Chor-Mikrofon "Overhead" zum hängen und richten?

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
eotsskleet
eotsskleet
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.03.17
Registriert
02.12.06
Beiträge
820
Kekse
7.125
Ort
Lenzburg, Aargau, Schweiz
Hallo Zusammen, hier eine Frage an Jene die schon einige Chor-Sachen im Live-Bereich gemacht haben:

Ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung um 4 Mikrofone von der Decke nach unten hangen zu lassen. Trotzdem sollten diese noch etwas ausgerichtet werden können damit ich schlussendlich nicht das Publikum sondern den Chor verstärken kann.

Bei meiner Suche im weiten weiten internet bin ich auf folgende Lösung gestossen:
http://shop.trius-audio.de/epages/T...jectPath=/Shops/Trius-Audio/Products/36.07.05

Hierbei handelt es sich um einen "Hanging-Clip" für gewisse Audix Kondensator-Mikrofone. Kennt jemand diese und hat bereits Erfahrung gesammelt? Oder gibts auch einen einfacheren Trick ohne Zusatzkomponenten?
Bei meinem letzten Einsatz habe ich Mikrofonstative an die Decke gehängt.. dies war aber eher "Kriminell" als "Profesionell!" (Schonmal versucht ein Mik-Stativ mit einem Safety zu sichern?)
 
Eigenschaft
 
So etwas ähnliches gibt es auch hier: http://www.beyerdynamic.de/shop/mp/accessories/mav-800.html
Mikrofonklammer bzw. Spinne dran und abhängen.

Ansonsten kann man sich das auch aus nem Stück Draht basteln, den man eh braucht sofern man keine Spinne nutzt, um das Mikro gegen herunterfallen zu sichern. Ansonsten Kabelbinder oder Gaffa.

...Mikrofonstative an die Decke gehängt.. dies war aber eher "Kriminell"...
So ist es! Bitte nicht machen. Es gibt auch spezielle Chorstative, die wir z.B. bei solchen Chorgeschichten verwenden.
http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Bodenstative/21411-Overhead-Mikrofonstativ-schwarz
mit entsprechendem Galgen
http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Schwenkarme/21231-Schwenkarm-schwarz

Wobei es auch Deckenstative gibt: http://produkte.k-m.de/de/Mikrofonstative/Deckenstative
 
Für Kleinmembrankondensatormikros kann ich eine Halterung in dieser Art empfehlen:

Ich hab mir 4 Halter in der Art selber erstellt. Hat inklusive Test der Aufhängung keine 10 Minuten gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das vor kurzem mit einer Stereoschiene gemacht, an die ich an beiden Seiten Schraubösen gebaut habe und die Mikros mit den passenden Klemmen untendrunter geschraubt habe. An den Schraubösen dann mit 4 mm Stahlseilen ein Bridle gebaut und das ganze war sogar verdrehsicher. Die Kabel dann einfach am Stahlseil langführen.
Irgendwo habe ich auch mal gesehen, dass mit dem Mikrokabel eine Schlaufe gelegt wurde und das Kabel dann mit einem Kabelbinder am Mikro fixiert wurde und das ganze dann am Kabel von der Decke hing. Verschiebt man den Kabelbinder, kann man die Neigung des Mikros ändern. Damit könnte ich auch leben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben