Chris Wolstenholme Sound

  • Ersteller ValveMusic
  • Erstellt am
V
ValveMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
19.08.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute,

Ich spiele seit einiger Zeit in einer Band und wir spielen oft Lieder von Muse. Deren Bassist, Chris Wolstenholme hat sehr oft einen Fuzz-Effekt(Big Muff) eingestellt, allerdings weiß ich nicht wie ich mein Boss ME-50B dafür einstellen soll... Sounds für Hysteria und Uprising habe ich schon gefunden, aber für "normale" Stellen wie in United States of Eurasia(2.Strophe) oder Knights of Cydonia(Intro) bin ich ratlos.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, da ich diesen Sound einfach abnormal geil finde :)

Zur information: Ich spiele es auf meinem Squier Jazz Bass mit Ampeg Ba-115

Gruß

ValveMusic
 
Eigenschaft
 
1) falsches Sub-Forum --> "wie bekomme ich diesen sound hin"


2) :sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu:

!!!ZU DEM THEMA GIBT ES EINIGES AN THREADS DIE DU ERST MAL LESEN SOLLTEST!!!

--> https://www.musiker-board.de/effekte-bass/417927-bass-verzerrung-wolsteholme-style-gesucht.html
--> https://www.musiker-board.de/wie-be...use-bass-overdrive-aus-dem-song-hysteria.html
--> u.s.w.


3) in dem oben genannten Link Christopher Wolstenholme (Muse) - Bass-Overdrive aus dem Song "Hysteria" in Beitrag #7 gibt's nen interessanten Link, da findest Du ein paar Infos über die Effekte, die er grundsätzlich so im Einsatz hat. Im Beitrag #9 dann 2 Links auf "billigere Alternativen"
--> Im Original kommt ein Akai Deep Impact in Kombination mit einem Big Muff zum Einsatz. Der Akai ist sehr teuer, daher versuchen einige den Sound mit anderen Synths zu kopieren. Ich selber spiele für Muse nen Boss Bass Synth mit nem BigMuff und bin damit recht zufrieden.
 
mawa_1976, es geht hier ausnahmsweise mal nicht um Hysteria ...

Chris benutzt oft mehrere Effektschleifen und Verstärker parallel, das ist die Hauptursache für seinen charakteristischen Sound. Den Eurasia-Ton könnte man approximieren, wenn man beispielsweise mit einem Boss LS-2 einem Big Muff ein cleanes Signal beimischt, das wäre dann schonmal einer seiner "normaleren" Sounds. Auch wird oft Fuzz mit Distortion (Z.B. Muff + Animato) oder einem oktavierten Signal gemixt. Das fiese ist, dass wirklich jeder Song einen anderen Bass Sound hat, aber mit einem Muff kommt man schon relativ weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mawa_1976, es geht hier ausnahmsweise mal nicht um Hysteria ...


OK, dann ziehe ich 3) zurück.
Aber
1) es ist trotzdem das falsche Sub-Forum
und
2) in den verlinkten Threads und den anderen Ergebnissen über die :sufu: findet man auch allgemeine, nicht Hysteria-bezogene Infos.
Insbesondere im "Hysteria-Sound-Thread" sind auch viele allgemeine Sachen über sein Equipment zu finden.
 
Sorrie, das ist mir erst später aufgefallen und ich wusste nicht wie ich es verschiebe ;-)
 
Sorrie, das ist mir erst später aufgefallen und ich wusste nicht wie ich es verschiebe ;-)


Naja, deswegen werden wir Dich schon nicht steinigen.
Wie gesagt, lies Dir mal den/die oben verlinkten Thread durch. Hab allerdings gesehen, dass (zumindest an meinem Rechner) der eine YouTube-Link nicht mehr funktioniert.
Aber hab das Video wieder gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=YSsE-skFkv4
Da spricht der Bass Tech von Chris recht allgemein über das Equipment - Bässe, Backline, Effekte, ...
 
Die Sache ist nur, dass ich keine Lust habe noch 10 weitere Effektgeräte zu kaufen! Ich habe ein ME-50B und bin damit schon fast overpowered...:-D
 
Schau dir die Serie von kaputsport an, die ich oben genannt habe, da erzeugt er mit den Tretern die Chris hat die Muse Sounds. Da kannst du dir dann anschauen wie so ein Muse Sound sich zusammensetzt und das dann mit deinem ME-50b nachbauen soweit es das zulässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben