Chambered Body - welche Auswirkungen hat das und welches Holz ist geeignet?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.378
Kekse
11.227
Ort
Auf der Höhe
Hi,

habe einige Bodys günstig ersteigert - manche sind wohl "ihren Preis wert", manche waren aber wirklich Schnäppchen.

Da ich schon einige Gitarren habe, dachte ich mir wenn ich schon anfange zu "basteln" kann ich auch direkt eine Alternative zu meinen Solidbodys bauen. Ausserdem ein guter Weg die schwereren Bodys zu "erleichtern".

Nun gibt es ja (mindestens) zwei Arten von Chambering: Viele kleine oder wenige grosse Kammern: Beispiel von Warmoth

Wer von euch hat Erfahrung mit diesen Bauarten - was für Auswirkungen auf den Sound haben diese beiden Verfahren?

Ausserdem: ich dachte das Mahagoni als Hartholz sehr gut und andere Holzarten wie zB. Linde sehr viel weniger geeignet sind.
Habe im Netz wenig konkretes gefunden, aber die generelle Aussage scheint zu sein dass jedes Holz geeignet ist.
Meine Bedenken: Gerade bei Linde, das ja von vielen kritisch gesehen wird, könnte der Ton zu undefiniert und breiig werden. Ja oder Jein oder Nein??
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben