Cello PreAmp?

  • Ersteller Cellosack
  • Erstellt am
nd kann auch eventuelle Brummschleifen eindämmen?

Ich bin zwar kein DI-Box Experte, aber ja, das sollte drin sein.
Eine DI-Box trennt einen Schwingkeis komplett ab - das Signal wird mittels sog. Übertrager
(Trafo/Spulen) induktiv auf einen neuen Schwingkreis übertragen. Da gibts also (hoffentlich) keine physische Verbindung mehr.
Dadurch wird auch eine mögliche Masseschleife abgetrennt -> Netzbrummen vorbei. (sofern das die Ursache war..)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Langsam besteht ja die Gefahr, dass die "Verwirrung" hier recht groß wird.

Ich nutze als Vorverstärker mit integrierter DI Box und Notchfilter die LR Baggs Para Acoustic DI.
Das Teil arbeitet auch mit Phantomspeisung, hat Phasenumkehr und einen Insert, wo ich mein MuEff einschleife.
Trotzdem habe ich im Moment noch den kleinen Harley Benton Bass EQ davor... das verschaft mir mehr Spielraum am Vorverstärker.

robbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich noch ein interessantes Teil entdeckt von Fishman, das ich vorher nicht kannte:

Gut, dass Effekte wie Hall, Delay, Chorus enthalten sind, ebenso DI und Kompressor.
Phantomspeisung geht wohl nicht, also Betrieb über Netzteil bzw. Batterie.

Booster soll über Fußschalter funktionieren. .....ein Lautstärkepedal wäre mir da lieber.
Ob die Klangregelung ausreicht, hängt wohl sehr vom individuellen Geschmack ab und müsste getestet werden.

Testen werde ich eher nicht, da ich eigentlich versorgt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ho zusammen,

Mensch jetzt hab ich echt viel Zeit verstreichen lassen! Tut mir leid für meine lange Abwesenheit. Verschoben und verschoben und dann doch komplett aus den Augen verloren. Wollte eigentlich mal berichten, wie es mir so mit meinen Käufen ergangen ist!

Viele Auftritte an diversen Locations hab ich nun schon mit meinem Billig-EQ von Artec
(https://www.thomann.de/de/artec_acoustic_outboard_eq.htm) bestritten ...und joar, das Geld ist er definitiv wert! Ich werde endlich zwischen dem ganzen Radau meiner Bandmates vom Publikum gehört!!
Er klingt jetzt zwar nicht gleich bombe, eher ein bisschen verwaschen, aber viel verfälschen tut er auch nicht und das Cello klingt halbwegs natürlich damit! Die 45,- hört und sieht man ihm nicht an.
Doof sind die super leichtgängigen Regler, die sich einfach ständig verstellen, und auf unerklärliche Weise funktioniert kein einziges Netzteil von mir am EQ. Habe einiges ausprobiert, aber es knackt und rauscht und lärmt immer, Cellosound kommt damit aber nie raus. Deswegen ist Batteriebetrieb angesagt und ja, die hält echt lange! Es ist immer noch die erste drin.
Super ist auch der True Bypass-Schalter! Da knackt nix und es ist auch wirklich Ruhe.

Ich sehne mich aber schon nach etwas besserem!
Daher war mein letzter Einkauf die Radial Engineering SB-4 (https://www.thomann.de/de/radial_engineering_sb_4.htm).
Super Teil! Danke nochmal für die Empfehlung! Diese DI-Box macht meinen Artec EQ eigentlich überflüssig. Den letzten Gig habe ich nur mit der DI-Box gespielt. Sie klingt ohne jegliches Abmischen schon sehr neutral und wertig, finde ich.

Würde gerne in den nächsten Tagen mal ein paar Soundschnipsel hochladen von meinen beiden Geräten. Nur darüber quatschen ist ja nix!
(Und eine Frage am Rande: Wie füge ich die Bilder von den Sachen so schön in den Text ein, wie ihr das macht?)

Alles in allem muss demnächst ein ordentlicher Ersatz für den Artec her. Cello und Bass hat ja diesen JoeMeek threeQ (https://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm) in den Raum geworfen... da würde es mich echt stark interessieren, was das Ding so macht, kann, klingt, wozu es gut ist etc. :thumb_twiddle:

Vielen Dank und bis demnächst!
Der Cellosack :moose_head:


PS: So klingen wir übrigens nun
Mehr gibt es von uns jetzt auch auf Spotify, Deezer, iTunes oder Amazon, juhu!
 
Das mit den Bilder geht per BB-Code.
Das ist hier sehr gut erklärt.

Schön, dass Du mittlerweile eine gute Lösung für Dich und Deinen Cellosound gefunden hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um Produktbilder von Thomann,... geht, die einen "BB-Code" haben, wie GeiGit es beschrieben hat.

Wenn es um eigene Fotos geht: Einfach per "drag and drop" aus deinem Rechner auf den Text hier im Board ziehen. Anschließend hast du die Bilder "unten im Beitragseditor". Jetzt kannst du dort, wo du das Bild hin haben willst, den Cursor stehen lassen und beim Bild auf "Vollbild" oder "Kleinens Bild"oder so klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben