Cellowirbel rutschen

  • Ersteller GinnyCello
  • Erstellt am
G
GinnyCello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
04.01.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich spiele erst seit einem halben Jahr Cello, bin aber täglich am üben. Als ich vorhin mein Cello aus der Tasche genommen habe, muss ich irgendwie mit dem Wirbel der A-Seite hängengeblieben sein. Nun ist die Seite ganz locker und ich kann nicht mehr auf ihr spielen. Leider habe ich noch nicht gelernt das Cello zu stimmen und jetzt bekomme ich diese nicht mehr "fest". Wenn ich den Wirbel oben drehe finde ich auch den richtigen Ton, aber der Wirbel bleibt nicht an der Stelle, sondern dreht sich wieder zurück.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Seite wieder "fest" bekomme?

Danke schon mal,
Ginny
 
Eigenschaft
 
Während dem Drehen auch in Richtung Schnecke drücken, also in den Spalt. Nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. Wenn das nicht hält, Wirbelseife besorgen. Falls du dir das nicht zutraust, warte bis zum Unterricht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Danke, es hat funktioniert! Ich hatte vorher nur angst, dass ich was kaputtmache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ginny,

ein Wirbel ist wie ein Keil, nur eben rund.
Wenn du ihn beim Drehen in den Wirbelkasten drückst (senkrecht in das Wirbelloch rein),
dann erhöhst du die Haftreibung und er kann die Spannung der Saite festhalten.

;)

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle auch Wirbelseife, muss nicht irgend etwas teures sein, seit ich diemal getestet habe versteh ich garnicht wie ich so lange ohne ausgekommen bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was als Notbehelf auch funktioniert, ist Kreide. Ich weiß nicht, ob es dem Instrument langfristig schadet, auf jeden Fall wurde es bei uns schon ein paar Mal erfolgreich eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gestern mein Instrument angefasst und offensichtlich waren die Wirbel auch total verrutscht. Besonders die A-Saite musste total nachjustiert werden. Mein Lehrer hatte mir damals gezeigt, dass auch ganz normale Seife funktioniert, falls kein Musikgeschäft in der Nähe ist.
Gruß,
Babs
 
Die Profis verwenden auch Kernseife und Kreide in der passenden Mixtur.
Wenn es zu sehr rutsch: mehr Kreide,
Wenn es zu sehr hakt: mehr Seife.
@fiddle hat das schon öfter erklärt. Z. B. hier

Ich habe mir mal das hier zugelegt und das letzte Mal aufgetragen als meine Wirbel nicht sanft genug gingen:


Oft reicht es aber tatsächlich leicht drehend den Wirbel fester in den Wirbelkasten zu drücken.
 
Wenn das "nur" im Winter passiert, auch mal auf die Luftfeuchtigkeit achten. Bei meiner alten Dame rutschen unter 40 % Luftfeuchtigkeit die Wirbel ganz fürchterlich. Da hilft dann aber, ursächlich was zu ändern, sprich die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben