Celtic Mandoline Tune - Cremomea

  • Ersteller happyist
  • Erstellt am
happyist
happyist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
23.07.10
Beiträge
375
Kekse
1.456
Ort
Leonberg
Hallo,

der Lockdown hat dazu geführt, dass ich derzeit Zuhause im Home-Office bin.
Vor ca. 15J hatte ich eine Phase, in der ich mich intensiv mit der Mandoline und Mandola auseinander gesetzt habe - (Irish, Celtic, Bluegrass). Im Zuge dessen hielten je eine Mandoline und Mandola von Fylde (UK Builder) bei mir Einzug. So ab ca 2008 konnte ich mich aus Zeitgründen dann allerdings ernsthaft nur noch mit Gitarre beschäftigen, d.h. Mandoline & Mandola wurden beiseite gestellt und seither nicht mehr bewegt.
Nun - ich fand die beiden Teile, ganz staubig, Saiten verrostet ... jetzt wieder - gesäubert, poliert, neue Saiten und angefangen, darauf herumzuklimpern.
Musste feststellen, dass nicht mehr also viel "übrig geblieben" ist. Also was tun? Mit eher einfachen Stücken Memory wieder auffrischen...
Was mich zu meiner Aufnahme bringt:

Cremonea - ein recht einfacher Tune von Turlough O’Carolan, der ein blinder keltischer Harper, Komponist und Sänger in Irland war (um 1670), dessen großer Ruhm seiner Begabung für melodische Komposition zu verdanken ist.

In Covid-19 Zeiten finde ich das Stück passend. Die Mandoline wurde in einem Take eingespielt, nix korrigiert oder ausgebessert.
Zu Abnahme: Schertler Mando Mic and ein T.Bone SCT 2000 Großmembran Röhren Mic. Die Gitarre ist meine Martin, direkt ins Pult gespielt.

Das Recording ist einfach, nix virtuoses, mal ein erster Versuch - und mein erstes Recording seit längerer Zeit.
Wie nehmt Ihr Eure akkustischen Instrumente auf?

https://soundcloud.com/happyist/cremonea
<iframe width="100%" height="166" scrolling="no" frameborder="no" allow="autoplay" src="https://w.soundcloud.com/player/?ur...user=true&show_reposts=false&show_teaser=true"></iframe>
img_9542.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön! :great:
Die Hafenstücke von O'Carolan sind mMn für Solo-Mandoline und Gitarrenbegleitung hervorragend geeignet und das Tempo muss dabei nicht so hoch sein wie bei Jigs und Reels.

Müsste auch mal wieder zur Mandoline greifen. :redface:
Leider bin ich gerade "systemrelevant" und eher weniger zuhause. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine schöne Mando mit einem tollen Klang hast Du da, sehr schön gespielt, das gefällt mir sehr!
Hast du eine Empfehlung wo man die Noten bekommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du eine Empfehlung wo man die Noten bekommen kann?
Hast du mal gegoogelt?
Turlough O’Carolan hat von 1670 bis 1738 gelebt und seine Melodien findest du alle irgendwo frei in Netz (und nie ganz gleich notiert).
Akkordbegleitung musst du dir selbst ausdenken, das ist aber meistens nicht schwer.
@happyist hat bei der 2. Wiederholung schon die Melodie variiert, vermutlich frei oder selber ausgedacht.
Es gib sicher auch diverse O'Carolan Arrangements käuflich, ich empfehle aber, hier mal selber aktiv zu werden. I.d.R. klingt es mit ein paar gezupften Akkorden und einem Soloinstrument schon sehr schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@saxof - hi, Noten kann leider nur rudimentär lesen, schon gar nicht danach spielen.
Ich habe Dir ein paar Links kopiert, da findest Du genug Material. Ich suche meist nach Fidel, Whistle oder Mandolinen-Aufnahmen und bastel mir daraus mein eigenes Arrangement zusammen.

https://simplymandolin.com/mandolin-tabs/celtic-music/
http://www.traditionalmusic.co.uk/irish-mandolin-tab/irish-mandolin-tab-r.html
https://ashevillemandolin.wordpress...-mandolin-mandolin-tab-and-standard-notation/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@GEH - ja, dier Variation habe mich mir mehr oder minder "entliehen" von einer Fiddle Aufnahme...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben