Yamaha 9000pro User im Jahr 2024

• Ersteller Ersteller mumann77
  • Erstellt am Erstellt am
M

mumann77

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.25
Hallo, gibt es im Jahr 2024 noch 9000pro Benutzer? Würde mich über Kontakte freuen.
Grüße Stefan

Ja, aber sicher doch. Und damit oute ich mich sogar gerne.
Weil ich trotz Tyros und Genos nach wie vor mehr als sehr gerne auf diesem phantastischen Instrument
spiele. Und das bereits seit mehr als 20 Jahren. - Störungsfrei.

Und weil das so ist , habe ich gleich 4 Stück davon. Also quasi so als Back-Up. (falls doch mal....) :spicy:

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Hallo, das ist toll. Alles Weitere per PN?

Das 9000Pro war mit 76 Tasten der krönende Abschluss der PSR x000 Serie und somit war die ablösende Modellreihe dann Tyros 1-5. Obgleich das 9000Pro nicht als PSR im Namen deklariert war.
Ich weiß zwar, dass Dieter Bohlen als Endorser mal für eine Werbekampagne des 9000pro Pate gestanden hat und somit den Eindruck vermittelte, das wäre nun die Soundbasis für seine Kompositionen.
Screenshot 2024-11-22 000149.webp

Aber das war m.E. nur heiße Luft. Ich habe nie irgendwelche Lieder von ihm gehört (er hat ja auch für andere geschrieben), wo ich auch nur ansatzweise etwaige Werkssounds oder gar Styles aus diesem Gerät in seinen Produktionen wiedergefunden und/oder erkannt habe.

Wenn es um irgendwelche Samples geht, sind es ja eh keine 9000Pro-Sounds und damit ist es eigentlich egal, ob die von irgendeinem anderen Tonerzeuger über die 9000Pro Tastatur oder über ein anderes Masterkeyboard gespielt wurden.

Mir gefällt nach wie vor die für mich phantastische Tastatur, die von der Haptik schon damals erste Sahne war. Da kommen meine Tyrosse bei Weitem nicht mit.
Aber dafür habe ich ja eben auch "alle", da kann ich mir je nach Stimmungslage immer mal was aussuchen. Ist aber meist das Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Ok, dann hat Bohlen das nur für seine Demos verwendet.

Es gibt aber einen Song von Kübelböck, wo das Backing aus dem Tyros kam, wie mir ein Tyros-User mal sagte.

Es spricht ja FÜR seine Arrangeure, dass die nicht einfach Styles 1:1 fertig aus einem Gerät übernehmen, sondern händisch mit Sequenzer aufnehmen. So hat das Werner Becker schon bei YouTube erläutert.

Aber das hätte mich andererseits beeindruckt, wenn Styles 1987 so geklungen hätten.

Die Keyboards in den Nicht-Demos waren Klassiker wie Prophet u.ä.

Und weil das so ist , habe ich gleich 4 Stück davon.
...obwohl ja schon 2026 ist: die hast du vermutlich noch, oder?

Ich habe die Tage einen bekommen und frage mich gerade, ob ein Firmwareupdate sinnvoll ist (installiert 1.06/1.00)?
Ein Zip für meinen Mac (USB) und eins für den 9000er (SCSI) habe ich noch gefunden in meinen unendlichen Kramkisten, leider kein Medium mehr ... aber das dürfte ich sicher auftreiben können. Macht das Update Sinn?

Dann: Ram ist nur das onboardRam da (1MB), macht es Sinn, sich auf die Suche nach 2x32 zu machen?

In eine klitzekleine (originale) Festplatte mit 3 Partitionen (2x2GB und eine irgendwas um 1,6GB) scheint der Vorbesitzer investiert zu haben

Hallo @frankpaush.

Auch, wenn wir 2026 haben, ja, ich habe alle vier 9000pro noch und die laufen auch alle einwandfrei und machen nach wie vor Spaß. Möchte auch keinen davon missen.

Um aber auf Deine Fragen zurückzukommen:
- Die zuletzt aktuellste Firmware war V2.06 und mit der waren auch so ziemlich alle Fehler und zwischenzeitlich mal aufgetretenen Bedienprobleme ausgemerzt. Insofern ist ein Upgrade nahezu (zwingend) notwendig. Ersteinmal hat sich die Dispayanzeige geändert und es sind etliche Funktionen dazugekommen, Dinge eben, auf die ich niemals hätte verzichten wollen. Aufgelistet sind alle Änderungen hier in der Zusatzbedienanleitung https://data.yamaha.com/download/files/2092194

- Wenn Du noch die SIMM Card Riegel irgendwo auftreiben kannst, rüste in jedem Falle nach, das erweitert das mögliche Klangspektrum des 9000pro ungemein und Du kannst jede Menge absolut genialer und toller Sounds und Effekte auf Deine Festplatte packen und von dort dauerhaft auf die SIMM Speicherriegel packen. Ohne die zusätzlichen 64 MB ist das Keyboard in der Hinsicht relativ "amputiert".

- So klitzeklein ist die 6 GB Festplatte gar nicht und stellt eigentlich den damals gängigen Standard dar, da das Betriebssystem mehr Speicherplatz auch gar nicht verwalten kann. Es waren, auch bei Verwendung größerer Festplatten, stets max. 3 Partitionen à 2 GB nutzbar, alle andere lag halt brach.

Wichtig ist aber immer: Es müssen 2,5-Zoll-IDE/PATA-Festplatten sein, keine SATA Version.

Von der alternativen Verwendung eines (angeblich) kompatiblen Flash-/SSD-Ersatz mit IDE-Anschluss rate ich aus viermaliger eigener schlechter Erfahrung ab, weil es hierbei bei meinen derzeit auch mal zemporär umgerüstetetn 9000pro da zu Aufhängern und Einfrieren des Betriebssystems kam. Auch ließen sich nicht alle Parameter auf den SSDs abspeichern. Deshalb habe ich in Folge auch alle Keyboards wieder auf die mechanische Festplatte zurückgebaut, und siehe da: alle gehabten Fehler nie mehr aufgetaucht und bis heute (gerade eben noch :mmmh: ) ohne jegliche Probleme gespielt.

Falls Du noch Fragen hast, auf die Du hier noch keine erschöpfenden Antworten gefunden hast: melde Dich.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
… so, heftiges Rumsuchen nach betagter Hardware und vor allem passenden SCSI- Kabeln, ein Usb-Iomega-100zip-Laufwerk und eins auf SCSI mit waghalsiger Adapterverkettung, ein hilfreicher Bekannter, der noch Medien rumliegen hatte und sie mir blitzschnell per Post zuschickte (wir waren verblüfft, die Sendung brauchte keine 24Stunden), habens geschafft
IMG_2726.webp
IMG_2723.webp ...kleiner Schreck zwischendurch, wieder die Anleitung nicht bis zum Ende gelesen ...

IMG_2725.webp

übrigens: ich dachte ja, ich würde noch irgendwie einen Windows-Rechner auftreiben müssen ("System Requirements: * Windows 95/98/ME/2000/XP"...)
um die unter https://de.yamaha.com/de/support/updates/45026-en.html downloadbare im Archiv befindliche Exe
Bildschirmfoto 2026-08-12 um 09.24.59.webpausführen/entpacken zu können,
aber das geht auch auf dem Apple (hier betagtes Mojave) ohne weitere Umwege: die Datei entpackt sich einfach bei Doppelklick in die 6 notwendigen Dateien:
Bildschirmfoto 2026-08-12 um 09.25.26.webp
die ich dann auf die Zip-Diskette kopieren konnte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank.
applause.gif

Dann noch viel Spaß beim Ausprobieren und Anwenden der vielen neuen Funktionen.

übrigens: ich dachte ja, ich würde noch irgendwie einen Windows-Rechner auftreiben müssen ("System Requirements: * Windows 95/98/ME/2000/XP"...)
Aber selbst da hätte ich noch helfen können....
Jaaa.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Aber selbst da hätte ich noch helfen können....
Jaaa.gif
...na, war ja glücklich nicht nötig.
Aber mal eine andere Frage: wie sieht das mit der Pufferbatterie bei dem aus? Auch eingelötet, oder hat's da endlich zu einem Sockel gereicht? (eigentlich merkwürdig, bei Yamaha*-Effekten aus der Zeit war das ja schon so SPX90 und Co, ich muss demnächst noch an einen SY77 ran ... purer Horror da ... zumindest, solange noch kein Sockel nachgerüstet ist ... bei meinem DX7 habe ich das schon hinter mir, da war das recht überschaubar im Vergleich)

Guten Morgen, Frank.
Kaffeetrink.gif

Das Yamaha* 9000Pro beinhaltet weder interne Pufferbatterie noch einen Akku, da braucht man nichts zu tauschen und man muss sich auch keine Sorgen hinsichtlich Auslaufen und/oder Ausgasen machen.
In dieser Hinsicht ist das PSR9000 / 9000Pro absolut sorgenfrei.
Alle Einstellungen, Registrierungen und Daten werden im permanenten Flash-ROM, beziehungsweise im Flash-Speicher abgelegt.
Einstellungen im System-Setup werden allerdings nicht immer vollautomatisch beim Verlassen dauerhaft gesichert.
Insofern würde ich ein manuelles System-Backup (über das Doppel-Noten-Symbol im Display) von Zeit zu Zeit auf die Festplatte oder Diskette anraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir