Nachdem ich vor 4 Jahren meinen Knieunfall mit zerrissenen Kreuzbändern sowie danebengelegener Kniescheibe hatte, suchte ich nach einem leichteren, dennoch gut klingenden Instrument. Das heißt, hatte es schon vorher ausgesucht. Es wurde dann eine Beltuna Spirit Fly 108. Die ist quasi richtig leicht. Sieht gut aus und hat einen phänomenalen Klang. Nachdem ich wieder etwas reisefähig war, konnte ich Ellen, Klaus, Erika und Erwin in Ostfriesland das Instrument vorstellen. Für diejenigen, die sie kennen.
Ihnen gefiel der Klang nicht so gut. Sie kannten meine Bugari. ...die ich niemals abgeben werde.
Das Instrument ist richtig leicht mit weniger Gewicht zu händeln. Eben durch die Carbonteile. Wobei auch die Schrauben und Balgnägel ziemlich klein sind und keine besondere Qualität aufweisen. Das stört mich an dem hochpreisigen Instrument. Sowie teilweise die Verarbeitung und der Bassriemen, der aus Textil besteht. Ein Abstellfuß ist abgebrochen, den ich wieder angeklebt habe.
Dennoch spiele ich gerne auf diesem instrument und konnte damit besonders gut zum Außenauftritt (ging ja nur draußen, gerade an dem Sonntag, als das Tönnies Desaster in unserem Kreis bekannt wurde) am Altenheim, in dem Mutter lebte, mit beiden Söhnen musizieren.