CD-Tipp für Freunde barocker Blockflötenmusik

  • Ersteller HeinerM
  • Erstellt am
HeinerM
HeinerM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
08.11.16
Beiträge
151
Kekse
309
Ort
Rheinland / Westerwald
Eigentlich bin ich ja nicht gerade ein Fan von Maurice Steger, trotz aller Anerkennung seines technischen Könnens. Mir war seine Spielweise immer zu exaltiert: Extreme Tempi, jede 32stel Note muss verziert werden, und sein fürchterliches Gehampel auf der Bühne hat irgendwie etwas von einer Zirkusnummer. Aber aufgrund einer Rezension auf Spiegel-Online habe ich mich nun doch dazu hinreißen lassen, mir seine neueste CD “Souvenirs d'Italie” zu kaufen. Und ich muss sagen, ich bin überwältigt. Steger spielt hier Stücke aus dem italienischen Barock, die zwar keine vollständigen Neuentdeckungen sind, aber auch nicht unbedingt zum gängigen Standardrepertoire gehören - warum auch immer. An der Qualität der Stücke liegt es sicher nicht, erst recht nicht in Stegers Interpretation. Er zeigt zwar auch hier in den schnellen Sätzen sein ganzes technisches Können, aber er verzichtet darauf, diese wunderbare Musik zu reinem Virtuosenfutter zu verwursten. Alles klingt zwar sehr gekonnt, aber nichts übertrieben. Und die langsamen Sätze sind einfach zum Sterben schön! Unglaublich, welche Klänge er da teilweise aus seinen Instrumenten hervorzaubert.
Kann ich jedem Freund barocker Blockflötenmusik nur wärmstens ans Herz legen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben