Cello: Saitenlage

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich bin ein sehr spät berufener Cello-Anfänger. Die ersten knapp zwei Jahre habe ich ausschließlich auf einem E-Cello (NS Design NXT) gespielt und geübt. Inzwischen, seit etwa 3 Monaten, habe ich auch ein akustisches (Leih-)Cello. Trotzdem übe ich nach wie vor meist auf dem E-Cello, den Nachbarn zuliebe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das E-Cello viel leichter zu spielen ist, weil die Saitenlage sehr viel flacher ist. In den Halslagen, wo ich bisher unterwegs bin, sind die Saiten auf dem E-Cello grob auf halber Höhe, gegenüber dem akustischen Cello. Beim Blick auf andere akustische Celli sehe ich, dass die Saitenlage dort sehr ähnlich ist.

Warum ist das so? Also warum ist die Saitenlage so hoch? Gibt es dafür klangliche Gründe?
 
Eigenschaft
 
Die Saitenlage hängt von der Höhe des Stegs und dessen Neigung ab. Ein Geigenbauer kann da Abhilhfe schaffen.
 
Es ist ja anscheinend nicht so, dass bei meinem Cello etwas falsch wäre. Soweit ich es verstehe, ist die Saitenlage und die für mich ungewohnte Höhe ganz normal.

Ich würde aber gerne verstehen, warum "normal" so hoch ist.
 
Wer sagt, dass dein "normal" korrekt ist? Steganpassungen sind schon individuell, es kann also durchaus sein, dass bei deinem akustischen Cello da noch Optimierungspotenzial drinsteckt. Deshalb ist am Instrument an sich auch nichts "falsch". Hast du mal deinen Lehrer oder einen anderen Cellisten ausprobieren lassen?
 
Ich glaube nicht, dass die Saitenlage bei "meinem" Cello ungewöhnlich ist. Das Cello meiner Lehrerin habe ich ähnlich in Erinnerung. Auch die Entfernungen der Saiten am Ende des Griffbretts, die ich irgendwo bei einer Websuche gesehen habe, sind bei mir ähnlich.

Ändern könnte ich daran ohnehin nicht viel, weil ein Leihinstrument ist und nicht mein eigenes.