Chalumeau/Clarion Register

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

ich komme vom Chalumeau ganz gut ins Clarion Register (natürlich nicht immer perfekt) also z.B. g nach d'''. Umgekehrt geht es aber ganz schlecht bei legato, der Ton bricht mir einfach weg. Liegt es vielleicht an den 1,5er Blättern (Boehm) die ich nutze?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist eine grundsätzliche Eigenheit beim Überblasen - die Oktavklappe (Sax) bzw Duodezimklappe (Klarinette) ist nur eine Hilfe, das Überblasen in die nächsthöhere Lage überhaupt zu ermöglichen. Beim Runtergehen bleibst Du bei gutem Ansatz "oben", hier hilft nur, den Luftstrom ganz ganz kurz zu unterbrechen, um das Überblasen zu stoppen (bzw die schwingende Luftsäule in sich zusammenfallen zu lassen). Mit etwas Übung tönt es dann immer noch legato, obwohl es technisch gesehen keins mehr ist.
 
Beim Runtergehen bleibst Du bei gutem Ansatz "oben"

genau, das ist mein Problem. Sobald die Duodezimklappe nicht mehr betätigt wird, bleibt der Ton dennoch in dieser hohen Lage. Also, danke für den Tipp... werde ich mal testen.
 
Das wäre auch eine Gelegenheit, bei den Blättern testweise mal eine Rille stärker/härter zu gehen.
(wir Klarinettisten haben oftmals das Problem, dass wir mit userem stählernen Ansatz beim Sax ganz ungewollt überblasen; etwas Ähnliches kann bei Dir passieren, wenn Du den 1.5er Blättern entwachsen bist...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben