Casio CPD 5500 vs. Casio PX-120 vs. Casio PX-800

  • Ersteller Chris1977
  • Erstellt am
C
Chris1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
23.01.24
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Morgen,

bin der Chris aus Wien und suche für meine Freundin "was zum klimpern" :)
Ich habe die letzten Monate viel quer gelesen im Forum, toll wie ihr Neulingen weiterhelft !
Sie hat als Kind jahrelang Ziehharmonika gespielt und würde jetzt gerne das Klavierspielen versuchen.
Da ihre Interesse an Dingen oft recht kurz ist suche ich was brauchbares günstiges , bei anhaltendem Interesse kaufe ich gerne ein zweites Mal :)

Deswegen: gebraucht, günstig und trotzdem spielbar.
Wichtig ist der Hammer- Anschlag, alles andere vorerst zweitrangig.
Habe oben angeführte Pianos auf willhaben gefunden.
Leider finde ich zum Casio cdp5500 keinerlei Infos, hat dieses noch einen anderen modellnamen? Habe es jedenfalls um 200 € gesehen.
Das PX 120 um 135 €
Das PX 800 um 200 € wobei jedoch der Lautstärkeregler auf 50% steht und nicht veränderbar ist und ein Pedal defekt ist. Das könnte ich reparieren denke ich.

Also ich tendiere zum PX 120, günstig, gute Bewertungen und falls es ihr taugt bekommt sie was frischeres.
Was meint ihr dazu?

Habt eine tolle Woche!
LG
Chris
 
Grund: Formatierung besser lesbar gestaltet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Chris,

ich versuche mal mein Glück und bin gespannt, wie das andere hier im Forum sehen.

Unter den von Dir beschriebenen Umständen spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, welches der Geräte Du wählst. Beide sind alt. Zu beiden gibt es aber auf der Casio-Seite noch Informationen und Testberichte im Netz (übrigens auch hier im Forum). Ich konnte jetzt leider nicht auf die Schnelle herausfinden, welches von beiden Geräten das neuere ist. Zumindest scheint mir das PX-800 das "Top-Gerät" in der Reihe gewesen zu sein, das PX 120 eher die Einsteigerklasse.

Ich, also ICH würde dann, könnte ich selbst reparieren, eher das PX-800 wählen. Aber nur dann, wenn vorerst die Lautstärke bei den angegebenen 50% normal laut ist. Bzw. so, dass es halt passt (nicht zu laut, nicht zu leise). Da Du schreibst, Du meinst, Du könntest selbst reparieren. Das Poti für die Lautstärke habe ich auf die Schnelle lieferbar für 12 USD gefunden. Man muss halt auseinanderbauen UND löten können. Ich würd es mich nicht trauen, ich hatte aber auch noch nie einen Lötkolben in der Hand.

Wichtig ist, dass sie Kopfhörerausgänge funktionieren. Die Pedale sind -grad am Anfang- völlig uninteressant.

Soviel, so kurz bis jetzt.

Hier kommt die Edith.....natürlich bitte hinfahren und die Geräte ausgiebig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Wenn ich zwischen den genannten Modellen entscheiden müsste, würde ich wie Du zum P-120 greifen.
Es ist in der Klangerzeugung gleichwertig zum P-800, hat aber nur 11 statt der 32 Klänge. Wenn es auf "Piano" ankommt, sind diverse weitere Instrumentensamples aber nur Beigaben und für ein Erstinstrument auch nicht so wichtig. Ich schalte die weiteren Klänge bei meinem Roland FP30 inzwischen kaum noch ein, weil sie mir einfach nicht gut genug sind, im Gegensatz zum Klang des akustischen Flügels.
Casio PX-120 Homepage
Casio PX-800 Homepage

Mit dem P-120 blieben Überraschungen wahrscheinlich erpart, die der Reparaturfall P800 zwangsläufig mit sich bringen kann. Außerdem bekäme man ein intaktes P-120 vermutlich sehr einfach wieder verkauft, wenn das ansteht.

Gruß Claus
 
Grund: Strunzdämliche Unfurl-Links nachbearbeitet
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chris,

Casio zum Einsteig kann man machen. Aber dabei kann ich nur dringend empfehlen, nach einem (PX-130), PX-135, PX-150, PX-A100 oder PX-160 zu schauen; mit viel Glück sollte das ab 250 bis 300 Euro machbar sein. Die haben gute Tastaturen eingebaut, so ziemlich das beste, was Casio bisher im Angebot hatte (vergleichbar mit der PHA-4 von Roland), abgesehen von den deutlich teureren GP-Pianos.

Der Sprung vom PX-120 auf das PX-135 ist eklatant; die Tastatur des PX-120 ist noch ziemlich klapprig, danach wird es besser. Beim PX-130 bin ich mir nicht ganz sicher, da es fast 14 Jahre her ist, dass ich die unter den Fingern hatte. Der Bezeichnung nach zu urteilen ist es aber ab dem PX-130 der Fall, dass es die gute Tastatur verbaut wurde, die Casio bis zum PX-160 verwendet hat. Danach wird es wieder "speziell".

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben