Cello Tonabnehmer, Preamps, EQ etc.

O
OLLEC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
15.02.12
Beiträge
49
Kekse
210
Hallo zusammen

Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Aufnahme eines Cellos mit Piezo-Tonabnehmer. Ich habe mir für ein paar Euros einen Tonabnehmer selbst gebastelt. Jetzt habe ich in diversen Foren gelesen, dass bei Piezo Pickups ein Vorverstärker und eine gehörige Portion equalising nötig ist, damit das Cello natürlich klingt. Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1. Welchen Vorverstärker nehmen? (Sollte relativ günstig sein)

2. Brauchts auch einen Vorverstärker, wenn man an der Soundkarte das Signal hochschrauben kann?

3. Was für EQ und Reverb Einstellungen habt ihr bei euren Celli?

4. Wo ist die beste Position auf dem Cello für den Piezo/ die Piezos?

Bezüglich Soundqualität habe ich eigentlich nicht extrem hohe Ansprüche, sollte halt nur nicht mehr so "flach" tönen

Gruss
 
Eigenschaft
 
Habe jetzt mal ein bisschen ausprobiert mit verschiedensten Positionen des Tonabnehmers. Das beste Ergebniss erzielte ich mit dem Tonabnehmer auf dem Korpus zwischen den Stegbeinchen. Und so tönts...
http://www.box.com/s/8e1kqxm4oualj1qkf7hb

So, hat jemand Tipps, Vorschläge oder Sonstwas? Oder muss ich in diesem Thread Alleinunterhalter spielen?:(
 
Hi,

ich bin überrascht, denn das klingt garnicht schlecht.

EQ: ich würde die Bässe etwas anheben (grob 100 - 250 Hz) und dann gibts da noch
eine Stelle im Hochton-Bereich, die gefunden werden will und diese absenken.
Die müßte irgendwo zwischen 1000 Hz und 4000 Hz liegen.

Dann wird der Klang noch etwas fülliger, wärmer und offener.

Hier gibts kaum Cellisten, die mit Tonabnehmer arbeiten.
Für Einzelaufnehmen nimmt man meistens ein Großmembran-Studio-mic.


cheers, fiddle
 
Vielen Dank, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Schönes weekend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben