Boxkampf: Yamaha P80 vs. Casio PX-120

  • Ersteller PianoSucher
  • Erstellt am
P
PianoSucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
28.08.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo!

Da kürzlich von Casio das Modell PX-130 (der Nachfolger zum PX-120) erschienen ist, scheinen die Preise des PX-120 zu purzeln.

Es geht um folgenden Boxkampf:

In der roten Ecke...

... das neue Casio PX 120 + passender Ständer + 3-fach Pedal + Kopfhörer + Sitzbank + Lieferung...
... zum "Kampfpreis" für... tatatataaaa... 479,00 Euro !

In der blauen Ecke...
... das gebrauchte Yamaha P80 (von 2004) ohne jegliches Zubehör und ohne Lautsprecher/Boxen...
... für 430 Euro !

Nun die Preisfrage:
Wiegt die Qualität eines P80 so viel mehr, dass ich für 430 Euro mit einem 5 bis 6 Jahre alten Gerät (viel) besser fahre als mit dem Casio Einsteigermodell mit voller Garantie?

Ich suche primär kein Digitalpiano, das den Anspruch eines Stagepianos erhebt, ich möchte nur zu Hause spielen, hier aber so flexibel sein, dass ich auch mal den Raum wechseln kann.

Grüße
Peter

PS: Das Casio PX-130 würde im "Komplettset" auf 599,- Euro kommen, aber ich weiß nicht, ob ich die 120,- Euro mehr bezahlen soll. Meine Budgetgrenze liegt eigentlich nur bei 500 Euro...
 
Eigenschaft
 
So etwas Ähnliches hatten wir hier mal vor längerer Zeit; es ging auch um ein gebrauchtes P80. Natürlich war das P80 qualitativ zur damaligen Zeit in einer höheren Liga, als die Casio PX120/130 heute sind.

Man kann aber nicht sagen, wie die Zukunft mit dem gebrauchten P80 aussehen wird. Wenn Du Glück hast, kannst Du es noch jahrelang spielen, und es macht Dir viele lange Jahre Freude. Wenn Du aber Pech hast, geht Dir in der nächsten Woche etwas kaputt, was mangels Ersatzteilen nicht mehr reparabel ist.

Du musst letztlich für Dich entscheiden, ob Du für den genannten Preis dieses Risiko eingehen kannst und willst.

Ein Neukauf ist sicherer dank 2 Jahren Garantie. Ob Dir die Casio-Instrumente gefallen, musst Du allerdings entscheiden.

Wenn Du noch 200 Euro ansparst, käme auch ein neues Korg SP250 in Frage.
 
Ich persönlich bin IMMER skeptisch gegenüber Casio. Bei denen haperts meiner meinung nach inzwischen zwar nicht mehr ganz so schlimm wie früher am Klang, dafür immer noch an der Hardware. Die Tastaturen kommen in meinen Augen mit Yamaha nicht so ganz mit, bei den lautsprechern wird auch eher gespart, wobei das natürlich egal wäre, wenn du das Teil woanders anschließt.

Mein Vortum lautet also P80. In was für einem Zustand ist es denn?
Schau mal flash über die tasten, ob sie noch alle auf einer Ebene sind, schlage alle mal an, dass auch keine Taste ne Macke hat und wenn du kannst, schließ es mal irgendwo an und teste die Ausgänge und Regler. Wenn das alles funktioniert, dann sollte es auch in den nächsten jahren nicht kaputtgehen.
 
Danke für eure Hilfestellung. Ich werde mir das gebrauchte Teil auf alle Fälle anschauen.

Noch eine Frage:
Wie unterscheidet sich das P-80 vom P-140? Könnte das P-140 (von 2007) für rund 450 Euro gebraucht aber mit Zubehör wie Ständer und Pedal bekommen. Welches Piano wäre hier zu bevorzugen?

Und hey, gestern wechselte bei der "Bucht" ein MP4 für 550,- Euro den Besitzer (war leider nicht ich)!
 
Also, das P140 ist das Nachfolgemodell des P120 und damit von der Entwicklung her etwas neuer als das P80. Aber damit sind die Vorteile schon erschöpft, denn das P140 war ein abgespecktes Modell, das gegenüber P80 und P120 auf der ganzen Linie enttäuschte. Die Tastatur des P80/P120 ist besser, die Anschlussvielfalt des P80/P120 ist auch besser. (Gegenüber dem P120 wurde das P140 erheblich abgerüstet: halbe Verstärkerleistung, keine Klinken-Line-Outs mehr, schlechtere Tastatur, nur noch 3,5mm-Klinke etc...).

Ich war 2005 auf der Musikmesse und hatte kurz zuvor das P120 gekauft. Da wurde das P140 vorgestellt; ich testete es an und war extrem enttäuscht...
 
Vielen Dank für die Auskunft.

Noch eine Anmerkung: Für ein paar Euro mehr bekomme ich zwar das Korg SP-250, aber da ich leider, leider keine Möglichkeit habe, die beiden Geräte miteinander zu vergleichen (Casio PX-120 und Korg SP-250), muss ich mich auf Forumsbeiträge verlassen. Und da sprechen sich die einen für das Casio aus, die anderen für das Korg. Liegt also wohl sehr am subjektiven (persönlichen) Empfinden, wenn man davor sitzt. Einen objektiven Unterschied konnte ich beim Durchstöbern des Internets nicht erkennne...
 
Im Vergleich Casio PX 120 vs. Korg SP-250 empfand ich das Korg wesentlich besser, die Tastatur empfand ich als wertiger.

Obwohl PX 320 und PX 120 die gleiche Tastatur haben sollen, empfand ich wiederum die Tastatur des PX 320 besser als die des Korg. ^^

Allerdings solltest Du überlegen, das wenn du jetzt schon daran denkst mehr auszugeben, dass das PX 130 dann auch in deine Preisrangerutschen würde, und die Specs des PX 130 sind auch nicht zu verachten.

Leider habe ich nie ein PX 130 unter die Finger bekommen, angeblich soll es die gleiche Tastatur und Pianosound wie das PX 330 haben, dieses besitze ich und ich finde den Sound und die Tastatur klasse!
 
Ja, das PX-130 soll eine bessere Tastatur haben. Allerdings denke ich als Alternative eher daran, mir ein gebrauchtes Korg zu kaufen. Wie gesagt, mein Budget liegt bei max. 500 Euro... ( :( )

Das PX-130 wird es gebraucht in absehbarer Zeit wohl noch nicht zu kaufen geben.
 
Hey, noch eine FRage:

Wie steht denn das Yamaha P-85 zu den beiden Alternativen (PX-120 / SP-250)? Ist ja in ähnlichen Presiregionen!

Mikt kommt es auf eine möglichst authentische Tastatur an, Lautsprecher und alternative Sounds sind zweitrangig....
 
Mir gefielen die Lautsprecher vom P 85 nicht, der Sound war einfach schlecht. Die Tastatur ist vergleichbar mit dem DGX 630. Von P-85, PX 120 und SP 250 gefiel mir die Tastatur vom SP-250 eindeutig am besten.
 
Also ich kann das PX 120 leider nirgends für 479,- Euro finden... Hat jemand nen Tip?

Viele Grüße aus Hamburg,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben