Chords von MIDI Files fehlen auf Pa4X und Genos

K
Keyboardmaster63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.23
Registriert
06.12.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem beide o.g. Keys angetestet. Leider wurden bei beiden keine Chords auf Basis meiner mitgebrachten Midis angezeigt. Bei meinem alten Roland G70 funktioniert das aber völlig problemlos und ich habe die MIDIS von dort einfach auf einen USB Stick gezogen und diese dann auf beiden Keys ablaufen lassen. Also sind die Chord Informationen auf meinen MIDIS wohl drauf. Woran kann das liegen?? Ich habe mal die Dokus der beiden Keys durchgelesen aber nix brauchbares gefunden. Auch der Kollege im Geschäft hat es beim Genos nicht hinbekommen. Seine MIDIS zeigen die Chors - meine nicht. Ohne diese Funktion ist das Teil aber für mich eher unbrauchbar. Lyrics funktionieren sofern die auf den MIDIS mit drauf waren... Strange....
 
Eigenschaft
 
Das könnte daran liegen, dass die Akkordsymbole als MIDI-Event gespeichert sind, was nicht alle Keyboards interpretieren können, z.B. Sysex. Es gibt ein Yamaha-typisches Akkordsymbolevent, das sollte der Genos aber können.

Vielleicht kannst du einen fehlerzeigenden Ausschnitt des MIDI-Files posten, dann kann man da mal reinschauen, woran es liegen könnte.
 
Ich häng hier mal eine ganze Datei rein :)
 

Anhänge

  • ANGELS.MID
    48,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem beide o.g. Keys angetestet. Leider wurden bei beiden keine Chords auf Basis meiner mitgebrachten Midis angezeigt. Bei meinem alten Roland G70 funktioniert das aber völlig problemlos und ich habe die MIDIS von dort einfach auf einen USB Stick gezogen und diese dann auf beiden Keys ablaufen lassen. Also sind die Chord Informationen auf meinen MIDIS wohl drauf. Woran kann das liegen?? Ich habe mal die Dokus der beiden Keys durchgelesen aber nix brauchbares gefunden. Auch der Kollege im Geschäft hat es beim Genos nicht hinbekommen. Seine MIDIS zeigen die Chors - meine nicht. Ohne diese Funktion ist das Teil aber für mich eher unbrauchbar. Lyrics funktionieren sofern die auf den MIDIS mit drauf waren... Strange....

Für Akkordsymbole in MIDI-Files gibt es zwei Wege:
  • entweder das MIDI-File enthält Akkordsymboldaten gemäß S. 19 des Yamaha-XF-Standards von 1999, oder
  • das abspielende Keyboard analysiert die gerade gespielten Töne und bildet nach musiktheoretischen Regeln ein Akkordsymbol
In deinem MIDI-File sind keine XF-Akkordsymboldaten enthalten. Das G70 hat die Daten/Töne analysiert, siehe S.49 im User Manual:
Roland G70 User Manual schrieb:
Apart from the Lyrics, the G-70 also displays the chords, which may come in handy for a guitarist or bassist with whom you are playing. The chord information is usually not contained in a song as such, but that’s no problem: the G-70 can “calculate” it in realtime and even display it a little ahead of the “changes”.

Da in deinem MIDI-File keine Akkordsymboldaten enthalten sind, konnten PA4X und Genos auch keine anzeigen, wenn (bzw: da) sie nicht die gleiche Analysefunktion haben.

Der Kollege im Geschäft hat dann eigene MIDI-Files ablaufen lassen, die Akkordsymbole anzeigten - diese Files enthielten höchstwahrscheinlich/offensichtlich die XF-Akkordsymboldaten.

Ich meine mich zu erinnern, dass @dr_rollo ein G70 hatte und damit viel unterwegs war, vielleicht weiß er noch was zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Super. Danke schon mal für Deine Recherchen. Das zeigt mir mal wieder, dass der Roland einfach ein geiles Stück und seiner Zeit offensichtlich weit voraus war. Wenn jetzt nach 10 Jahren die aktuellen Teile das NICHT berechnen können, dann ist das schon traurig denke ich. Zudem habe ich mal verglichen, was mein G70 mit den Midis anstellen kann und wie die auf Korg und Genos klingen. War auch nicht überzeugend. Logo müsste ich jetzt die Files jetzt alle gerätespezifisch nachbearbeiten damit ich auch alle Sounds von den neuen Teilen im Midi File ansprechen kann. Sicher wird der Sound dann auch besser aber so aus der Schachtel klingen die bearbeiteten Midis auf dem G70 deutlich besser und "dichter" als "nackt" auf Genos und Korg. Hätte ich auch viel mehr erwartet. Das alles spricht aktuell nicht wirklich für einen Umstieg....
 
Ich wüßte nicht, was da "seiner Zeit voraus" wäre. Die "Berechnung" von Akkorden aus MIDI-Daten ist nicht so trivial, wie man denkt. Bei simplen Pop-Songs wird das durchaus gut funktionieren, aber generell halte ich es für die wesentlich bessere Strategie, Akkordinformation ins MIDI-File zu schreiben. Was Yamaha betrifft, gibt es ein kostenloses Tool, das aus den MIDI-Daten Akkorde "berechnet" (mit allen Pros und Cons) und die nötigen Sysexs ins File schreibt. Bei Interesse suche nach PSRUTI von Heiko Plate.

Dein Beispielfile ist GM-konform, enthält aber im Initialisierungstakt jede Menge Roland-spezifische Sysex Daten, die den Klang deutlich beeinflussen können. Sysex Daten sind eben herstellerspezifisch, und werden daher von Yamaha oder Korg nicht ausgewertet. Wenn du also Roland-spezifische MIDI Files auf einem Gerät eines anderen Herstellers abspielst, bist du gut beraten, das File klangtechnisch zu bearbeiten, um die Stärken der Hardware zu nutzen. Alternativ kannst du natürlich auch das MIDI-File speziell angepasst neu kaufen. Deine Erwartung, dass ein simples GM-File auf einem modernen Klangerzeuger "besser" klingt, ist unrealistsch.
 
Das mit der Nacharbeit ist mir schon klar. Auch dass meine Roland Sysex Infos von Korg und Yamaha nicht ausgewertet werden. Jetzt aber 400+ Midis nachzuarbeiten, sowohl soundtechnisch als auch in Richtung Chords ist ein riesen Aufwand. Die alle neu zu kaufen denke ich total überzogen. Ich hatte gehofft, dass die aktuellen Geräte die "Berechnung" der Akkorde (mit allen pro und cons) eingebaut hätten. Mein G70 ist ja auch schon 10+ Jahre alt und kann das On-Board. Ich brauch die Chords ja nicht überall aber wenn man z.B. einen neuen Song anfängt ist das schon sehr hilfreich um schon mal eine Richtung zu haben. Und ja, ich hatte gedacht das bereits "GM simple" auf den neuen Teilen besser klingt, da sich ja die Klangerzeugung weiterentwickelt hat. Leider war das in der Tat nicht so. Also würde mir doch nur eine komplette Überarbeitung aller Midis auf Korg oder Yamaha übrig bleiben mit ungewissem Ausgang wenn man mal ehrlich ist. Roland ist leider aus diesem Keys Segment ausgestiegen. Die hätten den G70 weiter entwickeln sollen. Jetzt machen in die in der Richtung gar nix mehr. Schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben