Charvel Spectrum - kein JE-1500 Preamp verbaut -> Nachrüsten, Erfahrungen?

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo Board, ich hab gerade in einem fast schon surrealen Schnellschuss eine Charvel Spectrum gekauft. So eine Gitarre durfte ich vor ca 20 Jahren als Leihgabe schonmal eine Weile spielen, die war allerdings mehr frisiert als mein Mofa und höchstens das Schlagbrett war noch original.
Jetzt hat mir der Verkäufer gerade gestanden, dass er vergessen hatte zu erwähnen, dass der Jackson JE-1500 Preamp nicht mehr eingebaut ist. Dieser Booster muss wohl ähnlich dem JE-1200 in der Charvel Model8 Gitarre sein.
Schnelles googlen hat ergeben, dass man den JE-1200 und den JE-1500 bei reverb und ebay noch kaufen kann.
Jetzt meine Frage. Die Gitarre wandert eh zunächst mal zum Einstellen in eine Werkstatt meines Vertrauens.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Gitarren oder den Jackson J-200 Tonabnehmern ohne den Booster?
Muss ich den unbedingt besorgen, um ihn einbauen zu lassen oder ist ein Leben ohne Booster möglich?

Muss das in den Tonabnehmerthread verschoben werden?
 
Ich hatte den JE1500 in einer meiner verkauften Custom Jackson Gitarren ab Werk eingebaut und mir persönlich hat das Teil so gar nicht zugesagt und hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem JE1200 gehabt. Der JE1500 klingt eher nach Wah-Wah und war mMn überhaupt nicht zu gebrauchen.
In meinen anderen Jackson Gitarren stecken der JE1200 (Mittenboost) und JE1000 (Gainboost) die ich auf jeden Fall empfehlen kann.
Meine mich aber erinnern zu können, das die Single Coils ohne einen der genannten Booster ziemlich schwach klingen bzw.dafür konzipiert wurden mit dem Booster zusammenzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @eternalhate für deinen Erfahrungsbericht.
Hattest du denn auch die J-200 Tonabnehmer?
Ich hatte jetzt schon die Möglichkeit, die Gitarre zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Diskussion aus deinem Link hatte ich noch nicht gekannt. Und ich muss sagen, dass ich die dort teilweise geäußerte Kritik an den Tonabnehmern ohne den Booster gar nicht nachvollziehen kann.
Die Tonabnehmer klingen klar, differenziert und geben die Dynamik meines Spiels wieder. Es sind halt keine Einspuler. Aber wenn man weiß, was man in Händen hat, weiß man auch, was klanglich rauskommen kann oder sollte.
In anderen Diskussionen habe ich inzwischen erfahren, was du eh schon geschildert hast. Die drei Boosts sind für unterschiedliche Anwendungen konzipiert. Ich überlege noch,ob ich einen brauche und wenn, welchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben