Case für Marshall Head, InEar-Sender und Behringer P16-M?

DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Hallo Rack- & Midi-Experten und -Interessierte,

nachdem ich gerade festgestellt habe, dass ich mit meinem Setup glücklich bin, überlege ich, ob ich nicht die Auf- und Abbauzeit für Auftritte durch ein gemeinsames Case für mein Marshall JMD:1 50 Head (15,7 kg; Maße: 750 x 310 x 220 mm) sowie mein Shure PSM 300 und Behringer Powerplay P16-M in 19" Rack verkleinern könnte.

Inspiriert hat mich da folgendes Flightcase von Dough Aldrich, in dem das untere Head übrigens ein Marshall JMD:1 Head ist:
http://i209.photobucket.com/albums/bb15/matt72401/EMN Tora Tora Whitesnake/DSCN0525.jpg

Letztendlich dürfte das Case bei mir kleiner ausfallen, da ich kein Platz für ein zweites Marshall Head bräuchte und für den 19" Rackbereich müssten 4 Höheneinheiten auch locker reichen.
Es sollte dann etwa so aussehen:
Peavey 5150-600x600.jpg

Quelle: https://www.castlecases.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=107

Das würde bei Castlecases in UK 312 Britische Pfund kosten, wobei da bestimmt noch ordentlich Versandkosten dazu kämen.

Gibt es auch in Deutschland Rackbauer, die so ein indivduelles Flightcase zu einem akzeptablen Preis anbieten?
Irgendwie fand ich entsprechende Webseiten nicht wirklich aussagekräftig.

Beste Grüße
Dita
 
Eigenschaft
 
Grund: Passenderes Foto genommen
Zuletzt bearbeitet:
was den innenausbau des cases angeht würde ich da einfach mal anrufen.
Nicht nur wegen des Innenausbaus müsste ich da anrufen, denn so ein Case-Typ ist da nicht dabei.

Hilft Dir das weiter? :)
Danke, ja! Ich hatte diesen Anbieter gesucht, aber er tauchte mit meinen Suchbegriffen nicht auf.

Ich sehe schon, da werde ich wohl bei Thomann sowie LT Cases mal anrufen bzw. eine Mail schreiben müssen.

Danke für Eure Hinweise.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rollen drunter sollte kein Problem sein


Das sollte nicht nur kein Problem sein, sondern ist ein MUSS.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, habe so ein Rack, allerdings mit 6 HE und das Ding ist sauschwer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe so ein Rack, allerdings mit 6 HE und das Ding ist sauschwer. ;)
Jepp! Ohne Rollen käme für mich auch nicht in Betracht. Das Case für meinen Marshall JMD:1 50 Head soll schon ohne Inhalt 9,7 kg wiegen und Cases für Combos mit Rollen wiegen schon über 17 bzw. 19 kg leer. :eek:
Vom Gesamtgewicht mit Inhalt ist das dann nur noch zu Zweit zu heben bzw. über Stufen zu tragen. Erinnert mich schon schwer an die A...-Kiste unseres Drummers. :fear:

6 statt 4 HE für den 19" Rackteil wäre mir auch lieber. Eine 2 HE hohe Schublade für das Behringer P16-M wäre zwar schön, aber dann müsste ich da Löcher reinbohren, damit es auch mit dem Shure PSM 300 verkabelt werden kann. Deshalb hatte ich dafür an die SKB VS-1 Rackablage 19" ausziehbar gedacht, bräuchte aber dafür 3 HE und dann wäre kein Platz mehr für die 19" Steckdosenleiste. :gruebel:

Ich muss auch mal wegen der Außenmaße schauen. Nicht, dass das Case dann nicht in das Auto passt. :bang:

Beste Grüße
Dita
 
(...) bräuchte aber dafür 3 HE und dann wäre kein Platz mehr für die 19" Steckdosenleiste. :gruebel:

Wenn es eh auf ein Custom Case hinauslaufen würde, könntest Du Dir rückseitig auch noch Rackschienen einbauen lassen, dann könnte die Stromversorgung / die Steckerleiste nach hinten wandern.

So habe ich das bei meiner Riesenkiste auch gemacht:

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6 statt 4 HE für den 19" Rackteil wäre mir auch lieber

Naja, das sollte ebenfalls kein Problem sein. Ruf mal bei LT an und bespreche das, wie du das in der Order angeben musst. ;-)

Ob rückseitig noch Rackschienen gehen, musst du tatsächlich mehr oder weniger ausrechnen. Möglicherweise ist das Rack nämlich gar nicht so tief...

Wärs mein Case, würde ich allerdings zwecks Bedienung wohl das Topteil oben und Rack unten haben wollen... Schau mal, ob dir das nicht besser taugt und frag an, ob das evtl. gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das sollte ebenfalls kein Problem sein. Ruf mal bei LT an und bespreche das, wie du das in der Order angeben musst. ;-)
Erst muss für mich klar sein, was ich möchte und noch transportabel für Auftritte ist, damit ich die richtigen Fragen stellen kann. Falls Größe und/oder Gewicht absehbar für mich nicht vertretbar sind, dann hat sich die Idee leider erledigt, denn als spezieller Kundenauftrag ist dann nichts mehr mit Rückgabe (Money-Back).

Ob rückseitig noch Rackschienen gehen, musst du tatsächlich mehr oder weniger ausrechnen. Möglicherweise ist das Rack nämlich gar nicht so tief...
Rückseitige Rackschienen sind in der Tat aufgrund der geringen Tiefe nicht unproblematisch. Und wenn, dann möchte ich die Bedienelemente wie Schalter für die Steckdosenleiste auch vorne haben.

Wärs mein Case, würde ich allerdings zwecks Bedienung wohl das Topteil oben und Rack unten haben wollen...
Bei mir ist am Topteil nichts mehr zu bedienen. Ist ja eingestellt und die Presets gespeichert. Ich muss da eher am Behringer P16-M für das InEar-Monitoring noch etwas regeln und deswegen wäre da das Rack oben für mich besser.
Allerdings schrecke ich jetzt angesichts der zu erwartenden Größe und des sich abzeichnenden Gewichts doch wieder zurück.

Beste Grüße
Dita
 
Topteil nichts mehr zu bedienen

Naja, du müsstest deine Cabs, Midileiste, o.ä. anschließen.

Das ist je nach Rack- und Amptiefe aufgrund des Mittelbretts schon ne ganz schöne Fummelei, wenn man kein Anschlussfeld hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, du müsstest deine Cabs anschließen.
Cabs? :eek: :govampire:
Wie viel Gewicht soll ich denn noch schleppen?
Ich habe eine Marshall JVMC212 Gitarrenbox (21 kg) zum Anschließen und die reicht mir locker.
Theoretisch könnte ich sogar ohne Box spielen, weil ich ja über den DI-Out meines Hybridamps im Standby-Modus und mit InEar-Monitoring über das Behringer X32 Compact und das P16-M mit dem Shure PSM 300 spielen kann. Da machen mir allerdings einige Bandkollegen einen Strich durch die Rechnung, die nicht mit InEar proben und spielen. Da müsste dann das Gitarrensignal im X32 Compact auch auf die Monitorboxen gelegt werden. Zudem gibt es Momente, bei denen ich das Zusammenspiel Gitarre/Speaker brauche bzw. möchte.
Anschlusskabel für die Gitarrenbox wäre dann schon im Head eingesteckt, so dass es lediglich noch in die Gitarrenbox gesteckt werden müsste. ;)

Nachdem mir das Gesamtgewicht und die Größe immer bewusster wird, neige ich allerdings nun eher zu einer kleinen 19" Racklösung nur für das InEar-Monitoring und es bei meinem Ampstand (Quik Lok BS625 Amp-Ständer) zu belassen. Ggf. werde ich in einem eigenen Thread meinen neuen Lösungsansatz dort vorstellen und zur Diskussion stellen.

So gesehen hat die Diskussion mich wohl vor einer Fehlinvestition bewahrt. Deshalb danke an alle User, die sich hier eingebracht und mir mit Denkanstößen geholfen haben. :great:

Beste Grüße
Dita
 
Den Plural bezog ich eher auf die in deinem JMD:1 Review erwähnten Hughes & Kettner Statesman Cabinet 212 und Marshall JVMC212 - Das hätte ich evtl. dazu schreiben sollen. ;-)

Anschlusskabel für die Gitarrenbox wäre dann schon im Head eingesteckt, so dass es lediglich noch in die Gitarrenbox gesteckt werden müsste. ;)
Heidewitzka, muss ich ein Brett vor dem Schädel haben. :facepalm1: Das muss ich mir merken.. :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Plural bezog ich eher auf die in deinem JMD:1 Review erwähnten Hughes & Kettner Statesman Cabinet 212 und Marshall JVMC212 - Das hätte ich evtl. dazu schreiben sollen. ;-)
Ok, dann hätte ich verstanden, wie Du darauf kommst. ;-)
Die damalige Band Stool Pigeon, wo ich im Proberaum mit beiden Boxen gespielt habe, gibt es nicht mehr. Live hatte ich damals allerdings, soweit ich mich erinnere, auch lediglich mit einer Box gespielt.
Meine aktuellen Bands sind in meiner Signatur verlinkt.

Heidewitzka, muss ich ein Brett vor dem Schädel haben. :facepalm1:
Ne, alles ok. Anregungen und Hinweise sind ja das Schöne an den Diskussionen hier.

Beste Grüße
Dita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben