CD vs. MP3

LTK
LTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
15.01.12
Beiträge
298
Kekse
501
Ort
Memmingen
Hallo, hoffe das ist das richtige Thema,
meine Frage, da ich meine Musik nun alles total legal kaufen möchte, stellt sich mir nun die Frage MP3's downloaden oder CD's kaufen,
ich lege mit NA Traktor Scratch auf, also müsste ich die CD's auch noch auf de PC laden, also was ist nun besser, einfach mal eure Meinung... :D
Lg LTK
 
Eigenschaft
 
CD auf den PC ziehen und öffentlich spielen -> Gemaabgabe wird fällig. Pro Titel 13ct.
Titel online gekauft, auf Platte geladen und von der selben Platte öffentlich gespielt -> keine Gemaabgabe.
Titel vom Backup gespielt -> pro Titel 13ct. Komplettes Backup aktiviert -> 125,-Euro.

MP3 gekauft -> kein Weiterverkauf möglich (es kauft keiner gebrauchte MP3 Files)
Eine CD lässt sich problemlos weiterverkaufen, was man dafür nach einigen Jahren erhält, weiß man nicht.
 
MP3 -> Klingt nicht gut.

Ja den Unterschied hört man. ;)
 
Ja den Unterschied hört man. ;)
Dann schreib mal dabei, wie viele Hifitester den nicht hören (sind 9 von 10). Schreib auch gleich dabei, wie viele Tester einen Unterscheid gehört haben, obwohl das Ursprungslied immer WAV war und nicht geändert wurde. Evtl. könnte man auch noch schreiben, dass Leute bei einem Hörtest mit verschiedenen Lautsprecherkabeln Unterschiede hören, obwohl nur ein und dasselbe Kabel verwendet wurde.

MP3 pauschal als schlecht zu deklarieren, ist so nicht haltbar. Es gibt 128kbit MP3, die besser klingen als 320kbit MP3.

Ich glaube auch nicht, dass der TE das wissen wollte.
 
Dann schreib mal dabei, wie viele Hifitester den nicht hören (sind 9 von 10). Schreib auch gleich dabei, wie viele Tester einen Unterscheid gehört haben, obwohl das Ursprungslied immer WAV war und nicht geändert wurde. Evtl. könnte man auch noch schreiben, dass Leute bei einem Hörtest mit verschiedenen Lautsprecherkabeln Unterschiede hören, obwohl nur ein und dasselbe Kabel verwendet wurde.

MP3 pauschal als schlecht zu deklarieren, ist so nicht haltbar. Es gibt 128kbit MP3, die besser klingen als 320kbit MP3.

Solche Tester kann man dann doch eh nicht ernst nehmen. ;)

Über welches Wiedergabemedium haben die Tester gehört, die den Unterschied nicht hören konnten? Und was waren das für Tester? Leg einer Gruppe "normaler" Menschen, 5 Schweineschnitzel hin und behaupte die wäre alle aus den ungewöhnlichsten verschiedenen Fleischsorten und frage nach dem Unterschied. Jeder wird einen "Unterschied" schmecken. Dann mach denselben Test mit einem Profikoch. Den kannst du damit nicht hinters Licht führen. Der wird dir hinterher nämlich sagen, dass das alles dasselbe Fleisch war. ;)

Auch habe ich MP3 nicht pauschal als schlecht deklariert, sondern nur als schlechter als CD. ;)

Ich hab mich lange Zeit gewundert, über die Leute, die immer über MP3s schimpfen. Ich dachte "Wie schlimm kann der Unterschied schon sein?". Hab mir eine Orginal CD genommen und zu MP3 (192 kbit) konvertiert. Der Unterschied war in meinen Augen verblüffend. Die MP3 klang, im direkten Verlgeich zum Orginal flach und gedrückt. Die Höhen waren auch reduziert.

Seitdem ist für mich klar: Da ist was dran.


Ich glaube auch nicht, dass der TE das wissen wollte.

Er hat nach dem Pro-/Contra von CD vs. MP3 gefragt, da gehört das in meinen Augen dazu.

Nagut, wenn er natürlich mit ner typischen DJ-/Alleinunterhalter PA unterwegs ist, ist der Unterschied natürlich auch wieder egal, da ich das aber erst mal keinem grundsätzlich unterstellen möchte, bleibt das für mich ein nicht unerheblicher Punkt.
 
@Calaway65

Ich will jetzt nicht all Deine Aussagen zu CD vs. MP3 wiederholen. Wenn Du goldene Ohren hast, kannst Du ja anfragen, ob die Wette eines Herrn Halstenbach noch gilt, die er vor einigen Jahren in Foren (musica.at und audiomap.de) anbot: Wetteinsatz 10.000€ (später auf 20.000€ erhöht), Doppelblindtest mit einer von ihm zusammengestellten CD unter notarieller Aufsicht, Anlage/Ort/Hörraum Deiner Wahl, Fahrt-/Hotelkosten werden übernommen.

Vorher sollte man eine Liste von Probanden ("normale" Musikkonsumenten, Studenten, aber auch viele Leute aus dem Musikbusiness wie Toningenieure usw.) genau studieren ... daraus geht deutlich hervor, daß die exakte Zuordnung Original/MP3 nicht oder nur per Raten möglich ist! Viele Testteilnehmer waren nicht in der Lage, für alle Titel oder überhaupt Wertungen abzugeben; der Letzte in der Liste hatte geschummelt (Spektralanalyse im Wave-Editor). Erstaunlicherweise wurden bestimmte Stücke in "schlechter" MP3-Qualität oft als Original angesehen.


eBill
 
Moin!

Hier geht es nicht darum wie welche MP3 Tests gelaufen sind oder wie eine MP3 klingen kann, weil sie so oder so hergestellt wurde, sondern darum was sinnvoll ist um eine Musiksammlung zum Auflegen zu erstellen. Also bitte beim Thema bleiben!

Greets Wolle
 
Moin!

Hier geht es nicht darum wie welche MP3 Tests gelaufen sind oder wie eine MP3 klingen kann, weil sie so oder so hergestellt wurde, sondern darum was sinnvoll ist um eine Musiksammlung zum Auflegen zu erstellen. Also bitte beim Thema bleiben!

Greets Wolle
Danke es wäre schön, wenn noch mehr Meinungen hier ankommen...
 
Wie bereits gesagt:

CD auf den PC ziehen und öffentlich spielen -> Gemaabgabe wird fällig. Pro Titel 13ct.
Titel online gekauft, auf Platte geladen und von der selben Platte öffentlich gespielt -> keine Gemaabgabe.
Titel vom Backup gespielt -> pro Titel 13ct. Komplettes Backup aktiviert -> 125,-Euro.

MP3 gekauft -> kein Weiterverkauf möglich (es kauft keiner gebrauchte MP3 Files)
Eine CD lässt sich problemlos weiterverkaufen, was man dafür nach einigen Jahren erhält, weiß man nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben