Hallo @frankpaush.
Auch, wenn wir 2026 haben, ja, ich habe alle vier 9000pro noch und die laufen auch alle einwandfrei und machen nach wie vor Spaß. Möchte auch keinen davon missen.
Um aber auf Deine Fragen zurückzukommen:
- Die zuletzt aktuellste Firmware war V2.06 und mit der waren auch so ziemlich alle Fehler und zwischenzeitlich mal aufgetretenen Bedienprobleme ausgemerzt. Insofern ist ein Upgrade nahezu (zwingend) notwendig. Ersteinmal hat sich die Dispayanzeige geändert und es sind etliche Funktionen dazugekommen, Dinge eben, auf die ich niemals hätte verzichten wollen. Aufgelistet sind alle Änderungen hier in der Zusatzbedienanleitung
https://data.yamaha.com/download/files/2092194
- Wenn Du noch die SIMM Card Riegel irgendwo auftreiben kannst, rüste in jedem Falle nach, das erweitert das mögliche Klangspektrum des 9000pro ungemein und Du kannst jede Menge absolut genialer und toller Sounds und Effekte auf Deine Festplatte packen und von dort dauerhaft auf die SIMM Speicherriegel packen. Ohne die zusätzlichen 64 MB ist das Keyboard in der Hinsicht relativ "amputiert".
- So klitzeklein ist die 6 GB Festplatte gar nicht und stellt eigentlich den damals gängigen Standard dar, da das Betriebssystem mehr Speicherplatz auch gar nicht verwalten kann. Es waren, auch bei Verwendung größerer Festplatten, stets max. 3 Partitionen à 2 GB nutzbar, alle andere lag halt brach.
Wichtig ist aber immer: Es müssen
2,5-Zoll-IDE/PATA-Festplatten sein, keine SATA Version.
Von der alternativen Verwendung eines (angeblich) kompatiblen Flash-/SSD-Ersatz mit IDE-Anschluss rate ich aus viermaliger eigener schlechter Erfahrung ab, weil es hierbei bei meinen derzeit auch mal zemporär umgerüstetetn 9000pro da zu Aufhängern und Einfrieren des Betriebssystems kam. Auch ließen sich nicht alle Parameter auf den SSDs abspeichern. Deshalb habe ich in Folge auch alle Keyboards wieder auf die mechanische Festplatte zurückgebaut, und siehe da: alle gehabten Fehler nie mehr aufgetaucht und bis heute (gerade eben noch

) ohne jegliche Probleme gespielt.
Falls Du noch Fragen hast, auf die Du hier noch keine erschöpfenden Antworten gefunden hast: melde Dich.