Cello: Knarzen beim Saitenwechsel

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe gerade mit den leichten Popper Etüden (op. 76) angefangen und da habe ich gleich zu Beginn des ersten Takts der ersten Etüde ein technisches Problem.

h - a - g: Alles in einem Abstrich, a ist die Leersaite, g mit kleinem Finger auf der d-Saite.

Auf dem Weg zum g erzeuge ich ein unschönes "Knarzen", weil ich mit dem kleinen Finger fast unvermeidlich die a-Saite berühre. Ich setze den Finger natürlich gebeugt auf, aber trotz kurzer Fingernägel geht das kaum.

Vergleichbare Situationen gibt es natürlich viele andere, wo erst ein Ton in tieferer Position auf einer höheren Saite kommt, dann einer in höhere Position auf der darunter liegenden Saite. Mit den anderen Fingern komme ich dabei besser zurecht, was vielleicht auch an der Form der Fingerkuppen liegt.

Das ich daran einfach üben muss, ist klar. Spezifischere Vorschläge fände ich aber hilfreich.
 
Eigenschaft
 
Ich habe die auch gerade gekauft und werde beim Üben mal darauf achten, was ich da so mache...

LG,
Babs
 
Also, jetzt habe ich die erste mal angeschaut und ich glaube, es ist wirklich eine Übungssache. Bei mir knarzt es erstmal auch und ein richtiges Legato kriege ich nicht hin. Hast du dir auf YouTube mal diese Einspielungen angehört? Finde ich richtig gut gemacht, auch wegen der zweiten Stimme.

Ich hab im Moment ziemlich viel anderes zum Üben, aber vielleicht schaffe ich es, erstmal an der ersten dranzubleiben.

Viel Glück,
Babs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, danke!

Das kann ich mir aber nur sehr dosiert anhören, sonst deprimiert es mich nur. Bei mir klingt das noch sehr anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es knarzt bisschen weniger Druck und etwas mehr Tempo. Vorallem beim Saitenwechsel geht das schnell, dass das Tempo kurzzeitig zu gering und der Druck zu groß wird. Deshalb versuche mal etwas mehr zu streichen wenn du auf die andere Saite wechselst.
Und versuche den kleinen FInger etwas schneller zu setzen und die Saite nicht zu berühren.
Aber wie gesagt: mit etwas mehr Tempo gehts vielleicht besser.

...und lass dich nicht entmutigen, aller Anfang ist schwer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke. Ich habe das gerade probiert. Der für mich entscheidende Tipp war das "Finger schneller setzen". Ich kann es nicht ganz vermeiden, mit dem Finger auch andere Saiten zu berühren, aber ich kann die Zeit durch schnellere Bewegungen verkürzen.

Ich glaube, dass ich bisher die Finger links schneller oder langsamer aufsetze, abhängig von der Geschwindigkeit der Notenfolge. Ich habe jetzt versuchsweise mehr gehämmert, was wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber damit werden die Geräusche zwischen den Noten kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, danke!

Das kann ich mir aber nur sehr dosiert anhören, sonst deprimiert es mich nur. Bei mir klingt das noch sehr anders.
Hihi, bei mir auch! Aber ich finde solche Referenzen immer sehr hilfreich.

LG,
Babs
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben