug die Basedrum und nicht den Kick, der für mich eher ein Snare Ersatz ist. Der Heckstick ist rechts für mich aber richtig platziert.
Was raten denn die erfahrenen Cajonisten hier?
Danke für eure Antworten schon jetzt.
LG Jovanotti
 
Hi,
den Heck Stick mit der "starken" Hand so wie du es schon gemacht hast

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben