Cakewalk Sonar X3 Studio: Song abmischen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich bin noch relativ Frisch beim erstellen eines Songs und "missbrauchte" eine DAW bisher nur meine Musikalischen Gedanken festzuhalten.

Nun würde ich aber gerne etwas weitergehen und ein Lied "abmischen".
Zur Verfügung steht mir dabei Sonar X3 in der Studio-Version und ein M-Audio Oxygen 61 mit einigen Fadern.

Jetzt hatte ich mir das so vorgestellt, das man "irgendwie" die vorhandene Aufnahme in sofern nachbearbeiten kann, das man die einzelnen Kanäle in der Lautstärke und ggf. Balance ändert.
Dabei dachte ich eben, das ich das Lied abspiele und dann mit den Fadern in Echtzeit die Lautstärke regle und dies dann (quasi Nachträglich) in der Spur gespeichert wird.
Ich habe dann die Aufnahme auf "hinzufügen" gestellt und die Lautstärke entsprechend geregelt.
Das ganze wurde aber nicht aufgenommen.

Nun bin ich etwas überfragt, wieso das so ist und frage mich, wie man da wohl vorgeht um einen Titel abzumischen, man kann das ja schlecht während der Aufnahme machen und denke, das dies sicher "irgendwie" geht.
Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen :)

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar Studio X2, aber wird wohl nicht so anders sein ...

Das mit den Fadern scheint wohl zu klappen (also dass sich die Lautstärke ändert, wenn Du an den Fadern drehst).

Also nun: Automation: Du must in der Midi-Spur: das "W" aktivieren (Automatisch schreiben). Also für alle Spuren, bei denen Du das machen willst. Dann drücke auf Play und es wird eine "Automations-Spur" eingefügt. Ob Du nun die (offensichtlich richtig zugeordneten) Harwareregeler drehst, oder per Maus im Mischpult z.B. die Lautstärke regelst ist dann egal. Alles wird aufgenommen.

Schau mal in Deinen Handbuch unter "Automationsdaten schreiben". Die erklären das dann auch noch besser als ich es kann.
 
Danke schon mal im Voraus. Werde das bei der nächsten Session mal prüfen. Ist auf jeden Fall schon mal gut, wenn man weiß, nach welchem Begriff man suchen muß.

Habe kürzlich von der normalen Version auf die Studio-Version aufgerüstet und eben festgestellt, das nun viele Songs nicht mehr funktionieren. Entweder bleiben die VSTs ganz stumm, oder sind plötzlich MIDI-Bypass Spuren, die völlig falsch gesetzt sind..
Sehr ärgerlich das ganze.. Ich hoffe, das man das trotzdem noch irgendwie retten kann :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben