Erstes (akustisches) Cello: kaufen oder mieten? (Spezielle Situation)

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich lerne seit einem Jahr Cello, bisher ausschließlich auf einem elektrischen (NS Design NXT). Bei mir zu Hause wird es auch auf absehbare Zeit dabei bleiben, meinen Nachbarn möchte ich das noch nicht zumuten.

Es sieht nun danach aus, dass es mich in der nächsten Zeit regelmäßig beruflich in die Nähe meiner Eltern verschlagen wird. Dort hätte ich die Möglichkeit, auf einem akustischen Cello zu üben, ohne jemand zu stören.

Mir war immer klar, dass ich eines Tages ein gutes, akustisches Cello haben will. Das darf dann auch etwas kosten. Genauso klar ist mir, dass dies nicht mein erstes akustisches Cello sein wird. Ich will erstmal Erfahrungen mit so einem Instrument sammeln, um dann später besser zu wissen, was ich überhaupt will.

Daher war in meinen früheren Überlegungen dieses Cello auch ein Leihinstrument. Nun passt das mit meiner (erwarteten) Situation demnächst nicht so gut zusammen. Ich erwarte, dass ich 2 bis 5 Tage im Monat darauf werde spielen können. Daher habe ich nun einen Blick auf Cellosets geworfen, wie sie etwa von Paganino angeboten werden. Bei so einem Cello zahle ich immerhin nicht dafür, wenn es ungenutzt herum steht.

Ein paar Fragen
  • War hier schon mal jemand in einer ähnlichen Situation? Wie ist die Entscheidung ausgefallen?
  • Taugen solche Cellosets etwas? Preis bis etwa 1200 EUR wäre okay. Gibt es Empfehlungen?
  • Falls ich mich doch für Mieten entscheide, wie finde ich einen guten Verleih und dort ein passendes Instrument?
Vielen Dank.

Murmichel
 
Eigenschaft
 
Ich muss sagen, dass ich immer wieder erschreckt bin, wie gut die Billigstreichinstrumente sind, wenn sie vernünftig eingestellt sind... Thomann hat mir hier schon 2 mal gute und sehr preisgünstige Kinderinstrumente verkauft... Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht sogar das ganz billige Set von Thomann angucken/hören oder das Stentor...


...
Mir war immer klar, dass ich eines Tages ein gutes, akustisches Cello haben will. Das darf dann auch etwas kosten. Genauso klar ist mir, dass dies nicht mein erstes akustisches Cello sein wird. Ich will erstmal Erfahrungen mit so einem Instrument sammeln, um dann später besser zu wissen, was ich überhaupt will...
oder gleich ein gutes Cello Mietkaufen. Mit einem erfahrenen Cellisten losziehen hören... Vergleichen,... Das wäre meine erste Wahl! Dann aber zum Geigenbauer (und zu noch einem und noch einen ;))
 
oder gleich ein gutes Cello Mietkaufen. Mit einem erfahrenen Cellisten losziehen hören... Vergleichen,... Das wäre meine erste Wahl! Dann aber zum Geigenbauer (und zu noch einem und noch einen ;))

Ich glaube, dass ich den Gedanken dahinter verstehe, aber, nein, das will ich jetzt noch nicht tun. Ich könnte die Qualität eines akustischen Cellos noch gar nicht beurteilen und würdigen. Ich will auch keinem anderen Cellisten überlassen, das für mich zu tun. Oft genug habe ich erlebt, dass ich erst nachdem ich etwas gekauft habe, überhaupt herausgefunden habe, was ich eigentlich will. Da sammele ich lieber erst Erfahrung, um dann irgendwann ein Cello zu kaufen, das nicht nur gut ist, sondern auch für mich gut.
 
Hallo murmichel,

hab gerade mal einen Blick auf die Seite geworfen (von der ich ja schon mein schönes Carbonetui habe). Das beste der Schülercelli gefällt mir auch und die unten angegebene Bewertung ist zumindest mal positiv. Ich spare eben auch auf ein eigenes Instrument, da ich im Moment sogar 2 Celli gemietet habe, eins in Belgien und eins in Deutschland. Beide würde ich nicht kaufen wollen. Aber das sind halt auch jeden Monat 60€ und wenn ich die in 2 Jahren schon anders investiert hätte...

Bist du schon weitergekommen? Thomann hat auch etliche Sets im Angebot und ich hatte am Anfang überlegt, so eins von Yamaha oder so zu kaufen, falls ich nicht rechtzeitig an ein Mietinstrument kommen sollte. Yamaha schien mir von anderen Instrumenten (Klavier, Flöte) doch recht gut besetzt und für etwa 1000 € kann man wohl nicht viel falsch machen. Vielleicht kann @fiddle mal was dazu sagen? Auch, wie die eingestellt sind, würde mich interessieren.

Irgendwann möchte ich gern auch ein gutes Cello kaufen, aber mir geht es wie dir, dass ich nicht glaube, dass jetzt schon beurteilen zu können. Ich denke, auch die Klangvorstellung ändert sich und natürlich das eigene Können. Mein belgisches Mietcello ist so ein Fall, wo ich anfangs dachte, es ist totaler Schrott. Aber mittlerweile habe ich das wirklich relativiert, weil ich die meisten unschönen Dinge darauf selbst produziere ;) Mein Mietcello in Deutschland kommt mir inzwischen viel schwerer ansprechend vor und ich würde es auch nicht so gern kaufen...

LG,
Babs
 
Ich denke genau das ist der Punkt: Man entwickelt sich weiter und damit ändern sich auch die Ansprüche und Vorlieben.
Deshalb ist es auch so schwer "direkt einen Treffer" bei der Instrumentenwahl zu setzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bist du schon weitergekommen?

Nein, bin ich nicht, weil sich die Voraussetzung nicht erfüllt hat. Ich dachte, dass ich aus beruflichen Gründen jede Woche ein paar Tage an einem Ort sein würde, an dem ich akustisch üben könnte. Dazu ist es aber (zumindest bisher) nicht gekommen.

Meine Lehrerin hatte mir eindringlich von den günstigen (billigen?) Sets abgeraten und ein möglichst gutes Mietinstrument empfohlen. Daher hatte ich ohnehin nur noch danach geschaut. Bei mindestens einem der passenden Anbieter hatte ich mir gewünscht, dass sie ihre Website Kunden-orientierter gestalten würden.
 
Im Raum Köln / Bonn kann ich mir nicht vorstellen, daß es keinen Laden gibt, wo du direkt Celli anschauen und mieten kannst? Einen Geigenbauer?

Sowas finde ich immer noch am besten, statt es online abzuwickeln, erst recht beim Kauf.
Das von dir, Babs, verlinkte ist schon echt schön... Aber es in die Hand zu nehmen und selbst auszuprobieren ist doch noch mal anders schätze ich.

Ich denke ja auch immer mal wieder darüber nach, ein akustisches zu mieten, vielleicht über den Sommer (in meinem Haus ist es im Winter sehr trocken und ich habe schon genug Streß damit, meine Gitarren feucht zu halten).

Nur um es mal auszuprobieren oder meine Lehrerin zu überraschen, langfristig werde ich auf jeden Fall elektrisch bleiben.

Aber wenn, dann gehe ich zu Cello & Co. http://www.celloundco.de in meiner alten Heimat, dort gehe ich auch jetzt noch zur Pflege meiner Celli hin und ich kann ja mal fragen, ob sie auch online vermieten, falls das was hilft?
Empfehlenswert ist der Laden auf jeden Fall und ich könnte sogar für dich probespielen :)

Katze im Sack ist auf jeden Fall nicht, man kann dort das Mietcello beliebig oft tauschen - und das entspricht meiner Ansicht nach am besten dem Charakter einer Instrumentenmiete: suchen, probieren und (vielleicht sogar) finden - man muß ja nichts behalten, was nicht paßt!
 
Im Raum Köln / Bonn kann ich mir nicht vorstellen, daß es keinen Laden gibt, wo du direkt Celli anschauen und mieten kannst? Einen Geigenbauer?

Allein in Bonn gibt es fünf GeigenbauerInnen. Die vermieten aber nicht alle Instrumente.

Die Angelegenheit liegt zur Zeit aber ohnehin auf Eis, weil sich die Voraussetzung nicht eingestellt hat. Ich werde nämlich doch nicht regelmäßig an einen Ort kommen, wo ich üben könnte ohne die Umwelt zu stören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben