Carbon 5A Sticks - Worauf achten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tellme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Registriert
28.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute =)

mein Freund ist begeisterter Schlagzeuger und erwähnte mir gegenüber einmal, dass er sich gerne einmal "Carbon 5A" Sticks kaufen wollte. Nun möchte ich ihm diese gerne zu Weihnachten schenken, habe aber wirklich keine Ahnung, worauf ich achten muss. Das 5A so etwas wie die 'Größe' ist, ist das einzige, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.

Daher nun meine Fragen:
Worauf muss ich grundsätzlich achten?
Wie teuer müssen die Sticks sein, damit ich eine gute Qualität erhalte?
Gibt es eine bestimmte Marke, die empfehlenswert ist?
Gibt es einen bestimmten Online-Shop, der empfehlenswert ist?

Ich hoffe meine totale Anfänger und Nichtswisser Frage nervt euch nicht total, vielleicht erbarmt sich ja jemand und antwortet mir =)

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Also zu carbon sticks würde ich nicht direkt raten, da sie nicht sehr freundlich zum Schlagzeug sind ;)

Zu den Sticks: ich hatte auch mal welche, die sind echt unzerstörbar!
Als Beispiel hier welche von der Hausmarke von Thomann (die Marke steht leider nicht immer für Qualität :redface:)
https://www.thomann.de/de/millenium_5a_carbon.htm
 
Vor Jahren gab es hier schon einmal ein kontroverse Diskussion.

Wirklich durchgesetzt haben sich diese Stöcke nicht. In meinem schlagzeugspielenden Umkreis kenne ich jedenfalls keinen, der sie spielt.
Einige haben vielleicht mal diese Ahead-Sticks probiert (ich auch) sind dann aber relativ schnell wieder zu Holzsticks zurückgekehrt.

Zwei Dinge haben mich persönlich total an den Carbonsticks gestört:

- sie waren mir zu rutschig
- der Sound bei Rimclicks (Sidestick) ist grauenhaft

Wenn er diese Carbonsticks will, weil ihm immer die normalen Sticks brechen, sollte er vielleicht mal über seine Spieltechnik nachdenken.
Bei mir halten Holzsticks locker ein halbes Jahr und mein Rekord liegt bei über 2 Jahre (das waren nichtmal die teuersten, nämlich diese https://www.thomann.de/de/nova_5an_hickory_natural_nylon_tip.htm

Ich hatte aber auch schon Pech und die Stecken waren nach 3 Songs Schrott (und die waren von der grossen Beckenmarke mit dem Z :mad:)
 
Ich mische mich mal ein, denn ich habe Die Carbon Dinger ne Zeit lang gespielt.
Sie halten richtig lang, das stimmt. Selbst, wenn sie an den beanspruchten Stellen nur noch am carbonenen Faden hängen, brechen sie nicht.
Leider machen sie häßliche Abdrücke auf Fellen (gut, Felle können gewechselt werden) und auf Becken (da wird wechseln teurer ;)).
Außerdem verhalten sie sich zum Beispiel beim Rebound ganz anders als Holz Sticks, was sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Wer ein Heavy Ride spielt hat verloren, bzw. verliert den Klang des Beckens.
Obendrauf geht der Punch verloren, weil diese Sticks einfach zuviel Kraft absorbieren.
Am Ende bleibt mir nur zu raten, dass Mann/Frau besser die Finger von Carbos lässt. Amen.
 
Ich hatte aber auch schon Pech und die Stecken waren nach 3 Songs Schrott (und die waren von der grossen Beckenmarke mit dem Z :mad:)

Das ist mir auch schon mit denen passiert. Ich hatte mir die gekauft, weil die eine anti rutsch Gummibeschichtung hatten. Aber die scheiß Dinger sind nach knapp 10 min gebrochen, obwohl ich gar nicht hart gespielt hatte. Mein Fazit, die Marke mit dem Z sollte lieber weiter Becken bauen anstatt Sticks.:bad:
 
Alle Jahre wieder, singt das Weihnachtskind ... ;)
Vor Jahren gab es hier schon einmal ein kontroverse Diskussion.
Here we go:
https://www.musiker-board.de/felle-...tiges-drums/198634-carbostick-pro-contra.html
https://www.musiker-board.de/felle-...es-drums/63304-carbonsticks-ja-oder-nein.html

... da wurde auf mehreren Seiten alles diskutiert, was es darüber zu diskutieren gibt. Und sogar noch mehr.

Und da in besagtem Thread alles nachzulesen ist und wir das selbe, polarisierende Thema nicht noch einmal durchkauen wollen, erlöse ich uns schon mal frühzeitig davon ;)

Alles Liebe,

Lim

PS: Weihnachtsgeschenk für den Drummer? Bist früh dran! ;) Erwarte bitte nicht dasselbe von ihm :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben