Cheap Trick No 002594: The Kill Pot

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Nicht jeder mag einen extra Schalter auf der Gitarre haben, aber dennoch wollen viele einen Killswitch haben. Da gibt es nun eine einfache Lösung dazu: Das Killpoti.

Leute die meinen Kanisterthread verfolgen, werden meinen Ärger sicherlich bereits kennen. Ich habe in den Kanister einen Killpot von Shadow eingebaut. Es ist dieser hier:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh124500_kill_pot.htm

Wie man sehen kann ein ziemlich teures Ding. In vielen Foren wird davor gewarnt, weil er nicht der langlebigste ist. Bei mir hat er auch genau zwei Schaltvorgänge gehalten. Sehr ärgerlich! Vorallem, da man hier nach dem selber verlöten auch keine Rückerstattung mehr erwarten kann.

Hier nun meine wesentlich bessere und günstigere Alternative:

KillPot.JPG


Ich habe einfach im die Achse eines Push-Push-Potis einen 3mm breiten Streifen Kupferfolie geklebt. Kupferfolie zum abschrimen hat man sicherlich bei der geringen Menge auch selbstklebend in der Gitarrenbastelkiste liegen, so wie ich. Da kann man mit einem geraden Lineal und einem Messer einen Streifen herunterschneiden und drauf kleben. Das ganze hinterher noch gerne mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert und es hält.

Es muss allerdings ein Push-Push-Poti sein, da in diesen eine Feder bereits integriert ist. Die Reduzierung der Schaftlänge dient lediglich dazu den Schalter nicht einrasten zu lassen. So kann die Feder den Schieber wieder nach Loslassen in die Ursprungsstellung schieben und man hat wieder kontakt.

Ich habe um es zu testen mit beiden Händen so fest ich kann zugedrückt und es hat sich nichts getan. So bin ich mir sicher, dass im normalen Betrieb nichts schief gehen kann.

Wenn man den Drückweg noch ein wenig verringern mag, dann reicht ein halbierter Zahnstocher zwischen dem Poti und dem roten Plastik bei gedrückten Poti zu stecken und seitlich mit Tape zu maskieren.

Mir reicht das ganze einfach so.

Man kann das ganze natürlich auch als anderweitigen Effekt wie ein Tremolo zum Beispiel aufbauen. Andere Schaltungen sind natürlich auch denkbar. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe zumindest nun Spaß an der Sache. Vorallem weil sie Funktioniert!

Das schönste an diesem Killpot ist der weiche Druck. Beim Poti von Shadow rastete der Schalter stets merkwürdig ein und die Haptik war sehr ruckelig. Nun kann man da auch Gefühl reinstecken, auch wenn es blöde klingt. Ihr wisst denke ich schon, wie ich das meine. ;)

Ich hoffe dieser kurze und schnelle Tipp hilft einigen! Let's kill the Pot! :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nette Idee, hatte eigentlich auch vor, mir demnächst so einen Kill Switch zu ordern, die bekommt man ja auch überall..
Wo würde man denn so einfach Push-Push Potis herbekommen, vorallem günstiger als der Shadow Killswitch?

Ich glaube Push Pushs fangen erst bei 14€ an und die Kills bei 18€..

LG, Emil
 
Ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Es will nicht in mein Hirn, wie das funktionieren soll. Kannst Du bitte mal schildern, wie Du das von Dir modifizierte Poti verdrahtet hast?
 
Ja gerne mach ich das.

Also... Ich habe das Poti noch gar nicht eingebaut, weil mein Kanister noch weit weg von mir irgendwo lagert. Aber ich würde das Poti so einlöten, wie es sich für ein Volume Regler gehört. Dann würde ich vor dem Poti im Signal den heißen Draht durch die beiden oberen Pins geführt. Man bruacht hierfür ja nur eine der beiden Seiten. Immer wenn ich nun auf den Potiknopf drücke, schiebt sich der Schieber nach unten und das Signal wird unterbrochen.

Ich weiß noch nicht wie es mit Knacksern wird. Aber falls ja, kann man immer noch einen Wiederstand mit einlöten.

Wenn man die Schaltung so haben möchte, wie es beim Killpot von Shadow ist, dann gehört der heiße Draht an den Mitleren Pin und die Masse an den unteren.

Das wars auch schon. Ist ganz einfach.
 
Ach so, jetzt habe ich es kapiert. Du möchtest also die ganz reguläre Schaltfunktion nutzen, aber mit dem Stück Kupferfolie rein mechanisch verhindern, dass der Schalter einrastet. Hört sich plausibel an und ich bin gespannt auf Deine praktischen Erfahrungen.
 
Würde das ganze nicht eigentlich auch mit einem Push-Pull funktionieren, wenn man das Blech unten wegbiegt, eine Feder einsetzt und wieder und dann wieder zurückbiegt?
Die wären noch günstiger zu bekommen und stehen den anderen Varianten um nichts nach..

Weiß aber nicht genau, wie die Achse aufgebaut ist, ob der Kontakt sofort unterbrochen ist, oder erst beim unteren einrasten umschaltet..
 
Nunja,

Ich waage zu bezweifeln, ob man die doch recht fragile Mechanik so beanspruchen kann. Auf jeden fall, hast du zunächst mal recht, aber ich bin einfach wie ein guter Mathematiker: faul. :D Deswegen will die die einfachste Variante bevorzugen. Was allerdings sicherlich gehen wird, ist dass du am Schaft des Potis die Feder einsetzt. Allerdings weiß ich nicht, wie stark die sein muss, damit die Achse wirklich wieder nach oben gedrückt wird. Aber ich werde es wohl auch mal im laufe der Woche versuchen.
 
Ich hab das ganze jetzt mit einem Push-Pull Potentiometer aufgebaut.

Zuerst hab ich versucht, eine Feder unter den Schalterkontakten einzubauen, hat sich aber herausgestellt, dass da zuviel platz für eine einfache Kugelschreiberfeder ist und sich die Feder ständig querlegt.
Dann hab ich es über die Achse probiert.
Also einfach eine halbe Kugelschreiberfeder um die Achse wickeln und voilà: ein Killswitch ist entstanden!

Mehr bedarf es nicht und wenn man die Potis aus Hong Kong bestellt kostet das umgerechnet keine 3€. :)

LG, Emil
 
Heyhey,

Bist du dir sicher das es klappt? Dh, hast du die Kontakte durchgemessen und der Schalter hat geschaltet?

Ich habe hier zwei Push/Pulls von Göldo liegen und bei denen klappt es nicht. Ich habe diverse Kullis geopfert und muss leider berichten, dass entweder der Schaft nicht runter gedrückt werden konnte, dass der Schalter schaltet oder die Feder war dann zu schwach, um den Knopf wieder hoch zu drücken. Vielleicht mache ich da etwas falsch oder deine HongKong Potis sind einfach von anderer Fertigungsart. Mich würde das mal einfach interessieren.
 
Ich habe einen Poti aus Amerika verwendet, genauere Bezeichnung gabs da leider keine, das Teil hat jedenfalls 5$ gekostet und hat einen längeren Schaft als die anderen Push Pulls, die ich verwende..

Verlötet hab ich das Teil noch nicht, aber es scheint so zu funktionieren, wie unsere Absicht war..
Es geht mit der halben Feder soweit runter, dass es gerade nicht einrastet, die Feder drückt den Schaft danach gleich wieder hoch, macht alles auch alles einen soliden Eindruck..

Soll ich ein Video davon machen oder dir die Adresse von der Seite meines Potis raussuchen?


LG, Emil
 
Nunja,

Ich wollte nur wissen, ob du es durchgemessen hast. Mehr nicht...
Bei meinen Push Pulls die ich habe, funktioniert die Mechanik auch, aber die Elektrik nicht. Wenn ich da mit meinem Multimeter ran gehe, schaltet er einfach nicht. Deswegen bin ich skeptisch, dass bei deiner dir doch solid anmutenden Optik das wichtigste aus den Augen gegangen sein könnte: Die Funktion.
 
Ja gerne mach ich das.

Also... Ich habe das Poti noch gar nicht eingebaut, weil mein Kanister noch weit weg von mir irgendwo lagert. Aber ich würde das Poti so einlöten, wie es sich für ein Volume Regler gehört. Dann würde ich vor dem Poti im Signal den heißen Draht durch die beiden oberen Pins geführt. Man bruacht hierfür ja nur eine der beiden Seiten. Immer wenn ich nun auf den Potiknopf drücke, schiebt sich der Schieber nach unten und das Signal wird unterbrochen.

Ich weiß noch nicht wie es mit Knacksern wird. Aber falls ja, kann man immer noch einen Wiederstand mit einlöten.

Wenn man die Schaltung so haben möchte, wie es beim Killpot von Shadow ist, dann gehört der heiße Draht an den Mitleren Pin und die Masse an den unteren.

Das wars auch schon. Ist ganz einfach.

Moooment mal: Du hast das noch nicht ausprobiert und schwärmst schon davon?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zum einbau komm ich vermutlich erst in ein paar Monaten, muss den Hals noch abrichten bevor ich an ich an die Elektronik ran geh..

Mein Aufbau hat sich für's erste mal auf deine Meinung, dass
das mit einem Push Pull auch funktionieren müsste, bezogen..

Hat sich bei dir oben aber auch eher nach mechanischen Problemen angehört..


Was du noch probieren könntest, wäre den Deckel unten wegzubiegen.
Dort sind dann 2 kleine Kunststoffblöcke zu sehen, die mit einer kleinen Feder verspannt sind.
Wenn du den kleineren rausnimmst und es schaffst, dass der große immer in Kontakt mit der Wand bleibt, sollte ein Formschluss entstehen, wenn der Schaft samt Feder ganz runtergedrückt ist..

Weiß nicht ob das jetzt zielführend ist..
Theoretisch schon.
 
Moment mal hier...

Also nur weil ich es noch nicht in die Gitarre eingebaut habe, für die ich das gedacht habe, heißt es noch lange nicht das ich nichts getestet habe. Funktion, Haptik und Bedienung sind von mir getestet worden. Vorallem, weil ich mit dem doofen Ding von Shadow baden gegangen bin, wollte ich nichts ungetestet einlöten. Da lief es ja so ab: Eingebaut, zwei mal gedrückt und schon kaputt...

Ich schwärme also nicht ohne Grund. ;)

Zum Push-Pull: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dein Poti funktioniert, weil du mir immer noch nicht auf die Frage geantwortet hast, ob du mit einem Multimeter überprüft hast, ob er auch wirklich wie vermutet schaltet. Ohne Durchgangsprüfung, nehme ich dir das nicht ab. ;)

Bei mir schaltet er, aber dann ist die Feder zu schwach zum hochdrücken und wenn er den Schaft wieder hochdrückt, dann schaltet er nicht, weil der Weg zu kurz ist dann. Du sprachst ja auch von einer halben Kulli-Feder. Das Ding ist riesig! Daher fragte ich nach.
 
Moin!

Ich hatte nun an einem lauten Amp ein wenig Auslauf und habe auch dabei das Killpot getestet. Also an der Gitarre ist es wirklich wie bereits beschrieben. Das Poti ist hervorragend und Knistert nicht. Beim Shadow-Poti war es leider der Fall. Sehr schlecht...
Ich mag dieses Federnde beim drauf drücken. Es macht die Sache wesentlich geschmeidiger und gefühlvoller als das Aprupte Geknackse wie beim Modell von Shadow. Ich vermute mal nur durch dieses mechanische Knacksen ist es möglich, dass man das Knacken auch am Amp war nimmt. Bei meinem Push-Push-Poti nach dem Umbau ist dies gar nicht zu merken. Da hört man wirklich nichts und das egal ob clean oder mit Zerre.

Also, ich kann für mich nur abschließen: Hervorragend! Am liebsten hätte ich mir den Kauf vom Modell von Shadow gerne gespart. Aber so ist es im Leben: Erst der Versuch macht kluch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben