Can't Take My Eyes Off Of You - Akkordfolge

  • Ersteller Gast 2838
  • Erstellt am
Gast 2838
Gast 2838
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
61
Kekse
9
Ort
Wien
Hi Leute,

ich bin vor kurzem 'mal wieder auf das im Betreff erwähnt bekannte Meisterwerk gestoßen und wollte das dann voller Begeisterung auf der Gitarre covern. Leider kann ich jedoch nirgendwo wirklich akkurate Akkorde für den Song finden. Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand die 2 letzten Akkorde des Chorus heraushören kann. In folgendem Video beginnen diese Akkorde ab etwa 1:59:
http://www.youtube.com/watch?v=PzpWKAGvGdA

Und falls jemand wirklich Langeweile oder Lust darauf hat, würde ich mich darüber freuen, wenn man dieses Lied von der Harmonielehre her analysieren würde. Mir fallen da nämlich ziemlich viele Klänge ein, die ich sonst einfach viel zu selten höre und die sich wirklich hervorragend anhören.

Also schonmal Danke im vorraus!
Grüße

PS: Suchfunktion hab' ich natürlich schon benutzt und es hat mich überrascht, dass ich nichts finden konnte... :(
 
Eigenschaft
 
Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand die 2 letzten Akkorde des Chorus heraushören kann. In folgendem Video beginnen diese Akkorde ab etwa 1:59

Das sind schon mal F#m und D7 (= Dominante der neuen Tonart G-Dur)
 
Das Lied enthält neben den diatonischen Funktionen Sekundärdominanten (E7, F#7, C#7), die Mollsubdominante (Am), und einen modalen Austauschakkord D7, über den durch Umdeuten als Dominante einer neuen Tonart nach G-Dur moduliert wird.

Das sind die vereinfachten Akkorde bis zur Modulationsstelle, dann geht es mit der Strophe in G-Dur weiter.


Code:
Str:
| E     |   %   | Emaj7 |   %   |
| E7    |   %   | A     |   %   |
| Am6   |   %   | E     |   %   |
| F#7/E | Am6/E | E     |   %   |

Bridge:
| F#m   | B7    | E6    |   %   |
| F#m   | B7    | E6    | C#7#9 |
 
Ref:
| F#m7  | B7    | G#m7  | C#m7  |
| F#m7  | B7    | E6    | C#7#9 |

| F#m7  | B7    | G#m7  | C#m7  |
| F#m7  |   %   | D7    |   %   |

Str.
| G . . .

So würde ich die Akkorde deuten:

Strophe:
E und Emaj7 = I, Tonika
E7 = V7/IV, Dominante der Subdominante
A = IV, Subdominante
Am = IV-, Mollsubdominante, hat stärkere Leitwirkung zurück zur Tonika
E = I, Tonika

F#/E = Doppeldominante
Am6/E = Mollsubdominante
E = Tonika.
Durch die beiden chromatischen Linien zwischen den drei Akkorden (c#-c-b und a#-a-g#) entsteht eine starke Verbindung zwischen ihnen

Bridge:
F#m B7 E6 = II-V-I in E-Dur

C#7#9 = V7/II

Refrain:
F#m7 B7 = II-V
G#m7 = III-7, Trugschlußauflösung (Gegenklang der erwarteten Tonika)

G#m7 => C#m7 => F#m7 => B7 => E6 = diatonische Quintfallbewegung (III-VI-II-V-I)

F#m7 = II-7
D7 = bVII, Modaler Austauschakkord aus E-moll, gleichzeitig die Dominante der neuen Tonart G-Dur.

Hier mache ich Schluß, da sich jetzt das Schema in G-Dur wiederholt

Gruß
 
perfekt! danke für die rasche hilfe ihr beiden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben