Treffe keine Mitteltöne

von IceCap, 04.04.06.

  1. IceCap

    IceCap Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    9.05.09
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.06   #1
    Hallo Leute,
    ist mein erster Beitrag im Vocal-Forum, also seid nicht zu hart zu mir :)

    Folgendes Problem: Ich spiele nun seit fast 3 Jahren Gitarre und nun haben einige Kumpels von mir beschlossen, dass wir uns nun ab und zu zusammen im Keller treffen um da ein bisschen abzurocken :cool:

    Das Problem: Wir haben niemanden der singt und ich möchte zwar behaupten dass ich singen kann, nur in einem sehr begrenzten Stimmumfang. Tiefe Töne sind kein großes Problem (habe auch eher eine tiefe Stimme) aber im Übergang von der tiefen zur höheren Stimme treffe ich oft keinen Ton. Entweder kommt nur Luft raus oder aber meine Stimme überschlägt sich unanhörbar schrecklich.
    Gesangsunterricht kann ich mir als Student leider nicht leisten und ist für unsere Zwecke (wir sind ja keine Band) wohl auch übertrieben.

    Was könnt ihr mir empfehlen um meine Stimme zu trainieren ?
     
  2. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.04.06   #2
    Hi Du! Erstmal herzlich Willkommen hier!

    Ich würde Dich gerne erstmal auf die Linksammmlung unter FAQs/Workshops verweisen. Dort sind einige sehr gute Seiten verlinkt, die Du mal durcharbeiten kannst. Das beinhaltet schonmal ne Menge "Grundlagen", die Du brauchen wirst. Wenn Du Dir dann ein grobes Bild von der TEchnik gemacht hast und mal ausprobiert hast, wo Probleme liegen, ob deine Atmung halbwegs okay ist, etc. dann können wir an Deinem konkreten Problem anfangen zu arbeiten. :) Denn das ist nicht so einfach mal eben gelöst.
    Du kannst Dir, wenn Du magst, schonmal über die Suchfunktion Threads zum Übergang Bruststimme/Kopfstimme bzw. Mischstimme suchen.

    LG
    Elisa
     
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 05.04.06   #3
    Jeder (Mann), der beginnt zu singen, glaubt von sich, eher ein "Tiefsänger" bzw "Bass/Bariton" zu sein.

    In der Realität trifft das dann tatsächlich recht selten zu. Die meisten Sänger sind tendenziell Tenöre. Es liegt daran, dass die meisten Anfänger noch gar nicht wirklich singen, sondern "melodisch sprechen".

    Dh. dass Du rein technisch noch sprichst, auch wenn es eine Melodie und richtige Töne ist. Deswegen krepelst Du auch weg, wenn Du höher willst, weil Du ab dem Punkt erst aufs "singen" angewiesen bist.

    Wenn Du Dich erst mal ans Singen gewöhnt hast und die ersten Hürden genommen hast, wirst Du das selbst auch merken und wissen, was ich meine.

    Versuch es erstmal mit den Tipps, die Du hier findest, mit viel ausprobieren. Ein paar Steigerungen wirst Du bestimmt erleben. Wenn es nicht weiter geht, muss wohl doch Unterricht her.
     
  4. Feeble

    Feeble Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    334
    Erstellt: 06.04.06   #4
    kann da aus Elisa`s Linksammlung nur www.online-clinics.de Gesang mit Roland Loy empfehlen. Da sind wirklich grundsätzliche dinge sauber, sachlich und leicht zu verstehen wieder gegeben. Ersetzt trotzdem keinen unterricht aber zu deinem Zwecke wird es dich schon einen großen Schritt weiterbringen.
    Außerdem muss ich Antipasti Recht geben ich als Ausnahmen bestätige da die Regel,
    aber erstmal glaubt wirklich jeder Kerl, ein Bass oder Bariton zu sein und es endet im Tenor. Ich für meinen Teil bin Bariton und kann damit sehr gut leben und trotzdem mischen und hoch singen,weil man es eben lernen kann richtig zu singen.
    Das Beispiel mit "melodischem Sprechen" und auf das Singen angewiesen zusein wenn es nach oben geht war echt exzellent.
     
  5. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 06.04.06   #5
    Ich auch :):)


    Oh - Danke

    Bei Neuen würd ich gut finden, wenn se sich nach ein paar Antworten zurück melden und sowas sagen wwie: "Oh, schön und Danke für die Tipps" oder so...

    ... dann weiss man gleich, dass man nicht ins Leere schreibt für Eintagsfliegen, die nur aus Langeweile paar Beiträge verfasst haben und nie wieder kommen... davon gab es ja gerade im Vocals-Forum schon soooo viele..
     
Die Seite wird geladen...

mapping