Suche nach klassischer Musik ohne Gesang/Chor, speziell Klavier, Cello/Streicher oder auch Orchester

  • Ersteller Rafterman
  • Erstellt am
R
Rafterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
06.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Klassik-Gemeinde,

ich bin auf dem Gebiet der klassischen Musik absoluter Neuling. Ich habe mich schon im Netz etwas durchgehört, bin jedoch auf der Suche nach dem was mir gefällt noch nicht so richtig fündig geworden. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann und meine Anfangsfrage nicht gleich zerreißt ;-)

Ich bin auf der Suche nach klassischer Musik ohne Gesang/Chor, speziell Klavier, Cello/Streicher oder auch Orchester allg. Ich suche speziell Veröffentlichungen auf CD von Interpreten/Künstlern, die eine sehr melodisch traurig-schöne Musik machen, die emotional dementsprechend berührt, Gänsehautfeeling garantiert. Es können auch ruhig Zusammenstellungen bzw Sampler sein. Könnte mir da jemand Empfehlungen geben?

Vielen Dank für Tipps!

Rafterman
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank, werde ich beherzigen!
 
Du könntest vllt. mal mit den bekanntesten Sinfonien von Beethoven oder Mozart anfangen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sinfonien_Ludwig_van_Beethovens
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sinfonien_Mozarts

Bei Beethoven natürlich vor allem die 5. (Schicksalssinfonie), die 3. (Eroica) und selbstverständlich die 9. ... da ist allerdings im berühmten Schlußchor eben Chor dabei.
Von Mozart würde ich mal empfehlen: 35 (Haffner), 38 (Prager), 40 (Große) und 41 (Jupiter).

Du findest sicherlich CDs mit Querschnitten aus dem Sinfoniewerk der genannten Komponisten.

Gänsehautfeeling kann ich dir natürlich nicht garantieren ... das ist schon eine sehr persönliche Sache.
Da hilft nur anhören und ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klaviersonaten von Franz Schubert, vor allem die späten und posthum könnten in deine Geschmacksrichtung gehen (traurig-schön), seine unvollendete Sinfonie ist auch was für die Gänsehaut oder das Streichquintett in C-Dur. Klaviersonaten gespielt von Claudio Arrau, die Sinfonie gespielt von den Berliner Philharmonikern, wenn du gute Aufnahmen suchst.

Ansonsten fällt mir bei traurig-schön noch Edvard Grieg, Peer-Gynt-Suite ein. Da würde ich eine norwegische Aufnahme bevorzugen.

Zum Klassik-Einsteigen finde ich den Bolero von Maurice Ravel auch nicht schlecht, ist zwar nicht traurig-schön, aber ein tolles Stück.

Und natürlich: die Cello Suiten von Johann Sebastian Bach, gespielt von Pablo Casals.
 
Erik Satie, 3 Gymnopedies und 6 Gnossiennes, für Klavier solo, sind schön traurig-schön

Wenn du dich an neue klassische Musik heranwagst:
György Ligeti, Lontano

mei, es gibt so viel gute Musik, fang einfach mal an zu hören, Rafterman : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für die Tipps!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also falls deine Frage noch aktuell ist kann ich dir auf jeden Fall das Adagio für Streicher von Samuel Barber empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben