Erstellungsdatum MP3-Dateien ändern

K
klanobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.21
Beiträge
29
Kekse
499
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein usb stick mit mp3/karaoke Songs die ich nach Nummern, die ich vergeben habe, abspielen möchte. Der Player spielt jedoch wild durcheinander. Die zufallswiedergabe ist ausgestellt. Ich denke das liegt an dem Erstellungsdatum der Titel. Wie kann ich das Erstellungsdatum der einzelnen Titel ändern? Oder wie kann ich weiter vorgehen?
Lg klaus
 
Hallo!

Leider kann Windows das nicht von Haus aus.
Diese kleine Tool sollte es können: https://www.petges.lu/

Ich glaube aber nicht, das es am Datum liegt.
Wie sehen denn die Dateinamen aus?
Ich gehe mal davon aus., das der Player die Files in der Reihenfolge abspielt, in der sie im Verzeichnis auf dem Stick liegen.
Daher würde ich die MP3s wie folgt ablegen:

001_FIle1.mp3
002_File2.mp3
003_File3.mp3

usw.

Solltest Du mehr als 999 MP3 Files haben, einfach eine weitere 0 davor setzen:

0001_FIle1.mp3
0002_File2.mp3
0003_File3.mp3

Mich wundert aber, das Dein Player keine Playlist kann.

Gruß
sven
 
Diverse (schlechte) Hardware-Player können noch heute mit den ID3 Tags (Metadaten) der MP3 Dateien nichts anfangen, oder nur teilweise. Und können schon gar nicht Playlisten... Ich kann nur vermuten, dass Du mit "ich habe Nummern vergeben" meinst, dass Du die ID3 Tracknummer meinst. Es ist anzunehmen, dass die Reihenfolge bei Dir nicht auf Grund des "Erstellungsdatums", sondern auf Grund der Dateinamen-Sortierung so entsteht.

Deshalb mach es wie oben beschrieben, achte darauf, dass die Dateinamen so benannt sind, dass sie eine für Dich sinnvolle Reihenfolge ergeben. Ich halte es so, dass ich mit Tools wie MP3 Tag die Tracks nach meinem Gutdünken tagge und danach die Dateinamen automatisch nach einem Schema anhand der Tags benenne. So gelangt dann die TrackNummer und weitere Sortier-Relevante Infos auf Knopfdruck in den Dateiname und jeder Player kann anhand Dateiname-Sortierung "korrekt" sortieren.

So liegen bei mir die informationen grundsätzlich sauber in den Metadaten der Tracks und der Dateiname ist mit dem nötigsten Infos ausgestattet. Bei mir in der Regel: [TrackNummer] - [AlbumName] - [Titel].mp3 (--> das ist aber nur ein Beispiel, welches meine persönlichen Anforderungen abdeckt. Ich arbeite weiter noch mit Ordner nach Artisten und Erscheinungsdatum benannt etc. etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MP3tag ist eine gute Software um die relevanten Infos, dahin zu bringen, wo sie gebraucht werden.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mp3 mit Audacity erstelle erscheint vor dem speichern eine Tabelle, in der ich die Daten eintragen kann. U.a. gibt es da auch den Punkt "Tracknummer". Diese bezeichnet die Position des Tracks auf dem Tonträger und ist unabhängig vom Dateinamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das liegt an dem Erstellungsdatum der Titel. Wie kann ich das Erstellungsdatum der einzelnen Titel ändern?
Hallo Klaus,
Du meinst das Erstellungsdatum der Dateien? Dieses ist kein MP3-Tag, sondern Attribut des Dateisystems und damit nicht mit Tag-Editoren wie MP3-Tag zu ändern, sondern mit entspr. Systemtools für Dateiattribute.
Ich würde aber wie schon geschrieben wenn irgendwie möglich den Weg über eine Playlist gehen, um jederzeit einfach die Reihenfolge ändern zu können.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es wirklich darum geht, das Erstellungsdatum einer Datei zu ändern, fällt mir Total Commander als Möglichkeit ein. Der Datei-Manager hat sogar einen eigenen Eintrag bei Wikipedia.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben