christlicher death und black metal?

Whych schrieb:
Da sich Black-Metal nur ueber die Texte definiert kann es gar keine christlichen Black-Metal-Bands geben.
Wobei ich bei allen andern Metal-Richtungen keine Probleme sehe eben auch christliche Texte zu Singen. Jeder so wie er will.

White Metal war frueher so Zeuchs wie Stryper. Die haben sich mal geweigert auf derselben Buehne wie King Diamond zu Spielen :D

ist ja eigentlich nicht so..
blackmetal hat doch durchaus eigene musikalische stilelemente und sogar noch subderivate. melodischer blackmetal, harten älteren blackmetal im sinne von mayhem, darkthrone, etc.
 
Envindavsorg schrieb:
Ich habe von christlichen Extrem-Metal-Bands noch nicht viel mitbekommen und das ist auch gut so...Das ist ungefähr so als würden sich ein paar Gesetzeshüter zusammen schließen um eine Punk Band gründen...
Naja aber wenn es dann wirklich zu so einer Band gekommen ist, würde ich gerne erfahren was für eine Motivation diese haben um ausgerechnet BM/TM/DM zu spielen, da die Grundsätze dieser Musik ja nun gar nichts mit christlichkeit zu tun haben... Für mich ist das Schwachsin und deswegen unterstütze solche Bands gezielt nicht, das verhält sich für mich gleich wie etwa mit NSBM, es kann theoretisch gute Musik sein, aber solch eine inakzeptable Haltung sollte man nicht tollerieren.
+++
Genau so denke ich darüber auch!
 
hehe, um die gabs aber auch ordentlich theater.

naja, white metal = schrott.
 
Die Whitemetalbands die ich kannte, waren überwiegend echter Schrott, jedoch konnte man sich früher bei uns in der Umgebung nicht so leicht davor drücken, weil es nun mal in unserem Kaff nicht so viele Möglichkeiten gab, sich Metalbands anzugucken. Mit 15 Jahren hatte man logischerweise noch keinen Lappen und Whitemetalbands durften immer in den örtlichen Gemeindehäusern spielen, zu erschwinglichen Eintrittspreisen, weil die Kirche das halt auch noch gefördert hatte, damals. Wir waren, obwohl wir halt ziemlich jung waren, keine Christenhasser und so waren wir sogar mit einer Band Namens Deliverance (die mussten sich aber aus rechtlichen Gründen Umbenennen, hinterher hiessen sie "White Cruzader") befreundet.
Die Band hatte immer das beste Eqipment und die halfen uns damit auch immer nett damit aus, Nächstenliebe halt :p .
Es gab damals ein Festival Namens "Clash of the Christians" und dort spielten
Prayer, Sakrament und Megalive - herrlich - ,nicht war? Die älteren von euch können sich bestimmt an eine Tour erinnern, die so ähnlich hiess :D .
Ansonsten kenne ich nur noch "Mortification" , die sind echt grausig, ich habe mir fälschlicherweise mal ne CD von denen gekauft, weil ich mich von deren Logo und deren Cover hab täuschen lassen, Texte hatte ich mir nicht durchgelesen. Gute Nacht zusammen!
 
Naja scho krank.Ich meine Blck Metal ist definitiv antichristlich und wenn an etwas glauben an den Teufel.Man schaue sich nur mal Venom's Album Blck Metal an.Venom haben diese Szene damit geschaffen.Und das genannte Album klingt nicht gerade christlich.Von daher schon krank.
 
Envindavsorg schrieb:
:great:... wenn ich mich noch richtig an den Reli Unterricht erinnere war da des öfteren die Rede von "der liebe Gott hat alle Menschen" "Wehr dich nicht, lass dich nochmal schlagen" ... was ja doch sehr pazifistisch ist, sicher ein christliches KZ, die Hexenverbennungen, die von dir genannten Kreuzzüge, die Christianisierung,... sind ganz sicher nicht pazifistisch, aber da stellt sich wieder die Frage wie sehr diese kleinen Spässchen in das restliche Bild des Christentums passen.
Eben und tollerant sollen die lieben ja auch noch sein laut der Bibel.Nächstenliebe und so' nen Zeug.aber komisch das einer der Sprüche der Kreuzritter so ging: Willst du nicht mein Bruder sein, schlage ich dir den Kopf ein.Ich mein total tollerant zu anderen Leuten/Meinungen oder?
 
Joshua schrieb:
Eben und tollerant sollen die lieben ja auch noch sein laut der Bibel.Nächstenliebe und so' nen Zeug.aber komisch das einer der Sprüche der Kreuzritter so ging: Willst du nicht mein Bruder sein, schlage ich dir den Kopf ein.Ich mein total tollerant zu anderen Leuten/Meinungen oder?

was habt ihr eigentlich imma mit eurem kreuzrittertum??? ihr wollt mir doch nich ernsthaft weiß machen, dass euch das irgendwie interessieren würde, was vor nen paar hundert jahren in europa/asien abgegangen is, oda??!!! imo iss das völliger schwachsinn damit seine meinung zu zementieren, weil man 800 jahre später (im zeitalter der aufklärung) wissen sollte, dass solcherlei taten jawohl politisch motiviert waren un der missionierungsgedanke doch eher das mittel zum zweck war!!!!

auch konnte man damals dem gemienen volk sowas verkaufen, da dieses ja recht dumm gehalten wurden, weshalb die bibel von vers. kirchlichen leuten so ausgelegt wurde, wie es diesen grade passte!!!
und ihr glaubt doch nich wirklich, dass wir so, wie wir heute leben, leben könnten, gäbe es keine religion, die nunmal vielen hoffnung gibt und auf der sich unser system doch wohl auch gründet...

mfg heiko

p.s. nich denken, dass ich erklärter christ bin, kann aba mancher leute begründung so nich akzeptieren, da sie imo falsch sind!!! außerdem bin ich sleber großer kritiker an der kath. kriche...
 
ich kann es nur nicht verstehen dieser ganze christen quatsch von wegen keine verhütung und auf der anderen seite platzt die welt fast vor menschen und kinder sterben an hunger und armut.Und ändern wird sich in dieser kath. Kirche doch eh nie was wenn die nur KVZ(kurz-vor-zerfall) Leute als Papst nehmen.Die alten haben doch keine Ahnung was los ist.Die kommen von damals und haben größtenteils noch die denkensweise und so wie es bis jetzt ging ging es immer und dann bleibt das so und nicht anders weil es jetzt auch geht..Ist doch klar das sich nichts ändert. Aber mal abgesehen davon um auf das Thema zurück zu kommen ist christlicher BM(also mit christlichen Texten und der überzeugung dahinter)für mich schwachsinn.
 
Joshua schrieb:
ich kann es nur nicht verstehen dieser ganze christen quatsch von wegen keine verhütung und auf der anderen seite platzt die welt fast vor menschen und kinder sterben an hunger und armut.Und ändern wird sich in dieser kath. Kirche doch eh nie was wenn die nur KVZ(kurz-vor-zerfall) Leute als Papst nehmen.Die alten haben doch keine Ahnung was los ist.Die kommen von damals und haben größtenteils noch die denkensweise und so wie es bis jetzt ging ging es immer und dann bleibt das so und nicht anders weil es jetzt auch geht..Ist doch klar das sich nichts ändert. Aber mal abgesehen davon um auf das Thema zurück zu kommen ist christlicher BM(also mit christlichen Texten und der überzeugung dahinter)für mich schwachsinn.

da muss ich dir allerdings größtenteils zustimmen!!! denn was "unser" neuer papst da verzapft iss schon ma echt krass!!! aba ich bin imma noch der meinung, dass man die kath. un die ev. kirche nich in einen topf packen sollte --> es ist quatsch allgemien zu sagen, die religionen sin s****!!

auch sog. christlicher metal iss einfach nen paradoxon oda nich??? ich mein, der metal wurde doch geschaffen um zu kritisieren bzw. den unfug der welt zu beschreien un bestehende systeme niederzumachen (lyrisch)... un dazu bedient man sich halt aggressiver stilmittel, wie tief gestimmte klampfen oda gegrowle, um aggressionen zu schüren oda hervorzurufen... das hat nix mit christentum zu tun... (sollte es zumindest nich ;);))

mfg heiko
 
Religion ist doch an sich nicht drauf bedacht, bestehende Verhältnisse zu wahren. Und konkreter aufs Christentum bezogen sollte gesagt werden, dass Jesus doch wohl eher Revolutionär (zumindest Reformer) war, und kein Bewahrer des zu seiner Zeit herrschenden System. Er hat sich doch dagegen erhoben. Dass die Kirche nun eine konservative Institution, finde ich auch zeimlich krank.
Gerade Christen haben doch heutzutage Grund, sich aufzulehnen, gegen Ungerechtigkeit, falsche Götter, Unfreiheit, Umweltzerstörung etc. OK, vielleicht ist Christentum dann eher Punk als Metal...(Jesus war ein Sozialist! :D)
 
Man darf auch nie vergessen das eine Institution Kirche auch fuer Leute da sein soll die einen Halt und eben die Gemeinschaft brauchen. Die bekommen feste Regeln vorgesetzt an die sie sich klammern koennen und damit sind sie gluecklich. Ist in meinen Augen vollkommen ok und stoert mich nicht im geringsten solange mir keiner seinen Glauben aufzwingen will.
Der Papst vertritt nur die alten und eingesessenen Regeln und das ist auch ok so. Was anderes erwartet man eigentlich von ihm ueberhaupt nicht deshalb braucht man da auch keinen Weltoffenen Menschen.
 
Joshua schrieb:
ich kann es nur nicht verstehen dieser ganze christen quatsch von wegen keine verhütung (I.) und auf der anderen seite platzt die welt fast vor menschen (II.) und kinder sterben an hunger und armut.Und ändern wird sich in dieser kath. Kirche doch eh nie was wenn die nur KVZ(kurz-vor-zerfall) Leute als Papst nehmen.Die alten haben doch keine Ahnung was los ist (III.) .Die kommen von damals und haben größtenteils noch die denkensweise und so wie es bis jetzt ging ging es immer und dann bleibt das so und nicht anders weil es jetzt auch geht..Ist doch klar das sich nichts ändert(IV.) . Aber mal abgesehen davon um auf das Thema zurück zu kommen ist christlicher BM(also mit christlichen Texten und der überzeugung dahinter)für mich schwachsinn(V.) .

I. Dieser "ganze Christenquatsch" :rolleyes: ist eine Lehre der katholischen Kirche, die keine mir bekannte biblische Begründung hat. Bitte keine Verallgemeinerungen, es sind ja auch nicht alle Schwarzmetaller von Varg Vikernes' Schlag (sowas nennt man übrigens Fanatismus, gibt's überall)

II. Die demographische Entwicklung in Deutschland sieht da aber anders aus, aber global gesehen hast du recht.

III. Ich freu mich schon auf den ersten fünfzehnjährigen Bundeskanzler :great: ! Wie wär's?

IV. Deine Argumentation ist ... verwirrend. ;) (Das heißt konservativ)

V. Das ist halt Definitionssache. Für denjenigen, der BM durch satanistische/heidnische/nihilistische/... Texte definiert, ist christlicher BM ein Paradoxon. Wenn man BM aber mit bestimmten Stilmitteln verbindet (Tremolo Picking, Blastbeats, gekreischte Vocals,...), kann es durchaus christlichen BM geben. Die meisten anderen Metal Stile werden übrigens so definiert.
 
Zu III. Nicht gerad nen 15 jährigen aber vielleicht jemanden ende 20 anfang 30.(ist meine Meinung)und wie will man denn sehen das das nichts wird.Ich mein es wurde ja nicht mal ausprobiert und trozdem sind alle dagegen.Und ich kann mir gut vorstellen das jemand in diesem alter fernünftiger sein kann als so mancher Politiker der Gerade da rumsitzt.

Zu IV. Ich meinte das er(der Papst) sein ganzes Leben diese Regeln gelebt hat.Und jetzt wenn er an der Macht ist denkt er sich."Gut.In meinem Leben hat das so geklappt und dann wird das auch in dem Leben der nächsten Generation so klappen"Und in meinen Augen kann man so nicht voran kommen.Wenn alle Menschen so denken würden würden wir jetzt noch mit Faustkeilen rumkrepeln.Auf der anderen Seite beschwert sich dann die kath. Kirche das immer weniger Menschen an die kath. Kirche glauben.Ich kann das verstehen.'Man kann auch ganz gut ohne Kirche glauben und ich hätte auch keine Lust in dieser Kirche zu bleiben wenn sich da eh nix ändert.Jeder Mensch ändert sich und somit auch die ganze Welt.Es ist schier unmöglich da sturr auf einer Stelle zu stehen.Die kath. Kirche ist eine der wenigen Sachen die es trozdem schafft..

Zu V. Naja also soweit ich das bis jetzt in Efahrung bringen konnte sondert sich Black-Metal größtenteils textlich von den anderen Metal-Arten ab.Und da in dieser "Szene" halt viel gegen die Kirche gewettert wird, dachte ich halt das es so keinen Sinn machen würde.
Aber du hast schon Recht.Wenn man Black-Metal jetzt mit den von dir genannten Spielarten abhängig macht wäre es schon möglich.Zwar ungewohnt aber trozdem möglich.
 
wer hätte gedacht das hier wirklich so viel leute in 3 tagen reinschreiben, und ich freu mich drüber das es sovile kirchenhaser gibt; aber man muss ja auch sagn das die ganze metalsache den worten jesu nicht wirklich widerspricht, ich woltm ich nur auch mal wieder zu wort melden, schön tag noch
 
kommt mir auch sehr paradox vor:
black metal <> christentum ??
 
Aber man muss ja auch sagn das die ganze metalsache den worten jesu nicht wirklich widerspricht
Genau!
Ich könnt hier jetzt noch ewig über Religion und Kirche diskutieren, mach ich auch gerne, führt hier aber zu nichts und ist das falsche Forum dafür.
Ich definiere Black Metal auch über die Musik. Es stimmt schon, es gibt viele Leute, die Black Metal eher über den Inhalt definieren. Dann müssten aber auch so manche Death Metal, Gothic Metal oder sontswelche Bands als BM bezeichnet werden. Venom ist in meinen Ohren auch kein BM, auch wenn sie dem Genre den Namen gaben. Manche bezeichnen Ulver's Nattens Madrigal als Essenz des BM, musikalisch ist das für mich auch purer BM, aber (ohne norwegisch zu können) geht es da nicht wirklich um Satanismus oder Antichristentum. Und jeglicher heidnischer Inhalt dürfte dann auch kein Black Metal sein.
Andererseits, wenn ich in einer christlichen BM-Band spielen würde, würde ich meine Musik vielelicht acuh nicht als BM beschreiben. Doer zumindest nicht wie ein BM-BAnd auftretet (Corpsepaint, Nietenarmbänder, Patronengurt...). Da gibt es aber ja noch den den tollen Namen Unblack Metal...
Aber christliche Musik, die sich wie BM anhört - wieso nicht?
 
Also ich definiere zwar Black Metal nich über den Inhalt (satanistische Inhalte gibts in anderen Metalstilen genauso, und nicht -satanistische Inhalte im BM), aber christlicher BM erscheint mir doch ein wenig lächerlich...wenn sie jetz True Metal machen würden...aber naja, ich muss es ja nich hören
 
@ Joshua wegen kath. Kirche:

Ich denke auch, dass es ein Reformer schwer haben würde eine hohe Position zu erreichen. Die Kirche vertritt eben eine Dogmatik, die man als ihr Vertreter annehmen muss. Das hat aber glaube ich nichts mit dem Alter zu tun.
Dass sich wirklich was verändern wird glaub ich auch nicht.

Das führt jetzt aber zu sehr vom Thema weg.

[On Topic]

Hört euch bitte mal einige von diesen Samples an und postet eure Meinung (leider .ogg Format, mit Winamp geht's bei mir)
Welcher Stil ist das, bzw. ist es schlechter/anders als andere Bands (z.B. Borgir)
 
ich hab mir die samples mal angehört. naja über geschmack lässt sich streiten. aber ich kann diesen keyboard bm eh nicht wirklich leiden. außer wenn die keyboard-passagen im hintergrund gehalten werden. aber das ist wirklich 0815 melodic black metal.

aber um zu dem generellen thema meine meinung zum ausdruck zu bringen. ich versteh nicht was ihr gegen bands mit christlichen texten habt. weil:

-ihr versteht die texte meistens eh nicht
-bei bands sollte die qualität der musik- und nicht der inhalt ihrer texte im vordergrund stehen. denn ihr könnt mir nicht erzählen, dass eine band noch so tolle christraping-black-metal-lyrics haben kann, aber grotten schlecht ist und ihr sie dann trotzdem hört. nur um true-satanic zu sein.

und mal ganz ehrlich, wer von diesen netten menschen, die sich für rein satanische texte ausgesprochen haben, lebt denn das was die bands singen, oder lebt nach dem lebensstil der in der satanischen bibel beschrieben wird. habt ihr diese denn jemals gelesen oder auch nur in der hand gehalten?

also ich für meinen teil denke: scheiß egal was die singen hauptsache das musikalische stimmt
denn ich für meinen teil bin zwar bekennender christ, hab aber trotzdem alle alben von darkthrone daheim, und auch noch andere bm-bands weil ich die musik einfach nur absolut geil finde. und ich muss zugeben ich hab noch nie eine musikalisch hochwertige christliche bm band gehört. bei deathmetal bands kann ich ein paar aufzählen, die wirklich was drauf haben. aber in der bm-szene gibt es laut meines wissensstands keine guten christlichen bands.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben