Clarineau - ich habe es nun auch getan

Das mit der Klappe oben kriege ich schon hin. Ich meinte die Klappe an der Seite, mit der das unterste Loch geschlossen wird. Die brauche ich für mein Fis. Ich habe mich für das Clarineau mit 3 Klappen entschieden, da ich mir sicher war, dass es mit dem Ansatz am Anfang schon schwierig genug sein würde und ich deshalb diese Intonationshilfe brauche. Richtige Klarinetten haben an der Stelle, wenn ich mich recht erinnere, eine Mehrfachklappe.
 
irgendwie habe ich den eindruck, dass du nicht richtig die "anatomie" deines instrumentes kennst. da fallen begriffe die zumindest ich nicht verstehe.
wir helfen ja gerne, es muss aber eine klare schilderung sein. auch bilder wären hilfreich.
 
So, hier kommen ein paar Bilder. Da das Rumhantieren mit Clarineau und Handy ziemlich schwierig ist, habe ich darauf verzichtet, das Mundstück reinzustecken. Ihr wisst ja, wo es reingehört. Das erste ist, was ich als "untere Klappe" bezeichne. Das Daumenloch ist geschlossen.
Das zweite ist das, was ich als "obere Klappe" bezeichnet. Ich schließe sie hier mit dem linken Zeigefinger.
Das dritte zeigt, wie ich gleichzeitig das Daumenloch schließe und die untere Klappe drücke. Wenn ich die Finger so halte, kann ich die lange Klappe nur mit dem zweiten Fingerglied ziehen.
Zu guter letzt das, was ich als "lange Klappe" bezeichne. Die an der Seite, die das unterste Loch verschließen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190130_213241.jpg
    IMG_20190130_213241.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20190130_213434.jpg
    IMG_20190130_213434.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20190130_213501.jpg
    IMG_20190130_213501.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190130_213518.jpg
    IMG_20190130_213518.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 130
Tja, heute ist leider die lange Klappe, also die für tiefes H und hohes fis, abgebrochen. Garantie hat das Ding noch, hoffe darauf, dass sich da etwas machen lässt. Aber da sich erst einmal nichts tun wird (Feiertage…) könnte ich ja versuchen, das fis ohne Klappe hinzukriegen. Hat irgendjemand Erfahrung mit Spielen des fis allein durch Ansatzveränderung?
 
die neueste fertigung liegt mir nicht vor.
aus welchem material wurde die klappe gemacht?
 
Eine Art Kunststoff.
 
Hat irgendjemand Erfahrung mit Spielen des fis allein durch Ansatzveränderung?
Am besten übst Du mit langen Tönen und versuchst die Lippenspannung zu variieren, bzw. auch die Zungenansatz nach unten zu ziehen (wie bei einem OHHH) und dadurch die Mundhöhle zu vergrößern.
 
ich hab die tröte mit messingklappen, deswegen die frage.
 
Bei mir ist es eindeutig Plastik. Bis Samstag war ich mir nicht sicher, ob die Klappen aus Kunststoff oder schwarz lackiertem Metall sind. Nun weiß ich es. Knack, machte es, und die Bruchstelle ist durch und durch schwarz. Ich hoffe, die Garantie kommt dafür auf -- ich habe das Ding erst seit Dezember. Danke übrigens @Ralinem für den Tipp.
 
Meine Klappen sind auch alle noch aus Messing. Schade, dass die nun aus Kunststoff gefertigt werden.
 
Bei meinem Clarineau sind die auch noch aus Messing. Schade, dass die jetzt aus Kunststoff gefertigt werden.
 
Sapperlot, wenn man nach Bildern vom Clarineau sucht, findet man nur welche mit Messingklappen. Und nicht nur das, auf zwei Bildern vom Clarineau ist eine Schutzkappe aus Metall zu sehen. Entweder hat da jemand nachgerüstet, oder Kunath hat früher welche aus Metall beigelegt.
 
du meinst sicher die schutzkappe des mundstückes ( sonst muss man überlegen...:))

die frage ist ob man jetzt die klappe austauschen kann mit/gegen eine messingklappe. allerdings muss das polster wieder "eingeschwimmt" werden, so nennt man das.

die direkte reklamation würde ich versuchen.


glückauf
 
So, die Klappen von meinem Clarineau wurden jetzt durch welche aus Messing ersetzt und es wurde versandt. Freue mich schon drauf, es bald wieder zu haben.
 
Seitdem mein Clarineau wieder repariert wurde, sind wir wieder ein Herz und eine Seele -- bis zum hohen G. Alles, was höher ist, kann ich einfach nicht spielen. Weder ein A noch ein Gis, obwohl die Griffweise eindeutig stimmt. Es kommt einfach kein Ton raus.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Stark reduzierter Lippendruck und etwas mehr Luft für die obersten Töne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben