Cameo HydraBeam 400 ansteuern...?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben seit neuestem 3 Stück von denen: https://www.thomann.de/de/cameo_hydrabeam_400_4x10w_lumi_white.htm?ref=search_rslt_cameo_362674 im Einsatz.
Soweit sind wir total zufrieden was Lichtausbeute usw. anbelangt, gesteuert wird das ganze über MyDmx.
Funktioniert auch und man kann jeden einzelnen Scheinwerfer der Bar auch ansteuern so das sie sich wie 12 einzelne MH´s verhalten, soweit sogut;
Nur, weiß irgendjemand von euch einen Trick wie man das ganze dann z.b. als Welle zum laufen bringt.
Die Software erkennt hierbei nur die Bar als Einzelgerät und nicht jeden Head einzeln; d.h. sobald man die Wellenbewegung aufruft wird nur der jeweils 1. Head der Bar angesteuert, die anderen 3 der Bar bleiben aus?

Kennt irgendjemand einen Trick oder eine Software wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Danke chrisderock, genau so haben wir´s gemacht!

Funktioniert aber scheinbar nur bei einzelnen Movingheads, die komplette Bar erkennt er irgendwie nicht....,
er wackelt immer nur mit dem ersten Köpfchen:redface:.
 
Im Zweifel müsst ihr die vier Heads dann als einzelne Geräte anlegen, und eventuelle Master-Funktionen, die global sind, nochmal als Extra-Gerät.
 
Funktioniert aber scheinbar nur bei einzelnen Movingheads, die komplette Bar erkennt er irgendwie nicht....,
er wackelt immer nur mit dem ersten Köpfchen
Na, entweder kann der FX-Generator nicht mit mehreren Heads pro Fixture umgehen oder die Fixture-Beschreibung ist nicht optimal. War die mitgeliefert?
 
Hmmm, momentan sieht´s so aus als ob der Generator mit der Bar nicht umgehen kann....

@L(az)E: hört sich intressant an, aber wie soll das funktionieren? So wie ich das verstehe bräuchte ich ja dann für jeden Head eine einzelne DMX Adresse, oder?
Aber wie krieg ich das gebacken...? Es gibt ja nur eine Adressierung, die Head´s werden ja dann über Kanäle gesteuert, oder hab ich da einen Denkfehler?
 
@Harry Wolpi Das Prinzip ist nach nem kurzen Blick ins Hydra-Handbuch dann so im 15-Kanal-Modus:

1. Dimmer-Fixture für Master-Dimmer bei HydraAdresse + 0
2. Dimmer-Fixture für Master-Strobe bei HydraAdresse + 1
3. - 6. Head-Fixture (Pan, Tilt, Dimmer) für die Heads bei Hydra-Adresse + 2, +5, +8 und +11
7. Dimmer-Fixture für Master-Speed bei Hydra-Adresse + 14

Damit hättest du dann die drei Dimmer- und die vier Head-Fixtures, um eine Bar zu steuern statt dem einzelnen Sammel-Gerät. Die patchst du dir dann einfach hintereinander in der Software und fertig. Für die Hydra ist ja egal, ob die Lichtsoftware glaubt, ein oder viele Geräte vor sich zu haben.
 
@L(az)E,

ist für mich noch nicht ganz schlüssig, den 15 Kanal - Mode hab ich eingestellt, das Problem liegt daran, wie kann ich myDMX sagen, bitte Kreiseffekt auch auf Kanal 6-13 rausschicken?

hier mal ein screenshot
Buidl.gif

myDMX erkennt 2 Fixtures, wenn ich auf Kreiseffekt gehe, dreht sich jeweils nur der 1. Moving head pro Leiste
also es geht auf DMX bei Kanal 3/4 und 22/23 was raus in dieser Konfig

es sollte aber bei 3/4 6/7 9/10 12/13 was gesendet werden, der Kreiseffekt müßte also irgendie gepatched werden, hab keine Ahnung wie das geht...?

Servus

Harry
 
Du musst pro Head ein Fixture patchen ;) (Natürlich eins mit den entsprechenden Kanälen. Notfalls ein erstellen)
 
Ähm ja, danke für die Hilfe.....,

wie funktioniert das:redface:? Totale Verzweiflung, steht das in irgendeiner Anleitung?
 
Als erstes müsstest du nachschauen, ob in deiner ScanLibrariy bei den generics (oder wie bei der Software so allgemeine Fixtures heißen) schon ein Fixture existiert, das einfach nur 1x Pan, 1x Tilt, 1x Dim hat. Ansonsten musst du das mit dem Library-Editor neu erstellen. Danach entfernst du die hydrabeam 400 und fügst im Patch ab deren Startadresse zwei Dimmer, dann die vier Heads aus dem ersten Schritt, dann noch einen Dimmer ein. Wie das jeweils geht sollte im Handbuch zur Software stehen; ich selbst bin hauptsächlich auf den größeren Hardware-Konsolen unterwegs und kenne myDMX nicht.

In der Software hast du dann halt nicht mehr nur ein Gerät, sondern die globalen Funktionen der Bar und die vier Heads jeweils einzeln.

Vielleicht noch kurz zum Konzept dahiner: Die Software 'erkennt' selbst gar nichts, sondern du als Benutzer gibst vor, welche Geräte an welchen Adressen sind. Theoretisch könntest du auch einfach 15 Dimmer einfügen und darüber die einzelnen Funktionen der Bar ansteuern.
 
Also, genau danach hab ich gesucht, es gibt bei Generischen Fixtures 2 MH's, ich find nirgendswo einen Editor für die generischen...
Generic.gif


es gibt dann auch singel channels,
Single.gif


ich find nirgendswo was wo man fixtures patchen oder editieren kann.
Einen Library-Editor gibt´s scheinbar nicht, im Startmenü erscheint nur MyDmx oder deinstallieren, das wär die nächste Option:mad:
 
Kurzes Update:

als erstes ein dickes Dankeschön an euch für eure Hilfe!:great:

Endlich nach einer Woche endlich funktioniert die ganze S.....e!
MyDmx hat uns zwar noch einige Knüppel zwischen die Beine geworfen (z.b DMX Werte die von 0-200 einstellbar sind, aber nur zwischen 20-25 reagieren, beim Rest Null Reaktion!:mad:)
Wir haben über stark drogenabängige Programmierer gemunckelt, die restlichen Komentare die im weiteren Verlauf über myDmx gefallen sind geb ich lieber nicht weiter:eek::bad:

Servus

Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben