Clarineau - ich habe es nun auch getan

Im folgenden Beitrag nehme ich den Begriff Clarineau auch für die Tupian Chalumeaux, bzw. Juptier Saxonett als Synonym.

Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz zur korrekten Bezeichnung der Instrumente beitragen:

Diese o.g. Instrumente sind alle Chalumeaus. D.h. Einfachrohrblatt-Mundstück ( meist Klarinettenmundstück) und Holzkörper mit keinen oder 1-3 Klappen.

Kunath bietet das Clarineau = Chalumeau von Kunath an.
Jupiter bietet das Saxonet = Chalumeau von Jupiter an.
Tupian bietet die Tupian Chalumeaus = Chalumeaus der Marke Tupian an.
Auch ein Xaphoon ist ein Chalumeau (der Marke Xaphoon).

Ein Clarineau von Tupian ist in etwa so etwas wie ein Golf von Audi oder so...:D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zylindrisch gebohrte Rohrblattinstrumente überblasen in die Duodezime. Ohne Klappe fehlen also die Töne zwischen Oktave und Duodezime.

Und noch eine kleine Korrektur:
Xaphoon und Tupian haben Griffweisen, mit denen ohne Klappen zwei Oktaven spielbar sind!

LG Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann, Jupiter und Kunath (ohne Klappen) unterscheiden sich "nur" in der Qualität der Verarbeitung und des Zubehörs.
Verstehe. ...und welche haben die beste Qualität?
Kunath bietet das Clarineau = Chalumeau von Kunath an.
Jupiter bietet das Saxonet = Chalumeau von Jupiter an.
Tupian bietet die Tupian Chalumeaus = Chalumeaus der Marke Tupian an.
Auch ein Xaphoon ist ein Chalumeau (der Marke Xaphoon).

Ein Clarineau von Tupian ist in etwa so etwas wie ein Golf von Audi oder so...:D
Ich hab nicht soviel Ahnung von Autos, aber das mit den Chalumeau´s ist jetzt was klarer. Bleibt nur weiterhin die Frage: Welches nehmen?

Xaphoon und Tupian haben Griffweisen, mit denen ohne Klappen zwei Oktaven spielbar sind!
Klingt gut. ...Also ohne Klappen in 2 Oktaven spielen. ...aber...dafür haben die ja dann andere Griffweisen, als Blockflöten. Dafür wären dann wohl Clarineau und Saxonette besser.
 
Ich würde wieder TUPIAN nehmen... denn dort gibt es auch wunderschöne "exotische" Hölzer, die aber nicht auf der normalen Internetseite zu finden sind. Die sieht man nur auf den Kunst und Handwerkermärkten, auf denen Petra und Res Neuenschwander = TUPIAN vertreten sind.

Es lohnt sich unbedingt dort mal nachzusehen!

Meine 3 hübschen TUPIANs gebe ich auf keinen Fall wieder her.
Hier macht das verwendete Holz den Unterschied, im Klang tut sich dadurch allerdings weniger... aber Kinder, die 3 sind auch schön, nur zum Ansehen und stehen in meinem Flötenständer im Wohnzimmer ... gleich in Blickrichtung!

1. Palisander mit Olivenholz-Endstücken :love:
2. Grenadill :love:
3. Helles Birnbaumholz mit einem dunklen, geschwungenen Streifen über die volle Läge :love:
dazu die schräg angeschnittenen, geschwungenen Schallaustrittsöffnungen :love:

einfach wunderbar ... DAS hat so KEINER der Konkurrenten zu diesem Preis.


http://www.fnp.de/bilderstrecken/Brunnenfest-in-Oberursel;cme48027,632898
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eine kleine Korrektur:
Xaphoon und Tupian haben Griffweisen, mit denen ohne Klappen zwei Oktaven spielbar sind!

Die Tupian Chalumraus überblasen natürlich trotzdem in die Duodezime (das ist einfach Physik). Nur lassen sich durch die abweichende Griffweise auch die fehlenden Töne spielen. Trotzdem sind die Tupian Chalumeaus nicht alle voll chromatisch (lt. Grifftabelle, erfahrene Spieler kriegen das vielleicht mit dem Ansatz hin). Das sollte man vielleicht dazu sagen.
 
Zur Vollständigkeit:
Kunath bietet auch ein Chalumeaus an, die sie auch so nennen, in c Sopran und f Alt, die sich mehr an historischen Instrumenten orientiert und haben 4 Doppellöcher plus Klappen:
http://www.kunath.com/de/Rohrblattinstrumente/Chalumeau/Sopran-119/

Zur Differenzierung der Instrumente von Kunath:
Das Clarineau (Aussprache: [klarino?]) ist weiter mensuriert und hat einen klarinettenähnlichen Klang.
Das Chalumeau (Aussprache: [?alymo?]) (pl. Chalumeaux) ist enger mensuriert und klingt leiser und nasaler.
(quelle: http://www.kunath.com/de/Rohrblattinstrumente/)
Das Clarineau (sprich: Klarinoh) ist eine Weiterentwicklung des Chalumeaus. Dieser Instrumententypus ist seit dem Mittelalter bekannt und klingt eine Oktave tiefer als Blockflöten gleicher Länge. Üblicherweise haben Chalumeaus eine enge, zylindrische Bohrung. Aus dieser resultiert ihr nasaler Ton.
Auf der Suche nach einem ensemblefähigen Klangbild entwickelten wir für die Kunath Clarineaus eine weite zylindrokonische Innenbohrung. Diese verleiht – neben den verwendeten Holzarten – den Instrumenten ihren warmen, vollen Klang.
(quelle: http://www.kunath.com/de/Rohrblattinstrumente/Clarineau/)

Bleibt nur weiterhin die Frage: Welches nehmen?
Gute Frage, die nur Du selbst entscheiden kannst.

Fakt ist und bleibt, dass ständiges und kontinuierliches Ansatztraining nötig ist, um ein Rohrblattinstrument spielen zu können, insbesondere bei den Instrumenten mit modernen Klarinettenmundstücken.
Ein Instrument, das vollchromatisch gespielt werden kann und dazu noch in 2 Oktaven Tonumfang spielen kann, muss man auch erst beherrschen. Je kürzer die Luftsäule, je höher der Ton, desto mehr Lippenspannung ist nötig, um die Töne auch sauber zu intonieren. Wenn man es als vollwertiges Instrument einsetzen möchte, muss man es auch entsprechend üben.


Ich habe aus Interesse vor ca. einem halben Jahr bei ebay das Pocket Clarineau von Kunath bei ebay bei einem offensichtlich frustrierten Vorbesitzer erstanden, der es neuwertig für 25 € verramscht hat.
Seit dieser Zeit trainiere ich fast täglich (mit wenigen Ausnahmen) den Ansatz mit Priorität aller Instrumente, bzw. mit Erwerb der Klarinette dann diese. Wenn ich nur mal 30 min Zeit hatte oder habe (für das gesamte Üben), dann gingen/gehen diese 30 min in das Ansatztraining. Bei der None Tonumfang des Clarineaus waren anfangs die hohen Töne c'' / d'' nicht sauber, da einfach die Lippenspannung nicht reichte.


Vlt. findest Du ja auch bei ebay ein Schnäppchen? Zum Antesten ist das Thomann Clarineau sicher die preiswerteste Alternative, allerdings dann auch nur aus Ahorn, einfachste Blech Blattschraube und einfaches Mundstück. Will man das verbessern ist man dann auch gleich im Preisnivea von Jupiter Saxonette oder Kunath Pocket Clarineau.

Ich vermute, dass sich das Xaphoon am einfachsten spielen lässt durch das breitere Tenorsax-Blättchen; der Ton ist dann aber auch eher bluesig. Ausserdem hat es den Nachteil, die Mundstücke nicht wechseln zu können.

Bei den Tupian muss Dir die Griffweise gefallen - die Preise und Hölzer finde ich gut. Mir gefallen persönlich nicht so sehr die Doppelloch Griffweisen.


Mein persönlicher Favorit ist leider auch der teuerste durch die Klappenkonstruktion, das 3klappige Kunath Clarineau. Aufgrund des Preises steht es allerdings ziemlich weit hinten auf meiner Wunschliste. Für mich persönlich die beste Mischung zwischen meinen Instrumenten Blockflöte und Klarinette. Sozusagen als leicht mitzunehmende, leichter Klarinettenersatz. Eine None Tonumfang ist mir vom einfachen klappenlosen zu wenig und nicht universell nutzbar.

Die mitgelieferte Tasche ist praktisch für den Transport konzipiert, dick gepolstert und kompakt; hier noch einmal ein Photo mit Tasche und zum Vergleich eine Sopranflöte und das Mittelstück einer Tenorflöte, das im Gewicht und Ausmaßen ähnlich ist.

2016-11-13 11.39.35.jpg
 
Mal sehen, was ich mache.
 
Ein Video zum Thema:

 
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Klingt auch sehr nett. Nur weiß ich nicht, welche Chalumeaux es sind. Scheinen jedenfalls zwei verschiedene zu sein: Höher und tiefer.
 
Es sieht mir nach den überblasbaren Tupian ohne Doppellöcher (CU) aus, könnte einmal Birne und Nuss sein. Die höhere Stimme dann überblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist das denn beim Reinblasen? Kitzelt das, wenn man auf diesem eingespannten Blatt spielt?

...und wenn man das ohne Blatt spielt, dann kommt gar kein Ton raus oder klingt ähnlich einer Blockflöte?
 
Wenn man zu wenig Druck drauf gibt, dann kann das schon kitzeln an der Unterlippe und ohne Blatt ist da einfach nur ein rechteckiges Loch. Töne kann man damit keine erzeugen, die entstehen ja am Blatt.
 
...und wenn man es am Anfang übertreibt, kann man auch einen krätigen Muskelkater in der Lippe spüren - ja das geht auch in der Lippe. :eek:

Hier mal ein Mundstück aus der Rückansicht:

10560288_800.jpg

(Quelle: https://www.thomann.de/de/vandoren_mundstueck_bklarinette_boehm_b45.htm) Das ist ein sehr verbreitetes Klarinettenmundstück.

Auf der unteren glatten Fläche wird das Blatt (Reed) eingespannt. Oben bleibt dann ein kleiner Schlitz, den das ins Schwingen gebrachte Blatt dann verschließt und öffnet, damit wird dann die schwingende Luftsäule erzeugt. Ohne Blatt ist es eben nur ein großes schwarzes Loch.
 
...und wenn man es am Anfang übertreibt, kann man auch einen krätigen Muskelkater in der Lippe spüren

Das hatte ich mal, als ich mir ein Tenorsax auslieh von einem Freund, um mal zu probieren und ich hatte deutlich übertrieben :rolleyes: sehr seltsames Gefühl...
 
Das liest sich erstmal unangenehm an, so ein schwingendes Blatt im Mund zu haben.
 
Nein ist es nicht, da man ja mit der Unterlippe gegen das Blatt drückt. Genügend Spannung in der Unterlippe aufzubauen ist eher das Problem. Und es ist als Flöter etwas ungewohnt, dass Mundstück weiter im Mund zu haben.

Da man beim Saxophon weniger Druck braucht, spürt man dort eher das Vibrieren. Aber es ist in etwas so, als wenn man eine rotierende Zahnbürste verwendet. Bei den ersten Malen kribbelt es noch etwas aber daran gewöhnt man sich schnell.
 
Nagut. Ich werde mal sehen, was ich mache.
 
Hallo,

Ich habe mir das Kunath Clarineau als Zweitinstrument, z.B. Für den Urlaub, neben der Klarinette angeschafft. Kennt ihr passende Notenbücber oder nimmt man einfach die Niten von der Sopranblockflöte?
 
Im Grunde ist es ja egal, solange die Noten in den Tonraum passen - Noten für C-Flöten (Sopran / Tenor) oder auch für andere C-Melodieinstrumente; solange Du solo ohne Begleitung spielst, gehen natürlich auch die transponierten Noten für Klarinette, sofern sie den Tonumfang nicht übersteigen.

Ich habe nur das klappenlose Pocket Clarineau mit einer None Tonumfang (c' - d'') und mit dem eingeschränkten Tonumfang müsste ich manche Lieder transponieren. Insgesamt störte mich der eingschränkte Tonbereich, so dass ich mir den Kauf eines 3klappigen Clarineaus überlegt hatte, habe dann aber mit einer normalen Böhm Klarinette angefangen.

Wenn Du schon Klarinette spielst, sollte das Clarineau ja kein Problem für Dich darstellen. Für mich war es damals ein ebay Gebrauchtkauf und der Einstieg dann für eine (Böhm-) Klarinette.
 
Ich plane, mir ein Chalumeau oder Clarineau zuzulegen — bin aber noch etwas unentschieden, welches ich nehmen soll. Ein Instrument, das nur eine Non spielen kann, möchte ich eher nicht. Ich spiele auch Ocarinas und habe mit einer angefangen, die eine Oktave spielen konnte. Am Anfang war es super, aber nach einem Monat merkte ich, dass ich gerne mehr Tonumfang hätte. Also müsste es entweder ein Clarineau Typ 2 oder 3 von Kunath oder eins von Tupian mit der hauseigenen Griffweise sein, die es möglich macht, ohne Überblasklappe zu überblasen. Klingt clever und ohne Klappe hat auf seine Vorzüge: Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Allerdings ist es eine Griffweise, bei der auch der kleine Finger der linken Hand benötigt wird. Hmm…klingt schon etwas bizarr, aber ich habe mich auch an verschiedene Griffweisen bei Ocarinas gewöhnt — die können sehr fantasievoll sein. Allerdings haben sowohl Clarineau Typ 2 als auch Tupian die Macke, dass sich das hohe fis nur durch Ansatz hinbiegen lässt — ansonsten fällt es beim Überblasen unter den Tisch. Ist also nur das teuerste, das Clarineau Typ 3 das einzig Wahre? Bin noch am Überlegen. Wer hat Erfahrungen mit dem "Hinbiegen" des fis?
 
kauf sowas und du kaufst nur einmal
Unterstück 3-Klappen Clarineau, deutsch Doppelloch, Kirschbaumholz, 440 Hz (oder anderes holz)

https://www.kunath.com/product_info...utsch-doppelloch--kirschbaumholz--440-hz.html

kenne nur zufriedene besitzer, habs auch selbst, obwohl ich klarinette spiele.


gibt es sogar als ansichtssendung, (anfragen)


schau mal hier


das ist von kunath, eine klappe.


admin: geht das so in ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben