Careless Whisper

  • Ersteller LOVEGUNMASK
  • Erstellt am
LOVEGUNMASK
LOVEGUNMASK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.22
Registriert
03.02.08
Beiträge
269
Kekse
1.530
Ort
Herrenberg
Hallo allerseits:)!

Ich habe gestern Careless Whisper eingesungen und wollte eigentlich mit der Aufnahme zum geplanten "Wettbewerb" von Schattenrauch antreten, aber ich bin mit der Aufnahme nicht ganz zufrieden. Deswegen wollte ich nun Euch mal nach Eurer Meinung fragen.
Wie gefällt's Euch? Was ist gut? Was ist weniger gut? Was kann ich - außer den einigen falschen Tönen - noch verbessern? Wie passt der Song zu meiner Stimme?
Am Anfang habe ich versucht mehr oder weniger "sexy" zu singen:cool:... Hat's geklappt:D?

Und hier der Song (Ihr müsst wahrscheinlich rechts oben auf Download klicken, um es hören zu können/3.4 MB):
http://www.box.net/shared/29ae2b5xh4

Für den "Wettbewerb" möchte ich noch am kommenden Wochenende einen anderen Song vorbereiten.

Danke Euch im Voraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Kein leichter Song, den Du aber gar nicht schlecht hingekriegt hast.

Du hältst Dch dabei nah - sehr nah - am Original, was Dir auf der einen Seite zwar ganz gut gelungen ist, auf der anderen aber auch eine kleine Falle bereithält, weil natürlich die Stellen, an denen Du nicht ganz an George Michael herankommst, dadurch viel stärker auffallen.

Unterstützt wird das durch einen sehr trockenen und etwas lauten Gesangssound. George Michael konnte damals ja gar nicht genug Delay auf seiner Stimme haben. Daher würde ich an deiner Stelle - sofern du die Möglichkeit hast - ebenfalls etwas Delay oder Hall auf die Stimme legen.

PS: ich wäre übrigens dafür, Songs, die bei dem Wettbewerb teilnehmen, nicht vorher zu posten und zu besprechen. Das könnte unbewusst manipulieren.
 
@ antipasti: Danke für Deine Antwort:)! Du hast natürlich vollkommen Recht! An Delay hatte ich auch schon gedacht, aber es nicht ausprobiert^^...
Der Song ist für einen Anfänger, bzw. Hobbysänger wie mich, der nie Gesangsunterricht hatte und keine Ahnung von Gesangstechnik hat, wirklich verdammt schwer zu singen. Ich habe das extrem gemerkt, denn es hat mich sehr viel Anstrengung und vor allem Konzentration gekostet, es so zu singen, wie es gekommen ist. Vor allem die höheren Töne ab "tonight the music seems so loud" zu singen, war extrem schwer für mich. Da geht es bis zum g#' hoch - und das mit Power und Ausdruck zu singen ist mir ehrlich gesagt schon etwas schwer gefallen.
Aber es freut mich, dass Du - antipasti - die Aufnahme nicht schlecht, teilweise sogar gut findest.
Ich weiß aber, dass ich den Song auch noch besser, also mit noch mehr Gefühl und weniger "Härte" singen kann, wenn ich versuche etwas freier und aus mir heraus zu singen. Ich finde, dass ich zu sehr angespannt war, bzw. mich zu sehr auf die einzelnen Töne konzentriert habe.

PS: ich wäre übrigens dafür, Songs, die bei dem Wettbewerb teilnehmen, nicht vorher zu posten und zu besprechen. Das könnte unbewusst manipulieren.

Natürlich hast Du Recht;)! Ich hatte auch nicht vor, diesen Song (Careless Whisper) im Wettbewerb zu nehmen. Das hatte ich auch schon im Anfangspost gesagt:

LOVEGUNMASK schrieb:
Für den "Wettbewerb" möchte ich noch am kommenden Wochenende einen anderen Song vorbereiten.
Das Wort "noch" steht nicht nach dem Wort "Wochenende".
Mit "noch" meinte ich "ich werde es noch tun.".
War vllt. unglücklicherweise zweideutig formuliert von mir:rolleyes:...
Careless Whisper werde ich beim "Wettbewerb" jedenfalls nicht singen - hatte ich auch nicht vor.

Ich freue mich über weitere Meinungen/Antworten!

LG, LOVEGUNMASK...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ antipasti: OK, alles klar!

Ich hätte bezüglich der Aufnahme von Careless Whisper noch ein paar Fragen an Dich, oder auch an die anderen, wenn sie denn auch was dazu sagen möchten. Ich habe die Fragen so gestellt, dass einfach nur mit "ja" oder "nein" geantwortet werden kann. Dann weiß ich schon Bescheid:D.

1.) Ich finde, dass ich den Song mit mehr Gefühl, mit weniger Härte, aber dennoch mit mehr Energie/Power singen muss. Würdest Du/Ihr dem zustimmen?

2.) Passt meine Stimme/Stimmfarbe eigentlich gut zum Song?

3.) Ist es gesangstechnisch im Großen und Ganzen OK? (Atmung, "Ton singen")

4.) Gibt es gesangstechnisch etwas, was ich völlig falsch mache? Falls ja, was?

Ich wäre sehr dankbar, falls Ihr auf die Fragen antworten könntet.
Ja- oder Nein-Antworten würden mir schon genügen:)!

Gruß, LOVEGUNMASK...
 
IM Prinzip habe ich - indirekt - die Fragen teilweise schon beantwortet.

1.) Ich finde, dass ich den Song mit mehr Gefühl, mit weniger Härte, aber dennoch mit mehr Energie/Power singen muss. Würdest Du/Ihr dem zustimmen?

Mehr Energie würde ich nicht sagen. Gefühl. Naja. Wie gesagt: der Sound kommt sehr direkt, nah und sehr trocken. Dadurch klingt die Stimme härter, als sie vielleicht tatsächlich ist. Ich würde eher sagen: du müsstest ihn noch etwas sicherer singen. Aber nur etwas.

2.) Passt meine Stimme/Stimmfarbe eigentlich gut zum Song?

Klar. Ich sage ja - das ist schon relativ nahe am Original. Also scheint es auch zu passen. Hätte ich das Lied genauso versucht zu singen, hätte das wahrscheinlich viel unpassender geklungen.


3.) Ist es gesangstechnisch im Großen und Ganzen OK? (Atmung, "Ton singen").

Ich analysiere ja nicht, wenn mir etwas im großen und ganzen schon ganz gefällt. Ich höre aber nicht wirklich "falsches" (was auch immer im Auge des Betrachters liegt)

4.) Gibt es gesangstechnisch etwas, was ich völlig falsch mache? Falls ja, was?.

Von mir aus nicht.
 
Danke Dir, antipasti:)!
 
Hi LOVEGUNMASK,
groesster "Stoerfaktor" ist hier fuer mich die Intonation, die immer mal wieder nicht ganz passt. Obenrum merkt man auch noch die Anstrengung. Insgesamt aber schon eine recht passable Leistung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben