[Funk/Jazz] Übungsliteratur gesucht / Schlagzeugpraxis voran bringen

  • Ersteller drumbone
  • Erstellt am
D
drumbone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
13.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Ottersweier
Hallo liebe Community!

Ich spiele Schlagzeug seit mittlerweile 10 Jahren (davon 3 Jahre Unterricht) und tu dies somit länger als die hälfte meines Lebens. Musik ist meine wahre Leidenschaft und ich versuche, sehr viel Zeit dafür aufzubringen, ich höre am Tag mindestens 3-4 Stunden Musik und mache in der Woche etwa 6-12 Stunden selber Musik, seien es Proben oder Auftritte. Am allerliebsten höre ich (zumindest im Bezug auf akustische Musik) Funk, Soul und Jazz. Andere Musikrichtungen dürfen aber nicht zu kurz kommen, sehr gerne höre ich auch klassischen Rock oder auch Metal.

Mein Problem ist, dass ich jetzt dann seit 2 Jahren nicht mehr als rund 1 Stunden die Woche wirklich ausgiebig geübt habe, da ich noch Posaune lerne und ich diese am Tag 1-2 Stunden bzw. in der Woche an die 12-16 Stunden übe. Neben der Arbeit und meiner Vereinstätigkeit bleibt also nicht mehr viel Zeit, noch weniger die Lust.

Ich habe mich jedoch entschieden - ich WILL wieder etwas machen! (Man darf das Ego ja nicht zu kurz kommen lassen... :D ) Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Literatur ich mir besorgen kann, um mich vor allem auf dem Gebiet Funk weiterzubringen?


Ich habe mir vor kurzem ein Buch vom Tower of Power-Schlagzeuger David Garibaldi gekauft, jedoch ist das dann denke ich doch einige Levels zu hoch um wieder mit dem regelmäßigen Üben zu beginnen... :redface:
Grundübungsliteratur für Fortgeschrittene oder Literatur die mich in den Punkten Schnelligkeit und Taktarten bzw. Taktgefühl weiterbringen sind natürlich auch immer erwünscht. :)

Wenn Ihr praktische Tipps für mich hättet, wäre ich Euch sehr dankbar! :great: Ich denke dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht.

Grüße,
-drumbone
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei funk fällt mir noch jim payne ein.ob der aber einfacher ist als david weiß ich nicht.
ansonsten habe ich noch das hier
http://www.drumstyles.com/Genres/Funk/funky-drum-beats.html

bei funk werden gerne synkopen gespielt, das bedeutet das die betonung nicht auf der grundbeat ist sondern auf dem offbeat.
bzw. auf einem sechzehntel.
funk straight gespielt ist eigentlich nicht schwer earth wind and fire ist ein gutes beispiel dafür. vom groove her ist es einfach
aber die breaks mit dem blech, dass macht den funk aus . james brwon ist auch noch ein gutes beispiel.
tower of power geht schon mehr in richtung jazz rock funk. das ist sehr verspielter kram mir ghosties auf der snare.
beispeile sind dafür eben die towers, level 42 oder defunkt usw. das ist schon derbes zeug stellenweise, das stecken oft paradiddles als single double oder triple also rlrr lrll , rlrlrr lrlrll, rlrlrlrr lrlrlrll. oder normal inside oder negiert.
rlrr lrl,l rllr lrrl, rrlr llrl, das kann man dann noch mit akzenten verfeinern so nachdem languages of drumming system.

aber für den anfang reicht eigentlich der link

zum üben auf schnelligkeit gehen die paradiddle siehe hier.
schau mal hier ab min 8

http://www.youtube.com/watch?v=3INbj_yPSMk

so ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

lg

DT
 
Also ich meine, 'The Commandments of R&B Drumming' von Zoro wäre da sehr zu empfehlen.
Das deckt genau dein Themengebiet ab, ist vom Niveau her nicht zu heftig, aber wenn du es erstmal gründlich durchgearbeitet hast, hast du deinen Fuß definitiv weit in der Tür.
 
Hi,

eigentlich ist es am besten sich den kram anzuhören und einfach nachzuspielen. erstmal paarmal anhören vllt dabei etwas mitklopfen also mit den händen auf den beinen. dann wenn man meint man kennt das stück. versuchen den hihat part mitzuspielen snare und bass einfach auf 1 234 . und dann die bass dann die snare. am besten zu earth wind and fire
da ist der grundrhythmus eigentlich sehr straight bis zu den breaks aber das kann man dann extra üben.
dann weiter zu james brown towers etc.
das ganze auf dem blatt zu sehen und zu spielen ist ok aber es ist eine andere geschichte dass dann mit band zu spielen
jeder musikstil hat seine elemente die diesen stilausmachen und die verinnerlicht man am besten wenn man diese musk mitspielt. wenn man dann die musk versteht dann kann man sie auch mitspielen. man muss ja nicht direkt in der oberklasse
einsetzen sondern den berg von unten ersteigen

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben