CD Tipp gesucht

  • Ersteller Mirabell
  • Erstellt am
Mirabell
Mirabell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.23
Registriert
04.11.15
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Wien
Hi!

Ich nehme ja jetzt seit einem halben Jahr klassischen Gesangsunterricht. Noch ist es so, dass meist die letzten 20min der Stunde für Literatur aufgewendet werden, der Rest ist Atumung, Technik, Übungen,...

Nicht dass es jemand falsch versteht, es macht mir Spaß und regelmäßige AHA Erlebnisse sind vorprogrogrammiert.

Aber ich habe mich an den Klang meiner Stimme in diesem Zusammenhang noch nicht gewöhnt. Regelmäßig verfalle ich selbst in Lachkrämpfe und kann mich nicht konzentrieren. Hintergrund: Ich mag klassische Musik..... bis jetzt aber nur bis zu dem Punkt, an dem niemand singt. Meine Eltern sind große Freunde der Oper und waren immer sehr enttäuscht, dass ich damit nichts anfangen kann.

Die einzige Musik, in welcher klassische Technik vorkommt, war bis jetzt Nitghtwish mit Tarja Turunen...

Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen für CDs, youtube Listen oder so um sich verstärkt in die Materie hineinzuhören??

Lg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, sehr schwer, dir eine Empfehlung zu geben. Wenn ich dir jetzt Sängerinnen oder Werke nenne, die ich mag, und dir ausgerechnet diese nicht gefallen, hilft es dir ja nicht.
- Hast du schon versucht, dir von den Stücken, die du selbst singst verschiedene Fassungen auf YouTube anzuhören? Ich finde oft spezielle Perlen, wenn ich dann von den Sängerinnen, die mir gefallen, weitere Lieder anhöre. Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, dass ich mal mit Schubert- oder Schumann-Liedern etwas anfangen könnte, stieß dann aber auf Fassungen, die mich doch berührten.
Es gab hier auch mal in der Plauderecke einen Thread "Klassik - Eure Lieblingssänger". Vielleicht findest du da etwas.
Oder kannst du vielleicht Epoche oder Genre ein bißchen eingrenzen?
 
Es ist natürlich schwierig dir etwas zu empfehlen, was du eigentlich nicht magst. Vielleicht solltest du dich eher fragen, was du eigentlich willst. Nimmst du klassischen GU nur für deine Eltern? Nicht, dass du dich in eine Richtung ausbilden lässt gegen welche du dich innerlich wehrst!
Ich verstehe auch nicht, was du für Tipps haben möchtest. Brauchst du Tipps zu richtig guten Interpreten der Klassik oder suchst du eher was zum Einstieg wie Popera? Wenn ersteres, eher Lied, Oper oder Oratorium? Vielleicht eine bestimmte Epoche?

Der von wit erwähnte Thread ist hier https://www.musiker-board.de/threads/klassik-eure-lieblingssänger.627231/
 
Oh Gott nein, meine Eltern wissen das gar nicht! Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, aus dem Alter bin ich schon raus! :D

Ich nehme klassischen GU da ich mal a) mit dem Lehrer gleich warm wurde und b) weil ich meine Stimme von Grund auf entwickeln möchte.

Die Stücke, die ich mach habe ich mir natürlich in diversen Versionen auf youtube angehört und selbst festgestellt, dass es Versionen gibt die für mich gar nicht gehen und andere, die mir sehr gefallen.

Je mehr ich mich mit klassischem Gesang auseinander setze, desto mehr finde ich auch gefallen daran.

Ich glaub das "Ombra mai fu" ist das erste Stück, das mir wirklich gefällt...... wobei auch das "Du bist wie eine Blume" von Schumann schon sehr schön ist. Mein GL meinte auch, dass mir das "Ombra mai fu" sehr läge.... hängt sicher damit zusammen dass es mir wirklich gefällt! :)

Ich weiß, das ist wenig Info..... vielleicht gibts irgendwelche Erfahrungen, auch so erste Stücke bei euch, mit der ihr in die Materie eingestiegen seid! Schwer auszudrücken......
 
Ombra mai fu ist von Händel, also Barock. Du könntest also auf YouTube Arien aus dieser Epoche anhören (Händel, Vivaldi, Purcell, Bach, Monteverdi, Schütz, Buxtehude, Lully). Sängerinnen, die sich besonders mit dieser Epoche auseinandergesetzt haben sind z.B. Emma Kirkby, Simone Kermes, auch Andreas Scholl als Countertenor. Auf diese Weise kannst du dich reinhören - möglichst viele verschiedene Sängerinnen und Interpretationen anhören und gucken, was dir gefällt.

Mit Schumann und der Romantik kannst du ebenso vorgehen.

Hilft dir das weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein Anfang..... aber so schwer im Auto in den CD Player zu legen! :D

Genannte Sänger kamen mir schon unter...... Anreas Scholl ist ja der Wahnsinn! :eek:
 
so schwer im Auto in den CD Player zu legen! :D
ja, aber erst mal musst du ja wissen, was dir gefällt, sonst wird die CD-Kauferei ganz schön teuer... Oder CDs aus der Bücherei ausleihen, da habe ich schon oft Schätze gefunden.
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hier noch ein paar Musiktipps die mir spontan dazu einfallen, nachdem du ja Nightwish schon genannt hast, mir ist es klar das diese nicht klassisch "Klassik" ist, aber ich finde diese Crossovers schon sehr interessant, und vielleicht ist ja auch Band und Künstlerin eine Inspiration für dich

Qntal




Estampie

Helium Vola

Loreena McKennit

Dark Sarah


Epica

After Forever

Leaves Eyes

Liv Kristine

Liebe Grüsse aus Salzburg nach Wien.
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben