Cello-Musik ...

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Guten Abend allerseits!

Mir gefällt der Klang des Cellos sehr gut und deshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand gute Cello-Musik kennt? Damit meine ich einfach, das das Cello das Hauptinstrument sein sollte. Die Stilrichtung ist eigentlich egal, wobei das Meiste wahrscheinlich in der klassischen Musik zu finden ist.
Ich kenne bis jetzt nur Sol Gabetta, was mir auch sehr gut gefällt, aber vielleicht gibt es ja noch etwas, das noch mehr auf das Cello reduziert ist?!

Gruss, Marc
 
Eigenschaft
 
Das ist ja witzig, gerade vor einigen Minuten hatten wir im Musikrätselthread das Thema "Cello-Suiten" ;).
Also wenn Du das Cello solo hören willst und zwar mit wunderbaren Kompositionen, dann schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Suiten_für_Violoncello_solo_(Bach)


Ansonsten gibt es Cellokonzerte und Cellosonaten von vielen Komponisten. Da kann Dir Google helfen.
 
Die Suiten für Violoncello solo von Bach könnten interessant sein, werde die mal weiter verfolgen ...

Danke!
 
Das Cellokonzert von Dvorak, Soren Nils Eichberg

und einer meiner Favoriten:
http://www.youtube.com/watch?v=GxBO_WqT3dY

Villa-Lobos hat in den Bachianas Brasilieras einige Cello Sachen.

Nr. 5 und Nr. 1 sind grandios.

Paul Hindemith hat Sonaten für Cello Solo geschrieben.

Von Alberto Ginastera gibt es eine Pampeana und eine Sonate für Cello.

Auch Beethoven hat Cello Sonaten geschrieben.

Auch von Ligeti gibt es eine Sonate für Cello Solo.
 
Shostakovich Cello Konzerto.
(gespielt von Rostropovich)
einfach mal bei Youtube suchen klingt wunderbar.
 
Ich stimme HerrKunterbunt voll und ganz zu, das Konzert von Schostakovich ist wunderbar!

Was ich aber auch noch mag, sind die Konzerte von Haydn (2x D-Dur, 1x C-Dur)
 
Ich kann zu dem Thema das Cellokonzert von Gulda empfehlen. Das ist echt abgefahren.
 
Ein neues Mitglied sagt erst einmal Hallo in die Runde.

Diese CD enthält schöne Cello-Stücke von Brahms, Schubert, Schumann und Debussy. Mir persönlich gefallen besonders die Fünf Stücke im Volkston von Schumann sehr gut.


eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben