Chorgesang in der Band

• Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Kekse
3.645
Hi Leute,

Vorerst noch eine Entschuldigung, falls es hier schon einen ähnlichen Thread gibt. Folgendes Problem:

Wir sind in der Band zu 5 Leuten, und haben ein paar Lieder wo Chorgesang rein müssen. Ich selbst kann hab eine weniger geeignete Stimme, weil sie seeeehr markant klingt, aber die Töne treffe ich wohl. Die anderen scheinen das doch irgendwo zu können. Aber wie stellen wir uns am besten an?

Ich nehme dieses live-gespielte Lied als Referenz: http://www.youtube.com/watch?v=sNxUkcDVnpk

Hier singen die anderen viel höher als der Sänger, wie sollen wir das handhaben? Wer singt welche Stimme? Was ist bei fünf Leuten sinnvoll? Wir haben uns leider viel zu spät angefangen uns für Chorgesang zu interessieren, aber jetzt müssen wir da wohl durch. :D

Grüsse

Eigenschaft

Zunächst:

Vieleicht hilft dieser Thread.
https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/306871-wie-heisst-diese-gesangstechnik.html

Der Titel lässt anderes vermuten. Das lag daran daran, dass der Threadstarter dachte, Chorgesang sei eine bestimmte Gesangstechnik. Was natürlich nicht stimmt. Lass dich also nicht abschrecken von den manchmal mißverständlichen Beiträgen. Im Prinzip steht dort alles für den Anfang drin.

Dann ein paar Tipps:

• Ein 5stimmiger Chor ist gar nicht so einfach. Ihr müsst ja nicht immer alle singen. Versucht es erstmal nur zwei- dreistimmig. Evtl noch eine OKtave zur Leadstimme dazu.
  • Wer was singen soll? Jeder am besten das, was er kann. Das findet sich. Der bassigste von Euch sollte nicht unbedingt die höchsten Passagen singen und umgekehrt.
  • Wie man sich da annähert? Entweder durch viel ausprobieren. Immer mal auch beim Radiohören probieren, eine eigene zweite Stimme dazu singen. Gucken, was so passt. Aber das ist im genannten thread auch alles erwähnt.
  • Oder wenn es gar nicht geht: Musiktheorie (siehe ebenfalls den anderen Thread. Dort sind alle wichtigen Stichworte genannt.)