Mikro für das Cello (und andere Instrumente): Ovid

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Die DI-Box macht schon die Anpassung. Der Klang überzeugte trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1 MOhm sollte ausreichend sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee @robbert, @mHs und @cello und bass haben alles richtig gemacht. :great:

Behaupten zumindest die angegebenen Hersteller-Daten der DI-Box:
Artikelnummer:LDI02
Produktart:DI-Box
Typ:aktiv
Anzahl Kanäle:1
Anzahl Eingänge:2
Eingangsanschlüsse:XLR, 6,3 mm Klinke
Max. Eingangspegel:+ 10 / + 30 dBudBu
Eingangsimpedanz:1 MOhm
Anzahl Ausgänge:1
Anzahl THRU-Ausgänge pro Kanal:1
Ausgangsanschlüsse:XLR
Frequenzgang:20 - 20.000Hz
Klirrfaktor (THD):< 0,0015 % @ 1 kHz
Anzeigeelemente:Power
Bedienelemente:Power, Ground-Lift
Stromversorgung:9 V Block Batterie, + 48 V Phantomspeisung
Gehäusematerial:Metall
Gehäuseoberfläche:lackiert
Breite:135mm
Tiefe:128mm
Höhe:53mm
Gewicht:0.645kg
[TBODY] [/TBODY]
1 MOhm reichen als Eingangsimpedanz. :great:
Das muss noch eine andere Ursache gehabt haben :nix:
Vielleicht eben die Position des PU, oder die Befestigung.
Ich wurde mit dem Aufkleben der PUs nie glücklich, deshalb habe ich sie immer irgendwo unter den Steg geklemmt :)

Also ist diese DI-Box durchaus ein Geheimtipp für alle Nutzer von passiven Piezos!
 
Nicht nur für Piezos. Die DI-Box funktioniert swhr gut mit allen passiven Systemen, z.B. auch mit passiven E-Bässen.

Geheim ist daran allerdings nichts mehr. Im PA-Sub gibt es dazu schon diverse Diskussionen und Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, die technischen Daten der DI-Box habe ich nicht gegoogelt.
Ich habe auch noch einen BarcusBerry zum Anheften mittels Klebemasse an den Steg. Auch da war das Ergebnis sehr unterschiedlich. Zu viel oder zu wenig Masse ergab entscheidende Klangveränderungen, bei hoher Luftfeuchtigkeit fiel er auch mal ab.

Deshalb bevorzuge ich ja die Stegabnehmer , wo der Piezo im Steg eingebaut ist. Damit habe ich immer die selbe Ausgangsposition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war halt auch einer der Gründe für das Ovid!
 
Die Pickups mit Klebemasse kann man bei der Geige auch sehr gut zwischen Steg und Decke einklemmen, ein kleiner Holzkeil hilft ungemein. Je nach Lage und Druck auf dem Piezo ist auch der Klang sehr unterschiedlich, als ich bei der Lösung hing war vor jedem Spiel mit Amp ein wenig Frickeln angesagt, wenn man das oft genug gemacht hat, dauert es nicht mehr als 3 Minuten bis der Sound fein ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben