Wieviel Hz haben die Cellosaiten?

  • Ersteller GinnyCello
  • Erstellt am
G
GinnyCello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
04.01.16
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Cello spielen und ich habe das Stimmen der Saiten noch nicht gelernt. Leider sind meine Saiten total verstimmt, weil ich mit den Wirbeln an der Tasche hängen geblieben bin. Da ich aber erst nächste Woche wieder Unterricht habe und bis dahin noch üben möchte brauch ich mal eure Hilfe.

Die A-Saite konnte ich mit Hilfe eines Stimmgeräts schon auf 440hz stimmen. Könnt ihr mir sagen wie viel hz die anderen Saiten haben?
Eigentlich möchte ich das nach Gehör machen, aber bis jetzt habe ich das noch nicht gelernt und auf so einem schiefen Cello kann man nicht spielen...

Vielen Dank,
Ginny
 
Eigenschaft
 
Hallo Ginny
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich bin zwar kein Cello Spieler aber vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter.
Hier sind die Töne in mp3 Files aufgenommen. Abspielen lassen und nach diesen stimmen.
Mit rechtsklick auf den Play Button, kannst du dir die Files auch als mp3 herunterladen.

Ist zwar jetzt erst mal nicht gerade DIE Hilfe, da deine Frage ja in eine andere Richtung ging aber fürs erste, damit du erst mal
spielen kannst, sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Wirklich perfekt klingen die Saiten immer noch nicht aber sie sind jetzt spielbar :D
 
Die A-Saite konnte ich mit Hilfe eines Stimmgeräts schon auf 440hz stimmen.

Hoffentlich nicht! (aber dann wäre wohl die Saite gerissen) ;)
Die höchste Saite eines Cellos klingt eine Oktave tiefer (a und nicht a') - aber das wirst Du schon richtig gemacht haben: Oktaven kann man ja ziemlich gut hören.


Wirklich perfekt klingen die Saiten immer noch nicht aber sie sind jetzt spielbar :D

Auf die 100% genaue Einhaltung der 220 Hz (je nach benutzter Kammerton-Frequenz) kommt es eigentlich nicht an, solange Du nicht mit anderen zusammenspielst.