Chor-Mikrofone für PA

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Natürlich hoffe ich, dass Dir der Sound der NT5 für den Chor zusagt. So oder so wäre ein kurzer Bericht interessant, sobald Du probiert hast. Kannst Du abschätzen, wann es soweit ist? Merci bien!
 
Es wird wohl einen Test geben - die Chorleitung wird sich bemühen, einige Sänger auch mal an einem Wochenende an den Start zu bekommen, so dass ich mit meinem Technik-Team den Test durchführen kann. Allerdings gab's dann nun doch Widerspruch zur Positionierung weiter hinten auf der Bühne. Meinerseits habe ich noch einmal deutlich gemacht, dass wegen der Feedback-Problematik an der Bühnenkante nur eine geringe Verstärkung möglich sein wird. Als Alternative überlegen wir nun, ob für den Chor eine andere Ecke des Raums genutzt werden kann (also gar nicht auf der vorhandenen Bühne), da diese Ecke akustisch "harte" Flächen im Rücken besitzt und der Chor dort schon durch die Raumakustik besser unterstützt werden würde (Mikros dennoch notwendig). Diese Position wäre auch weiter von den Lautsprechern entfernt. Wir müssten dann damit leben, dass die Verstärkung aus den Tops nicht so gut zur Aufstellung des Chors passt - oder zwei mobile Topteile in diesem Bereich aufstellen. Mal sehen...

In jedem Fall wäre diese Aufstellung deutlich unkritischer hinsichtlich des möglichen GbF. WANN der Test durchgeführt werden kann, das steht noch in den Sternen (kann auch erst in zwei Monaten der Fall sein), aber ich werde mich sicher noch einmal hier melden, sobald wir unsere Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie versprochen hier nun der Bericht:

Heute war während der Probezeit des Chores ein Mikrofontest vereinbart, den wir an zwei Positionen durchgeführt haben. Einmal direkt an der Bühnenkante (enger gestellt und in 4 Ebenen gestaffelt) und in gleicher Weise links von der Bühne mit einer Podest-Konstruktion, so dass sich ebenfalls 4 Ebenen ergeben haben. Ich habe nur 2 Mikrofone je Typ verwendet, da der Chor auf nur ca. 4m Breite stand und mit Hilfe des Pannings für größtmögliche Abstände zwischen Mikrofon und Tops gesorgt (also linkes Mic auf rechten Speaker etc.).
Die äußere Position gab tatsächlich 3-4dB mehr GbF, dennoch befanden alle Beteiligten diese Variante aus verschiedenen Gründen übereinstimmend als nicht so vorteilhaft. Die Position weiter hinten auf der Bühne möchte die Chorleitung nicht. Es bleibt dann wohl erstmal bei der Aufstellung an der Bühnenkante.
Leider konnte ich nicht alle gewünschten Mikrofone an den Start bekommen. Getestet wurden nun:
  • Rode NT5
  • Shure SM81
  • Beyer MCE-86
  • AT 4051a
  • Beyer SHM-20
Die Mikrofone waren alle weitgehend gleich aufgestellt. Zunächst wurden alle Mikrofone gleich eingepegelt, dann die einzelnen Pärchen an die Feedbackgrenze gebracht. Bei einigen klang es auch vor dem Feedback schon irgendwie "hohl" (Rode NT5) und ließ sich - wie zwei andere (AT/Beyer) auch - einfach nicht so laut kriegen. Die verbleibenden beiden Mics gefielen klanglich gut und erreichten beide einen spürbar höheren Pegel, blieben dabei im Sound auch immer noch bis an die Feedbackgrenze kontrolliert und präzise - eins eine Nuance heller in der Abstimmung (Shure SM81), das andere etwas wärmer im Sound (Beyer MCE-86 - das bekam den Männerstimmen sehr gut). Ein interessantes Ergebnis, das ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Und ich hätte mir so gewünscht, dass die Rode NT5 gewinnen würden, dann hätte ich für die OHs ein paar neue Mics kaufen können... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben