China-DP reparieren oder was neues kaufen?

  • Ersteller Clavpeter
  • Erstellt am
C
Clavpeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
09.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo in die Runde,

mein 4 Jahre altes DP 99 aus China hat den letzten Umzug nicht gut verkraftet - vier Tasten machen jetzt noch mehr Lärm als vorher und knacken ganz laut. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich das Ding nochmal repariere (geht das überhaupt so einfach) und dann in eins, zwei Jahren was vernünftiges von Yamaha etc. kaufe oder bereits jetzt ein neues zulege - da hätte ich im Moment nur ein Budget von etwa 1000 Euro. Ich weiß, dass die Classic Cantabile hier im Forum (zu Recht!) einen schlechten Ruf haben, aber bis auf diesen neuen Defekt habe ich mich mit dem Instrument arrangiert.
Ich spiele nur für mich Klavier (hab aber Unterricht), leichtere Haydn-Sonaten und dreistimmige Sinfonien von Bach etc. Da ich in einer Mietwohnung lebe, geht leider nur ein Digital Piano.
Also, was ratet ihr mir?

Danke und viele Grüße!

Clavpeter
 
Eigenschaft
 
yamaha ydp s51
yamaha ydp 161
casio px 750
casio px 850
roland f120

das sind z zt die favoriten in der 1000 euro klasse.
 
Ich würde auch die Chance nutzen eines der empfohlenen Geräte anzutesten und zu kaufen. Das muss dein Classic Cantabile als Trennungsgrund akzeptieren und verschmerzen. :rolleyes:
 
oh, da fällt mir auf, ich habe die kawais nicht mit aufgezählt.

kawai cl26
kawai cl36
 
Vielen Dank für die Empfehlungen! Klangmäßig wäre ein Neukauf natürlich die beste Wahl. Hat einer von euch schon mal einzelne Tasten am DP ersetzt? Das wäre bei meinem China-Teil die billigste Lösung und ich könnte dann noch was ansparen für ein noch höherwertiges Instrument später. Hat jemand Erfahrungen damit, wieviel dieses Tasten-Ersetzen kostet, wenn's zum Beispiel ein Fachhändler macht?
 
Bei meinem Yamaha konnte ich bei ebay Tasten einzeln kaufen für ein paar Euro, das dann aufschrauben und die neuen Tasten reinmachen. War eigentlich recht einfach, gibt auf youtube ein Tutorial dazu. Weis nicht, wie das bei dem China-Teil aussieht.

Du könntest falls du das mit den Tasten hinbekommst und der Anschlag nicht allzu grausig ist eventuell auch ein VST dazu kaufen, wäre deutlich günstiger als 1000€ und der Klang ist um längen besser als wenn du nur ein Digitalpiano hast. Ich empfehl es, da ich erst vor ein paar Minuten nochmal getestet habe und mit guten Kopfhörern ist das gar kein Vergleich, wie viel besser sich ein gutes VST anhört.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen! Klangmäßig wäre ein Neukauf natürlich die beste Wahl. Hat einer von euch schon mal einzelne Tasten am DP ersetzt? Das wäre bei meinem China-Teil die billigste Lösung und ich könnte dann noch was ansparen für ein noch höherwertiges Instrument später. Hat jemand Erfahrungen damit, wieviel dieses Tasten-Ersetzen kostet, wenn's zum Beispiel ein Fachhändler macht?
Ich wäre überrascht, wenn es überhaupt Ersatzteile dafür gäbe. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.
 
Ich wäre überrascht, wenn es überhaupt Ersatzteile dafür gäbe. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.


Tja, in dem ersten Fachgeschäft, wo ich war, haben sie mir direkt gesagt, dass sie generell keine DP reparieren, mir aber immerhin die Tel.-Nummer von einem gegeben, der zumindest Yamaha-DP repariert. BEi Ebay habe ich in der Tat keine einzelnen Tasten für das Classic cantabile gesehen. Es gibt bei mir in der Nähe noch einen anderen Laden (Music store), wo ich wegen einer Reparatur fragen kann, aber da ich gerade erst umgezogen bin, stehen erstmal andere Dinge an - aber das Geklapper der Tasten nervt gewaltig und eventuell entscheide ich mich doch für eine finale Lösung beim DP 99 ;-)
 
L
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung
melmac
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: bezugspost gelöscht

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben