Strat: Treble-Bleed, 7 Sounds, Master Tone und Kill Pot Mod

  • Ersteller Johnnyboy
  • Erstellt am
J
Johnnyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
06.10.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir überlegt bei meiner Strat die 4 oben genannten Modifikationen alle auf einmal durchzuführen.
D.h. zwecks Höhenverlust beim Runterdrehen des Volumepotis einen Kondensator + Widerstand an diesen anzulöten, mit dem 1. Tone-Regler den Tone aller 3 Pickups zu regeln und den 2. Tone-Regler durch einen Shadow Kill-Pot zu ersetzen.
Zusätzlich soll noch beim Drücken des Volumepotis, der durch einen Push/Pull-Poti ersetzt wird, z.B. der Bridge-Pickup zum Neck-Pickup hinzugeschalten werden (gleich zu 100%, also nix mit reinblenden oder so) oder der Bridge zu Neck+Middle und man somit 7 statt bisher 5 Sounds hat.
Ich verspreche mir davon deutlich mehr Sound-Möglichkeiten von meiner Strat, ohne dabei die bisherigen einzuschränken oder ihr vintagemäßiges Aussehen zu verändern.


Die Modifikationen einzeln für sich genommen sind nicht besonders schwer durchzuführen, allerdings hab ich als Technik-Laie ein bisschen den Überblick verloren.
Sind die 4 Mods auf einmal durchzuführen oder behindern sie sich gegenseitig? Ich habe die 4 Schaltpläne angehängt, ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob das überhaupt möglich ist oder nicht.
Besonders beim Killpot bin ich etwas durcheinander, er ersetzt ja normalerweise den 2. Tonepoti und übernimmt dessen Funktion beim Drehen des Reglers. Ich brauche den 2. Tone-Poti aber ja nicht mehr, will also nur die "Kill-Funktion". Was muss ich dabei beachten?


Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
johnnyboy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • volume push bridge.jpg
    volume push bridge.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 1.147
  • killpot.jpg
    killpot.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 445
Hi Johnnyboy,

ich kann dir leider momentan nicht die ganze Schaltung aufbauen aber so schwer ist das gar nicht.

Wenn du dir die beiden Diagramme anschaust die du für die Schaltung gepostet hast wird dir auffallen, dass die Verdrahtung zwischen Switch und VolumePoti gleich ist, du kannst also einfach das TonePoti
wie in Diagramm 1 gezeigt in das zweite Diagramm mit dem Push/Pull einbauen. Der Push/Pull macht ja nix anderes als das mittlere Pickup auf den Switch oder direkt an den Volpoti zu legen. Auf die
Toneregelung hat der Push/Pull ja keinen Einfluss.

Den Treblebleed kannst du so wie von dir gepostet direkt an deinem Volpoti einbauen. Du kannst aber auch auf den zusätzlichen Widerstand verzichten. Der beeinflusst durch die parallele Schaltung zum variablen Widerstand
das Verhalten des Volumepotis. Ich hab in meiner Gitarre lediglich einen 70pF (pico) Kondensator drin und bin mit dem Ergebnis vollends zufrieden. Und wenn du sowas wie ne Kruschkiste für Computerkram hast schau mal
ob du einen Kabeljumper findest. Auseinanderschneiden, an den Poti löten und du kannst verschiedene Kondensatoren testen ohne jedesmal an der Schaltung rumlöten zu müssen!

Was den ShadowPot angeht; warum willst du das Geld ausgeben wenn du den Poti eh nicht mehr brauchst? Das Ding ist ohne Poti nichts anderes als ein Taster (Momentary Switch). Die bekommst du in vielen Bauformen
für deutlich unter 5 Euro. Geschmacksache, sieht dann halt anders aus. Schau mal bei Reichelt, Ebay, Musikding, etc. Nimm dir einen 2PDT (2 Pole Double Throw) und verdahte ihn wie hier gezeigt.

Viel Spass beim Basteln

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben