Catalinbread F55 (5E3-Pedal) + Amp Hotone Binary -> mieser KH-Sound (CabSim)

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.08.17
Beiträge
738
Kekse
6.000
irgendwas passt da nicht, ich möchte mein Catalinbread F55 (eigentlich ein wundervolles 5E3 Tweed Pedal... für den NY + Crazy Horse Ton) leise über Kopfhörer spielen und stöpsel das in einen Hotone Binary CabSim KophörerAmp und es kommt nur grauselige dünne Suppe raus. Was fehlt da um den Pedaltweed leise über Kophörer spielen zu können? Am richtigen Amp klappt das vorzüglich, aber leise über Headphone? Dazu habe ich ja nun das Hotone Binary Ding, aber es klingt gräuslich dünn und irgendwie falsch. Es kommt mir so vor, als benötige das Catalinbread dann doch einen richtigen Amp mit Vorstufe und allem um richtig klingen zu können, der Headphoneamp scheint nicht zu funktionieren. Was gäbe es an virtuellem Amp um den Tweedton des Catalinbread nur über Kopfhörer spielen zu können?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube es liegt daran das der Hotone gar kein richtiger Headphone amp ist, sondern eine Cabsim
an die man auch Kopfhörer anschliessen kann. Der Kopfhörerausgang hat dann meistens zu wenig
Power und klingt nicht doll bzw zerrt u.U. sogar ..... In der 1. Bewertung beim großen T steht,
das das Mooer Radar deutlich besser klingen soll ...? Ansonsten kannst du mal versuchen das
Hotone an deine Stereoanlage anzuschliessen (Hifi Boxen ausschalten !!) Macht aber eigentlich
nur Spaß wenn es Stereo geht und etwas Reverb dazukommen kommt.
 
danke Dir erstmal! aber so wie es scheint ist der Hotone Cab Headphoneamp schon quasi als Endstufe ausgelegt, man kann ja auch virtuelle Endstufenröhren auswählen und laut genug ist das auch auf jeden Fall. Aber anscheinend liefert das Catalinbread nur Futter für eine Amp-Vorstufe und nicht für den Hotone. Ich vermute mal dass zwischen Catalinbread F55 und Hotone Cab noch ein Preamp-Pedal gehört damit das am Ende nach Ampsound klingt, oder? Ich möchte halt einen 5E3 Tweed leise über KH spielen können, bei Vollgas 😎. Was könnte das für eine Vorstufe sein, vmtl. eine Preamppedal, oder?
 
Ferndiagnose ist ja immer etwas Orakeln....
1. Ist ein überhaupt eine Boxen Simulation / IR aktiv? Arbeitet die richtig?
2. Eine Endstufe sollte in erster Lesung nicht viel an einem Sound machen. Sinn der Übung ist eigentlich lediglich das Vorstufensignal laut zu machen. Die Realität sieht da manchmal leicht anders aus. Da pusht eine Endstufe schon auch die Bässe, bzw. das Vorstufen (Pedal) verschlankt den Sound, damit es tight/brilliant/sparkelig und nicht wummrig wird. Hier würde ich ggf. mit einem grafischen Equilizer das ausgleichen und den zwischen Tweedpedal und IR-Loader setzen.
 
ich (glaub) ich habs jetzt. Das Catalinbread wird beworben und beschrieben als „die vollständig korrekte analoge Mosfet-Nachbildung einer 5E3 Vorstufe“... nun heisst das anscheinend mitnichten, dass man dann nur noch einen Lautmacher (Endstufe bzw. KH-Amp) braucht, sondern dass man für das Pedal immer einen vollwertigen Amp braucht, denn das F55 ist ein Distortionpedal zur Anblasung einer Vorstufe und keine Vorstufe selbst (wie lt. Beschreibung). Dann häng ich jetzt zw. Catlinbread und Hotone CAB noch eine Tweed Amp-Sim als Minipedal (zb. Mooer 006) und dann sollte das also fluppen. Muss ich erstmal noch bestellen das Teil, ma‘ gucken obs das war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben