Chinabecken ausrichten für optimale Ergebnisse

  • Ersteller jojodrummer
  • Erstellt am
jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
hey alle miteinander,
ich habe mir ein nigelnagelneues sabian vault holy china (chad smith) gekauft. ich bin sehr überzeugt, jedoch habe ich eine frage zur montage. chad smith hat es nämlich so montiert, dass das becken sozusagen mit der anspielbaren seite in seine richtung schaut. jedoch weiß ich, dass die montage auf einem geraden beckenständer eigentlich im 90° winkel erfolgt. wisst ihr vielleicht warum er das macht, ob es etwas mit dem klang zu tun hat oder ob diese art halterung dem becken vielleicht sogar schadet. hier nochmal ein video wo er das becken demonstriert man sieht gut die untypische montage http://www.youtube.com/watch?v=d7vFzuVF65Y
danke schonmal im voraus
lg jojodrummer
 
Eigenschaft
 
So wie er es aufgehangen hat, würde ich es nicht aufhängen, da das Becken sonst an einem Punkt in der Bohrung sehr stark belastet wird und u.U. schneller ein Keyhole entsteht, da sich das Becken nicht frei drehen kann und nur an einer Stelle am Stativ "reibt".

Ich würde es ganz normal montieren, nach Möglichkeit mit der Krempe nach oben (also so, dass man auf die gewölbte Seite schlägt, da die Kante bekanntermaßen der empfindlichste Teil des Beckens ist)
Gruß, Jan
 
Du bringst das Becken so an, dass du mit möglichst kurzen Wegen effektiv möchglichst viele Soundvariationen aus dem Becken holen kannst. Bei mir ist das China relativ niedrig und komplett waagerecht.
 
Hmmm, ja, stimmt schon irgendwie, aber... ich montiere mein China auch so. Ein Simon Phillips auch. Klingt gut und sieht fett aus... ok - nebensächlich, zugegeben.
 
Also, wenn ich ein 50€ China spielen würde (was ich auch tue :D) dann hätte ich auch kein Problem damit das so aufzuhängen (außer, dass ich's so weder anschauen geschweige denn anspielen könnte :D) aber bei nem 300€ Becken würde ich versuchen das so aufzuhängen, dass es eben nicht kaputt geht.
Bei mir hängt das "große" China auch komplett waagerecht und nur knapp über dem Standtom von der Höhe her, probier am besten etwas rum, wie du am besten damit klarkommst, ich wollte dich nur auf eventuelle "Gefahren" dieser Montage hinweisen. ;)
Gruß, Jan
 
Naja, wenn man entsprechende Schutzmassnahmen anwendet, kann eigentlich nicht viel passieren. Mein China hängt seit Jahren so und hat kein Keyhole.
Aber ganz sicher niemals ohne, dann ist Lochfrass vorprogrammiert, da hast Du völlig Recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben