Wieviel Hz haben die Cellosaiten?

  • Ersteller GinnyCello
  • Erstellt am
G
GinnyCello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
04.01.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Cello spielen und ich habe das Stimmen der Saiten noch nicht gelernt. Leider sind meine Saiten total verstimmt, weil ich mit den Wirbeln an der Tasche hängen geblieben bin. Da ich aber erst nächste Woche wieder Unterricht habe und bis dahin noch üben möchte brauch ich mal eure Hilfe.

Die A-Saite konnte ich mit Hilfe eines Stimmgeräts schon auf 440hz stimmen. Könnt ihr mir sagen wie viel hz die anderen Saiten haben?
Eigentlich möchte ich das nach Gehör machen, aber bis jetzt habe ich das noch nicht gelernt und auf so einem schiefen Cello kann man nicht spielen...

Vielen Dank,
Ginny
 
Eigenschaft
 
Hallo Ginny
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich bin zwar kein Cello Spieler aber vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter.
Hier sind die Töne in mp3 Files aufgenommen. Abspielen lassen und nach diesen stimmen.
Mit rechtsklick auf den Play Button, kannst du dir die Files auch als mp3 herunterladen.

Ist zwar jetzt erst mal nicht gerade DIE Hilfe, da deine Frage ja in eine andere Richtung ging aber fürs erste, damit du erst mal
spielen kannst, sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Wirklich perfekt klingen die Saiten immer noch nicht aber sie sind jetzt spielbar :D
 
Die A-Saite konnte ich mit Hilfe eines Stimmgeräts schon auf 440hz stimmen.

Hoffentlich nicht! (aber dann wäre wohl die Saite gerissen) ;)
Die höchste Saite eines Cellos klingt eine Oktave tiefer (a und nicht a') - aber das wirst Du schon richtig gemacht haben: Oktaven kann man ja ziemlich gut hören.


Wirklich perfekt klingen die Saiten immer noch nicht aber sie sind jetzt spielbar :D

Auf die 100% genaue Einhaltung der 220 Hz (je nach benutzter Kammerton-Frequenz) kommt es eigentlich nicht an, solange Du nicht mit anderen zusammenspielst.
Die Saiten müssen vor allem in sich, d. h. im Verhältnis zueinander, stimmen.
Ich würde deshalb von der a-Saite als Ausgangspunkt nach Gehör stimmen: Anfänger oder nicht - ob ein Quinte "rein" ist, kann man supergut hören.

Also: leere a-Saite gemeinsam mit leerer d-Saite spielen, und die d-Saite so feinregulieren, daß die Quinte möglichst perfekt klingt.
Weiter so mit d- und G-Saite, dann mit G- und C-Saite.

Dieses Stimmen nach Gehör (die reine Quinte ist ein hervorragend erkennbares Intervall, da merkst Du sofort, wenn es "schief" klingt) ist meiner Meinung nach einfacher, als die Saiten einzeln für sich per Stimmgeräte zu stimmen. Gerade im Zusammenklang der beiden jeweils beteiligten Töne.

Diese Quinten sind das charakteristische Intervall, das man beim Stimmen von Celli/Bratschen/Violinen immer hört.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben