Cister/Bouzouki, Halsstab und Saitenlage

  • Ersteller Liederbolt
  • Erstellt am
Liederbolt
Liederbolt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
13.06.11
Beiträge
35
Kekse
773
Ort
Bremen
Moin,

habe ein Problem mit einer Ashbury E-Style Cittern. Sie hat einen Halsstab, der jedoch biegt sich nur in eine Richtung. Das Holz arbeitet jedoch entgegengesetzt, so dass die Biegung des Halses eher leicht nach außen stattfindet, bzw. das Griffbrett fast gerade ist. Habe schon die komplette Spannung des Stabes rausgenommen - leider bekomme ich trotdem nicht ganz die gewünschte, leichte Innenbiegung des Halses hin, mit der ich das letzte Quentchen aus der Saitenlage herausholen könnte. Die ist bei der tiefsten Saite im 12. Bund bei etwa 2,5 mm, womit ich gerade noch leben kann, hätte aber gerne bis 2 mm. Wenn ich nun entsprechend runtersetze, scheppert es in den ersten Bünden, besonders in den Bünden 4-5, wenn ich im ersten oder zweiten Bund greife.

Frage:

Kann die leichte Innenbiegung des Halses auch durch ein leichtes Herunterschleifen der scheppernden Bünde erreicht/immitiert werden? Würde bedeuten, dass diese Bünde leicht flacher wären, als es bei einem Norm-Abrichten selbiger der Fall wäre, bei dem ja durch die zugkraftbedingte Halsbiegung der Saitenamplitude Raum gegeben wird.
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Ich kenne das Instrument nicht. Was ich kenne, sind ähnliche Fragen aus dem Gitarrenbereich, und da lautet die Antwort, dass der Halseinstellstab nicht dazu gedacht ist, die Saitenlage zu verändern. Dafür gibt es die Stegeinlage, die sich rausnehmen und abschleifen lässt.

Das aber kommt erst dann an die Reihe, wenn der Hals die richtige Krümmung hat.
 
Danke! Das Problem hat sich von selber erledigt. Zwar stellt man die Saitenlage nicht primär über den Stab ein, doch wenn er richtig eingestellt ist, lässt sie sich ja auch am niedrigsten einstellen. Nachdem ich die Spannung herausnahm, zog ich die Saiten komplett einen Halbton höher und spielte 2 Tag drauf - der Hals zog nach und hat nun eine ganz leichte Biegung. Saitenlage ist fast wie vorher (etwas niedriger), doch es scheppert nur wenn ich den Anschlag überreize. Bünde könnten noch ein Quentchen besser abgerichtet werden - dann wäre es perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben