Capture 2 - Aufnahme mit massiven Aussetzern

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
Wir haben heute zum ersten Mal versucht einige Songs in der Probe mitzuschneiden; leider mit sehr mässigem Erfolg...

Vielleicht fange ich mal mit dem technischen Equipment an:

Presonus Studiolive 16.0.2
Macbook Pro Mid 2012 Mac OSX Sierra
Intel Core i5 2,5 GHz
4 GB RAM
500 GB HDD (5400 rpm) - womöglich die Schwachstelle?

Wir haben 11 Spuren belegt und das ganze dann live, zum späteren Mixdown, eingespielt.

Leider haben sämtliche Spuren massive Aussetzer, so dass der Song nur marginal als solcher zu erkennen ist. Hat jemand eine Ahnung, ob es tatsächlich an der Festplatte liegen kann? Ich weiß, dass Presonus eine Platte mit mindestens 7200 rpm empfiehlt; aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das so extrem auswirkt. Ach ja, die Aufnahme haben wir mit 44,1 kHz im Normal-Mode gemacht; bringen die Safe-Modes eventuell Verbesserungen?

Schonmal vielen Dank für Eure Tips...
 
Eigenschaft
 
Hallo Lightmanager
Also am MACBook sollte es eigentlich nicht liegen und 11 Spuren, sind ja jetzt auch nicht die Welt.
Ich gehe eher mal davon aus, das die Buffer-Größe zu gering ist.
Eine Auswahl der einzelnen Werte der Buffer-Size kann laut Handbuch wohl nur unter Windowssystemen vorgenommen werden.
Unter MAC stehen nur die Optionen "LowLatency", "Normal Mode" und "Safe Mode 1-2 zur Verfügung.

bringen die Safe-Modes eventuell Verbesserungen?
Im Handbuch ist unter "Safe Mode" folgendes beschrieben....
"Safe Mode 1-2....Die Buffer-Größe für den Ausgang wird erhöht, um die Stabilität zu erhöhen."

Also auf jeden Fall ausprobieren.
 
Danke @Vinterland

Ich werde mal versuchen in beiden Safe Modes zu arbeiten und sehen, ob das eine Verbesserung bringt. Das faszinierende an der ganzen Geschichte ist ja, dass das "abgehackte" von Anfang an auftritt, so dass ich jetzt nicht primär den Puffer in Verdacht hätte. Zusätzlich kommt noch dazu, dass der gespielte Song um die drei Minuten lang ist, aber nur knapp 1.30 auf der Festplatte gelandet sind.

Vielleicht sollte ich noch ein anderes Firewire-Kabel ausprobieren?

Ich werde mir auf jeden Fall mal im Computerladen meines Vertrauens ein Angebot für eine SSD und RAM-Erweiterung machen lassen, das sollte bestimmt auch nicht schaden.
 
Zusätzlich kommt noch dazu, dass der gespielte Song um die drei Minuten lang ist, aber nur knapp 1.30 auf der Festplatte gelandet sind.
Das ist natürlich wieder ne andere Kategorie von Aussetzern :gruebel:
Das hört sich nach extremen Unterbrechungen an. Das hat wohl kaum was mit der Puffergröße zu tun.
Eventuell solltest du wirklich mal die Verbindung unter die Lupe nehmen b.z.w. auch mal ein anderes
Kabel ausprobieren.

Was auch interessant wäre, sich während des Aufnehmen mal die CPU-Auslastung anzeigen zu lassen,
ob diese im grünen Bereich liegt.
Ich selber habe kein Macbook aber soweit ich weiß, nennt man das dort "Spotlight" oder so ähnlich.
Aber probiere trotzdem auch mal die beiden "Safe Mode" Optionen aus.
 
OK, somit lässt sich das Problem schon etwas eingrenzen - zur Verbindung zwischen Pult und Mac kann ich so viel sagen, dass es sich im das originale Presonus-Kabel handelt, das über einen Adapter in den Mac geht (Firewire 400 auf 800). Vielleicht sollte ich mir ein 400 auf 800 Kabel besorgen, für das ich keinen Adapter brauche...

Prozessorauslastung während der Aufnahme anzuschauen war schwierig, da ich ja spielen musste. ;-)
Ich glaube aber nicht dass der i5 hier an seine Grenzen stößt - Presonus gibt als Mindestanforderung einen Core2Duo an und da hab ich schon deutlich mehr Performance.
 
Vielleicht sollte ich mir ein 400 auf 800 Kabel besorgen, für das ich keinen Adapter brauche...
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich halte nicht viel von diesen Adapter-Verbindungen.

Ich glaube aber nicht dass der i5 hier an seine Grenzen stößt - Presonus gibt als Mindestanforderung einen Core2Duo an und da hab ich schon deutlich mehr Performance.
Nur in Hinsicht auf die laufende Anwendung gesehen, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
Aber es kommt auch immer wieder vor, das noch andere Anwendungen im Hintergrund laufen, die mächtig Performance klauen.
Auf jeden Fall sollte es nicht schaden, die CPU-Auslastung mal zu beobachten.
 
Ich werd mal auf die Auslastung schauen, aber ich glaube nicht, dass da viele CPU-intensive Prozesse im Hintergrund laufen. Ich hab den Rechner nur für Recordingzwecke gekauft und neu aufgesetzt... ;-)
Ich werde aber auf jeden Fall ein anderes Kabel testen...
 
Ich habe von einem Mitarbeiter von Presonus Software das Feedback bekommen, dass sehr sicher die Festplatte die Schwachstelle sei. Es wurde empfohlen auf eine schnelle SSD aufzurüsten...
 
Vlt. hilft es auch schon in den Projekteinstellungen mal 44,1 KHz bei 16bit zu nehmen.
 
Klar, mit 16 Bit wird das ganze dann nochmal schlanker, aber es geht dann eben zu Lasten der Qualität.
Abgesehen davon sollte der Mac in der vorliegenden Konfiguration eigentlich schon mit normalen Standard-Settins arbeiten können.

Der Kollege von Presonus hat mir auf Nachfrage auch nochmal bestätigt, dass das System völlig ausreichend ist und nur ein Upgrade der Festplatte nötig sei.
 
Ich habe von einem Mitarbeiter von Presonus Software das Feedback bekommen, dass sehr sicher die Festplatte die Schwachstelle sei.
:gruebel:...Dann würde mich jetzt echt mal interessieren, was du da für eine Platte verwendest.
Ist für mich schwer vorstellbar, das es an der Platte liegen soll. Aber wenn der Presonus Mitarbeiter das so sagt, dann wird es wohl so sein.
Obwohl ich gerade mal so gestöbert habe und die meisten Platten für MAC nur 5400rpm haben. Hat mich jetzt ehrlich gesagt schon verwundert.
Die ganzen Platten die ich bisher in meinem PC hatte ( auch meine aktuelle ) hat 7200rpm. Von daher, könnte es wirklich daran liegen :gruebel:.

Aber trotzdem würde ich, bevor ich jetzt eine neue Platte kaufe, erst einmal das Kabel tauschen um diesen Adapter loszuwerden und auch die
CPU-Auslastung anschauen.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen, dann käme wohl doch nur noch die Platte in Frage. :confused:

Aber wenn ich lese, das von einer 3 Minuten Aufnahme nur 1:30min vorhanden sind, ist das für mich trotzdem schwer vorstellbar, das sowas an der Festplatte
liegen soll. :nix:....Schon seltsam
 
Ich finde das, ehrlich gesagt auch seltsam; da fragt man sich, wie man vor 10 Jahren aufgenommen hat, als SSDs noch die Ausnahme waren.

Na ja, wollen wir Presonus mal glauben - der Mitarbeiter, von dem die Amtwort kam ist laut Signatur "Quality Assurance Specialist - Presonus Software Ltd. Hamburg". Ich vermute, der Gute weiß wovon er redet...


Ich habe mir jetzt folgendes Vorgehen zurechtgelegt - Kabel wird definitiv getauscht; parallel werde ich aber auch einen SSD einbauen lassen, da ich das über kurz oder lang ohnehin vorhatte. Kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt und sollte in jedem Fall eine deutlich bessere Performance bringen.
 
Ich habe am Wochenende eine kurze Sequenz vom Schlagzeug aufgenommen über USB2. Das waren 10 Spuren auf einem HP All-in-One i3 mit einer Festplatte mit 7200rpm. Allerdings nicht mit Capture sondern mit Studio One 3 Prof. Ich fand Capture eigentlich sehr gut, aber es arbeitet nur mit Presonus Interfaces zusammen.
Ging völlig problemlos. War aber auch nur zum testen des Eingangsroutings und hat nur ca. 30sek gedauert.

Versuch doch mal das Problem einzugrenzen. Gibt es die Probleme auch wenn du nur eine Spur aufnimmst?
 
Das Problem trat auch bei einer reduzierten Anzahl von Spuren auf...

Der Mac ist mittlerweile beim Tuning und bekommt ne SSD und 8 GB RAM - wenn es dann immer noch nicht klappt, dann wissen wir zumindest, dass es definitiv nicht am Rechner liegt. :D
 
Hmm. Ich habe ein ziemliche betagtes Macbook Pro mit Intel Core 2 Duo (2.26 GHz) und 4 GByte RAM. Dazu habe ich mal die 160 GByte Platte gegen eine 1TB Platte getauscht. OS ist ein 10.7.5
Mit Reaper nehme ich bis zu 32 Spuren ohne Probleme auf. Als ich noch mein SL16.4.2 hatte machte ich damit Aufnahmen bis zu 16 Spuren in Capture. Alles keine Problem. Ich hatte nie Aussetzer usw. Ich muss allerdings sagen dass ich damit in der Regel Live-Mitschnitte bzw. Virtuelle Soundchecks mache und daher mit extrem konservativen, also hohen, Latenz-Einstellungen arbeite.
Ich tippe mal auch auf das Kabel. Firewire-Kabel, gerade die 400er sind schon recht zickig. Allerdings sollte die Software bzw. das Pult schon melden wenn es da zu Aussetzern kommt. Ihc kann mich an Capture nicht mehr erinnern ob das so etwas kann.
 
Also, der Mac hat nun neue Hardware und ein neues FW-Kabel hab ich auch. Am Samstag weiß ich mehr, wenn die nächste Probe ansteht.
 
Wow, das ging aber schnell. Bin ich mal gespannt.
Berichte dann mal bitte.
 
Ja, das ging schnell...hängt damit zusammen, dass es mich total irre macht, wenn etwas nicht funktioniert...
 
So, ich kann die frohe Kunde verkünden, dass nach dem Upgrade des Rechners die Aufnahmen mit Capture problemlos funktioniert haben... ;)
 
Hat sich also gelohnt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben