Vernünftige Beurteilung für einen Mix...Reicht da auch mp3 Format ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Da unsere Jugend Plärrsounds aus Handys oder über Bluetoothbrüllwürfel bevorzugt, genügt auch mp3 mit 128kBps.
Da gebe ich dir vollkommen recht. :great:
Aber darum geht es hier ja überhaupt gar nicht.
Hier geht es ja um Leute, die weder Plärrsounds aus Handys noch oder über Bluetoothbrüllwürfel ich sage jetzt mal "meine Mixe" beurteilen möchten/sollen.
Ich gehe mal schwer davon aus, das sich 95% der User hier nicht zu diesem Kreis zählen und von daher
auch eine vernünftige Qualität zu recht "verlangen" um eine vernünftige Beurteilung abgeben zu können.
 
Probier es doch einfach aus.
Je nach Wiedergabekette und Zustand der Ohren ist es ohnehin Banane.
Da unsere Jugend Plärrsounds aus Handys oder über Bluetoothbrüllwürfel
bevorzugt, genügt auch mp3 mit 128kBps.
Für die Jugend von vor 30 Jahren hingegen waren es billigkopfhörer mit Discman und Ghettoblaster. Das klang auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich für meinen Teil kann nicht behaupten das mir der Klang aus Smartphones oder sonstigen Konsorten gefällt. Trotzdem hör ich viel zu gern Musik um mir das Ganze deswegen kaputtmachen zu lassen.
Also ob nun über die Monitore, die HiFi-Anlage, dem Küchenradio oder eben aus dem Smartphone.. wenn ich Musik hören will, bin ich auch bereit Kompromisse in der Abhörqualität einzugehen.
Wenn der Song gut gemischt ist, stellt das ja meistens auch kein Problem dar.

B2T:
Das Argument, das MP3 nicht den Audiostandard eines unkomprimiertem Formats erreicht und somit unbrauchbar ist, mag früher gestimmt haben, ist heute aber mMn. nicht mehr zutreffend.
Die Blindtests der letzten Jahre haben mich da eines besseren belehrt, wobei ich auch nicht ausschließen will, das ich mit "frischeren" Ohren bessere Chancen hätte, signifikante Unterschiede raus zuhören.
 
Für die Jugend von vor 30 Jahren hingegen waren es billigkopfhörer mit Discman und Ghettoblaster. Das klang auch nicht besser.
Das ist Quatsch.
Diskman mit brauchbaren Kopfhörer ist immer noch ganz weit vorne (im Sound, nicht im Hip sein).

Das Argument, das MP3 nicht den Audiostandard eines unkomprimiertem Formats erreicht und somit unbrauchbar ist, mag früher gestimmt haben, ist heute aber mMn. nicht mehr zutreffend.
Alles eine Frage der Bitrate und des Codecs. Ab 192 kBps wirds recht ordentlich.
Bei elektronischen Sounds ist es eher egal als bei natürlichen Instrumenten und Stimmen.
 
Das ist Quatsch.
Diskman mit brauchbaren Kopfhörer ist immer noch ganz weit vorne (im Sound, nicht im Hip sein).
Absolut kein Quatsch. Die Jugendlichen die sich heute Smartphones und Billigkopfhörer kaufen hätten sich damals eben einen Walkman und Billigkopfhörer gekauft.

Klar, die beste Technik damals ist auch heute noch gut - aber gute Lautsprecher gibt es heute ebenso noch.

Wogegen ich mich wehren will ist die haltlose Behauptung, dass Klangqualität heute nicht mehr so ernst genommen würde wie früher.
Das stimmt eben nicht - früher hatte man zwar keinen MP3-Player, dafür einen Walkman (mit MC!) und die grottigsten In-Ear-Hörer die man sich denken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vinderland
Also ich verwende mp3's (320er) auf eigenem webspace.
Ich vermute mal, dass das in etwa dem Standard entspricht.

LG
Jakob
 
Hallo @13.Melody

Angepeilt hatte ich eigentlich 256kbps. Sollte ja dann auch vollkommen ausreichen.
Wäre ja dann, wenn man vom weit verbreitetem Standard 128kbps ausgeht, das doppelte
an Qualität.
 
Kannst auch 256er nehmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben