cello, ja oder nein?

  • Ersteller sophiehcstin
  • Erstellt am
S
sophiehcstin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Registriert
09.12.12
Beiträge
1
Kekse
0
hätte ein paar fragen zum cello spielen:
ich bin jetzt 16 jahre alt und würde sehr gerne mit dem cello spielne beginnen aber weiß nicht so recht ob ich wirklich soll?
noten lesen kann ich da ich schon das 8te jahr klavier und das 5te jahr gitarre spiele also wäre das kein problem.
ist es besser sich anfangs ein instrument auszuborgen und erst später wenn man sicher weiter spielen will ein eigenes zu kaufen?
ist cello spielen sehr schwer? und wie lange dauert es ca. bis man einigermaßen spielen kann?
würde mich sehr über antworten freuen :)
lg sophie
 
Eigenschaft
 
Hi Sophie!

Willkommen hier im Forum! Parallel läuft ja gerade in "Instrumente und Zubehör" eine Diskussion um den Cellokauf. Ich würde Dir auch raten mit einem Mietinstrument und Unterricht anzufangen, an einer Musikschule z.B.

Deine Voraussetzungen sind ja sehr gut, trotzdem wird die Intonation auf einem bundlosen Griffbrett und vor allem die Bogentechnik etwas ganz neues für Dich sein. Streichinstrumente sind nicht "schwerer" zu erlernen als andere Instrumente, allerdings geht es am Anfang deutlich langsamer, bis man sauber intonierte und wohlklingende Töne so spielen kann wie man möchte. Bis Du z.B. in einem Amateurorchester mitspielen kannst mögen so in etwa zwei Jahre vergehen, das kann individuell aber sehr verschieden sein. Du wirst noch den Tenorschlüssel nach einiger Zeit lernen müssen, aber das kommt mit der Praxis.

Grüße und viel Erfolg

Thomas
 
Wenn Du schon andere Instrumente spielst, ist der Einstieg natürlich leichter.

Du musst natürlich erstmal probieren, ob das was für Dich ist, klar. Leihen ist da nicht das Dümmste, aber auch das kostet Geld. Wenn es ein Durchschnittsinstrument ist, liegst Du bei 20-30.-, ein ordentliches kostet schon 40-50.- im Monat.

Je nachdem wie begabt Du bist, wirst Du schon ein paar Monate brauchen, um einfache Melodien so hinzubekommen, dass etwaige Zuhörer nicht die Zähne zusammenbeißen. Die Bogenführung ist schon eine Wissenschaft für sich, so ist das nicht. Ganz zu schweigen von dem bundlosen Griffbrett. Wichtig ist, anfangs nicht zuviel zu erwarten.

Anfangs fiept und knarzt es halt zum Gotterbarmen. Wenn man andere Instrumente gut spielen kann, ist das schon für den ein oder anderen vielleicht frustrierend. Man muss sich eben klar darüber sein, dass man als Streicher eigentlich zwei Instrumente gleichzeitig spielt. Links Greifen und rechts die extrem in den Klang eingreifende Bogenführung hinbekommen - das ist schon die Königsklasse unter den Saiten-Instrumenten.

Mieten eines Cellos wird Dich meist gesamt mindestens an die 100-180.- Euro kosten, da die meisten Verleiher Mindestlaufzeiten von einpaar Monaten haben. Dazu brauchst Du mindestens 1-2 Monate Basics-Unterricht beim Cellolehrer. Kostet auch nochmal ca. 100.- Das heißt, Dein Experiment Cello kostet so an die 200-300.- Euro. Das ist es immer wert!

Kaufen eines Instruments würde ich nur empfehlen, wenn Du auch mind. 500.- (Neukauf) anlegst. Darunter ist das grottenschlechter Schrott, wo noch nichtmal Könner ordentliche Töne raus kriegen.

Problematisch beim Mieten ist eher, dass jetzt Hochsaison ist. Die Verleiher und Geigenbauer vor Ort sind jetzt schon ziemlich ausgeplündert.
 
Hallo Sophie,

wenn Du Lust hast mit dem Cello anzufangen, dann mach' es unbedingt! Es ist ein so wundervolles Instrument :D

Und da Du schon Instrumente spielst, Notenlesen kannst und mit dem Bass *und* Violinschlüssel vertraut bist, hast Du die besten Voraussetzungen. :great:

Zu Deiner Frage, ob das Cello schwer ist: Ich finde, man kann dies nicht pauschal beantworten. Sicher, es ist nicht gerade nur eine kleine Hundepfeife ;) Was ist "schwer", was ist "leicht"? Dem einen Musiker liegt dieses Instrument besonders gut, dem anderen jenes..... Probiere es aus!

Wenn Du schon Klavier spielst, hast Du schon mal den Vorteil, dass Du den Bassschlüssel lesen kannst *und* Du kannst Deine linke und rechte Hand unabhängig voneinander spielen/koordiniert kriegen. Das erleichtert am Cello einiges - wo Du es ja einerseits mit der Bogenhand und andererseits mit der "Greifhand" zu tun hast.

Du wirst ziemlich bald die ersten, kleinen Stückchen spielen können. Aller spätestens nach einem halben Jahr. Bis es alles dann mal wirklich "schön" schwingt und klingt, braucht es ein bisschen länger. Habe Geduld mit dem Cello! :)

Ich selber haben mir am Anfang ein Instrument geliehen. Ich wollte erst einmal schauen, ob das Cello tatsächlich etwas für mich ist. Da ich außerdem von "Billigstinstrumenten" nicht viel halte (und zum Anfang ein Meistercello überdimensioniert ist), war dies für mich der sinnvollere Weg.

Ich habe den Weg zum Einstieg nicht bereut. Denn als ich spielerisch soweit war ein Instrument zu kaufen, hatte ich bereits auch eine eigene Klangvorstellung entwickelt. So konnte ich sehr gezielt nach "meinem" Cello Ausschau halten.

Lass' von Dir hören!

LG,

Cellohm
 
also ich persönlich halte nicht viel davon sich erst ein instrument auszuborgen wenn du dich sicher entschieden hast, spielen zu wollen. muss ja kein teures cello sein aber ich würde auch nicht auf einem alten rumspielen wollen. Da würde mir der spaß vergehen. aber das ist ansichtssache
 
Was ist denn an einem alten Instrument so schlecht? Ich spiele auf einer knapp 100 Jahre alten Geige und finde die wunderbar! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich Tahra recht. Ich hätte auch sehr gerne ein feines Cello von 1790 oder so! Hmmmmm.... lecker! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben